Beiträge von mxzz

Alles löschen ist normal nicht nötig, das ist einfach ein Problem des MZD. Am Besten hilft ... MZD ne Weile stromlos machen.

Es kann natürlich sein, dass du so eine neue MZD Version hast oder die im 6er wieder was anderes tut als die im MX5, dass die Kombination einfach noch nicht sauber funktioniert.

Meine Tests beruhen nur auf dem MX5 und da läuft es bei mir problemlos.

Und nur um es klarzustellen, ich hab mit der Firma nix zu tun. Finde nur das Produkt sehr interessant und zerlege sowas gerne in seine Einzelteile um zu verstehen wie es funktioniert und bei Problemen dem Hersteller genauer sagen zu können was kaputt ist ;). Oder unter Umständen mir selber oder Anderen helfen zu können :).

Aber es läuft nicht so direkt wie mit dem Kabel... auch hat Siri eine leichte Verzögerung... kann man also hoffen das es immer schön Updates gibt.

Eine leichte Latenz wird immer bleiben, das liegt schon an der Natur der Übersetzung die hier stattfindet. Also 1:1 so schnell wird es vermutlich nur funktionieren wenn Mazda selbst die Funktion direkt ins MZD baut.

Wireless Carplay handelt per Bluetooth Verbindung die Zugangsdaten für das Wifi aus. Deswegen braucht es die Bluetoothverbindung zwingend, denn darüber wird der Carplay Modus aktiviert. Auch einige Audiofeatures werden per Bluetooth benutzt.

Und das ist nicht "bei dem" Adapter so, sondern immer :). Manche Hersteller verstecken es nur schöner ;).

Das Problem, dass er manchmal nicht richtig hochfährt ist leider auf Mazdaseite zu suchen die da etwas unschön agieren. Der Hersteller hat deswegen was ich beim Reserve Engineering gesehen habe mehrere Dirty Hacks für Mazda drin dass es funktioniert. Vermutlich brauchen die noch Feinjustage und sind je nach MZD Version unterschiedlich.

Keine Klagen von meiner Seite ;) .

Ist auch heute angekommen. Kopplung im VW (da Mazda noch im Winterschlaf) hat auf Anhieb funktioniert. Firmware-Update lief in unter einer Minute durch. Bedienung flüssig. Super Teil! Danke für den Tipp.

Bleibt die Kopplung eigentlich erhalten und ich kann das einfach zwischen verschiedenen Fahrzeugen mitnehmen? Hat das schon mal jemand probiert?

Soweit ich weiß ändert sich die Bluetooth ID je nach Fahrzeug. Also irgendwas mit Mazda_<id>, Pegeuot_<id> etc.. Die Kopplung vom Stick selbst sollte aber gleich bleiben, ob das sauber funktioniert keine Ahnung :D.

Welche Tasten muss man dazu nochmals drücken...
    Ca. 20 Minuten... es leuchten hinten auch die rote und blaue LED wenn es angesteckt ist mit USB Stick und USB Anschluss Auto...

Nav + Musik + Mute bis es neustartet.

Wenn es zickt, kommt es schonmal vor dass sich da mal garnichts mehr mit Carplay tut. Kommt denn die Meldung "Carplay fehlgeschlagen" vom MZD bei USB trennen und wieder einstecken?

Die Updateprozedur ist eigentlich sehr robust gemacht, denke nicht dass er sich kaputt geflashed hat nur dass MZD und Adapter dank alter Version keinen Bock mehr aufeinander haben.