Beiträge von mxzz

Beim Forschen zu dem Thema sind noch mehr unangenehme Dinge aufgefallen die Mazda so als Trackrekord hat für fehlende Input Überprüfung. https://99percentinvisible.org…e-roman-mars-mazda-virus/

https://github.com/Hamled/mazda-format-string-bug

Ich vermute dass auch daher die heftigen Crashes mit dem Carplay2Air kommen, da wohl Fehlerbehandlung wenig bis garnicht stattfindet.

Generell hebt es nicht mein Vertrauen in die Autos (auf Softwareseite).

Noch eine andere Randnotiz zum MZD (was klar ist sonst gäbe es die MZD Hacks ja nicht):

https://carbuzz.com/news/here-…one-to-a-mazda-rental-car

https://github.com/shipcod3/mazda_getInfo

Wer sich generell für das Thema interessiert hier eine schöne Liste an Interessanten Dingen zum Thema:

https://github.com/jaredthecoder/awesome-vehicle-security

Ich sehe das anders, dass ist ein Fehler der vermieden hätte können aka ein Mangel der von Anfang an Bestand. Vielleicht könnte man zusammen mit dem KBA auch einen Rückruf erzwingen, da auf einmal beim Kauf zugesicherte Funktionen nicht mehr funktionieren ohne dass man selbst etwas dagegen tun kann. Vielleicht kann man sogar auf Sicherheitsrelevanz gehen bei auf einmal fehlender Rückfahrkamera.

Genau das hat Mazda in den USA wohl auch dazu veranlasst jetzt auf Kulanz die Dinger zu tauschen, sonst wäre es ein re-call für alle geworden was sicher deutlich teurer wäre. Die Frage ist auch, kann es mit den neuen Einheiten jederzeit wieder auftreten?

Ich hoffe ja, dass bei Softwarehaftung noch einiges passiert.

Nochmal, ich habe nirgends gesagt dass ich nicht respektvoll bleibe, dass der Händler aber als mein Ansprechpartner auch mit drin hängt ist halt so. Wenn ich dann die Dinge direkt mit dem Hersteller klären soll, wieso brauche ich dann überhaupt einen Händler?

Sebastian S. habe ich irgendwo gesagt, dass ich von Anfang frech und blöd rüberkomme? Ich habe nur gesagt dass wenn mir jemand sagt ich darf jetzt wegen eines Softwarefehlers ein neues MZD kaufen, dass ich da sicher nicht sage "ja gut mach ich halt".

Der Fehler ist hier eindeutig auf Mazdas Seite, denn wenn ich mit sowas das MZD lahmlegen kann, dann sehe ich schon die ersten mit FM Jammern rumlaufen und "Spaß" haben. Am Besten auf nem Hof vom Mazdahändler ;).

Sebastian S. der ist halt mein Ansprechpartner zu dem teuren Ding was gerade nutzlos wurde und ich habe da eine gewisse Erwartungshaltung, dass er das mit dem Hersteller klärt. Wenn das nicht stattfindet brauche ich auch keinen Händler mehr.

harkpabst das ist aber für die Qualität der Software unerheblich und den Schaden auf die Kunden abwiegeln zu wollen ist ... gelinde gesagt eine Frechheit. Ich hätte gegenüber meinem Händler sehr viele Worte wenn er mir das sagen würde. ^^

Ich warte nur auf die erste Ladesäule die sowas macht, weil ein Counter überläuft. Gefühlt stecken Autohersteller Softwaretechnisch in Kinderschuhen …

Dass man mit mp3 Dateien etc die Infotainments hacken kann ist ja nichts Neues … Input Überprüfung etc wohl ein Fremdwort.

MX5

=> Mein Spaßauto und wird immer dann verwendet, wenn es schön ist oder ich sonst Lust auf offen fahren habe und nix transportiert werden muss ;).

Hyundai i40

=> Transportauto für alles :D. Und das Auto was meistens benutzt wird

Jaguar F-Type

=> Nur im Sommer angemeldet und meistens für Urlaube genutzt oder wenn man mal den V8 genießen will

Da mache ich mir bei jeder Werkstatt Gedanken, mir hat nen Vertragshändler billige Chinabremsklötze zum Vollpreis verbaut ... hab ich dann auf der Passfahrt gemerkt als ich keine Bremse mehr hatte. Das war "lustig". Ausrede war "Ja, niemand merkt den Unterschied normal und wir müssen auch überleben".

Seitdem, kontrolliere ich gerade bei Bremsen jede Teilenummer die verbaut wurde ...

Also skrupellos gibt es immer egal ob Vertragshändler oder freie Werkstatt.

Aber deine Annahme kann so unter normalen Voraussetzungen nicht korrekt sein. Alleine schon wegen der Tatsache das es sich um einen Vertragshändler handelt, sollte die Wahrscheinlichkeit das er schonmal diesen Fehler bei diesem Modell hatte, signifikant größer sein, als bei einer freien Werkstatt. Schließlich reparieren freie Werkstätten in der Regel viele verschiedene Marken und Modelle.

Das kommt sehr aufs Auto an, bei Hyundai mit dem Genesis war ich die Einzige in München bei dem Händler die einen hatte. Die Wahrscheinlichkeit steigt natürlich dass ein Vertragshändler das Auto kennt, umso häufiger das Auto ist.

Ansonsten vertraue ich mittlerweile den freien Werkstätten mehr, da die einfach mehr verschiedene Probleme sehen und oft auch selbstständig lösen müssen. Außerdem, gehen sie auch öfter Wege mit die ein Vertragshändler nicht machen würde.

Beispiel:
    Hyundai i40, nach 180.000km knacken in der Lenkung. Hyundai Händler sagt da muss eine neue Servolenkung inkl. Getriebe rein ... Kosten astronomisch das Auto hätte ich wegwerfen können. Auch keine Verhandlung möglich ob nicht nur ein Zahnrad kaputt ist. "Nein das ist die Prozedur die Hyundai vorschreibt". Bisschen im Internet gesucht und auf einen Fehler auf der amerikanischen Hyundaiseite gestoßen, bei dem ein Plastikbolzen ausschlägt. Plastikbolzen bestellt, zur Freien Werkstatt gegangen, Youtube Video denen gezeigt ... und sie haben es gerichtet. Teilekosten 27USD, Einbaukosten 290 Euro + Trinkgeld.