Beiträge von mxzz

    Ein sinnvolles BMS sollte sich aber auch in regelmäßigen Intervallen über die OCV der Batterie den SOC plausibilisieren. Kein Stromsensor ist so genau, dass dort dauerhaft eine genaue "Rein-Raus-Bilanzierung" funktioniert.

    Das stimmt, aber in meinem Fall sprechen wir von Jaguar :D. Die machen alles etwas "Anders". Wollte es nur erwähnen dass es da explizit den Hinweis gibt.

    Ich will Folierungen auch nicht schlecht reden, ich frage mich nur wo der Vorteil ist.

    Für mich liegt der Vorteil im größeren Glanz, einfacherem Waschen und kleine Macken, Vogelkot und "Türstreifer" sind einfach nach einem warmen Tag wieder weg bei den selbstheilenden Folien. Eine Gute Folie sieht halt auch noch gut aus und das Auto glänzt immer wie neu.

    Hier mein 2 Jahre altes Auto das nur draußen steht mit Folie nachm Waschen.


    Screenshot 2025-04-02 at 17.31.06.jpg


    Für mich ist es in erster Linie beruhigend für mich selbst, wenn mich ein Steinschlag zu sehr stört oder ein Kratzer kommt die Folie ab und neue drauf und das Auto ist wieder neu :D. Meistens reicht aber einmal Fönen oder Sonne dass der Steinschlag/Kratzer nicht mehr sichtbar ist.


    Kosten darf man bei sowas sowieso nie gegen rechnen ist wie Tuning das lohnt sich nie :D.

    Bei Folie muss einem halt bewusst sein, dass das entfernen mit viel Geduld und co richtig viel kosten wird (600-1200 Euro). Sonst stimmen die Horrorgeschichten mit dem der Lack kommt mit etc.. Wenn dir ein Folierer sagt er bekommt die Folie in einem Tag ab, direkt wieder weg fahren. Mindestens 2-3 Tage dauert das mit einem Tag aufheizen des gesamten Autos.


    Ich habe auf dem BMW i4 eine Voll-PPF Folierung und muss sagen ich würde es wieder machen bei einem Neuwagen, aber ich bin auch pingelig mit Steinschlägen. Mir persönlich gefällt es einfach dass das Auto immer glänzt und keine Steinschläge hat. Aber man muss eben fest einplanen dass man das Spiel nach 4-5 Jahren wiederholt. Umso früher umso besser, weil einfacher zu entfernen.


    Die Front würde ich wohl mittlerweile immer machen lassen, zumindest bei Neuwägen es lohnt sich meiner Ansicht nach einfach. Aber 3000 Euro ist zu viel beim MX5, ich hab für das Gesamtefahrzeug beim i4 (deutlich größer) "nur" 5500 Euro bezahlt.

    Ich möchte dem Fahrzeug auch garnichts absprechen, es ist ein wirklich top Fahrzeug. Nur eben etwas hinter meinen Erwartungen was Fahrdynamik angeht wenn es um Kurven geht. Sonst wäre es ein „instant buy“ auch wenn die Software besser wäre.


    Und wie du sagst der Preis ist denke icj schon angemessen, aber der Wertverfall nicht einzuschätzen deswegen auch die absurden Leasingraten. Wenn man nen super GT will der offen fährt und mit der Software zurecht kommt, kaufen. Wenn PV zuhause doppelt kaufen. Günstiger kann man nicjt fahren.

    stiffler bin nach wie vor überrascht dein beschriebenes hatte mein Cyberster alles nicht :D. Entweder wirklich anders eingestellt oder so unterschiedliche Wahrnehmung.


    Weißt du welche Reifendimensionen deiner drauf hatte? Nicht dass die Vorführer anders bestückt werden.

    Wow, das ist konträr zu dem was ich mit demselben Cyberster hatte mir kam er in Comfort lahm vor (bin aber auch i4 M50 gewohnt und F-Type V8S), schob über die Vorderachse bei selber Bereifung und das ständige gehupe und gepiepe ging mir auf den Zeiger.


    Die Kurvengeschwindigkeit auf derselben Strecke zwischen F-Type, i4 M50 und MX5 war mit dem Cyberster am niedrigsten weil er zu sehr über die Vorderachse schob und nicht so souverän rausschiesst wenn nicht alle Räder gerade sind wie der i4.


    Finde eure Einschätzung da Interessant, für mich war danach klar es wird keiner sondern ein i8.