Beiträge von mxzz

Witzig dass der ein Münchner Kennzeichen hat :D. Gehört also MG selbst.

Danke für den Bericht :).

Aber ich bin da bei bwm , dass das tatsächlich auch vom Fahrstil und der zugehörigen Beanspruchung des Motors/des Öls während der Nutzung abhängen und im Display dann auch schon vorzeitig zur nächsten Inspektion aufgerufen werden könnte.

BMWs machen das normal, wenn er findet man beansprucht zu sehr sagt er in der App und im Cockpit bescheid. Zumindest bei allem mit M also M-Performance und M GmbH

Ja, 5000km sind schon normal. Trotzdem ist der Leasingfaktor für dieses "Angebot" brachial. Da ist Kaufen vermutlich günstiger.

Leasingfaktor 1,49 super unattraktiv, für den Preis pro Monat hol ich mir lieber nen M4. Dafür gibt es teilweise schon Porsche in Sonderaktionen, das ist ein absolut unrealistischer Preis wer zahlt denn das für einen sorry MG?

Der Kaufpreis hat aber auch nicht viel Rabatt, scheint so als ob MG drauf vertraut dass er schon weggeht oder keinen Verkaufen will.

Kommt auf den Ladeziegel an, gibt einige die werden echt warm keine Ahnung was die tun und brauchen in Ruhe für sich selbst 100 Watt (hatte so nen schlechten Kandidaten bei nem Kumpel).

Und oben schrieb ich dass es sich um den Onboardlader handelt der die meisten Verluste hat. Je nach Ladeziegel kommt halt noch was drauf. Aber nicht viel.

Die entstehen im Boardlader vom Auto wenn der Ladeziegel nicht gleichmäßig Strom abgibt oder nur mit 2kW lädt an der Steckdose.

Hier zB misst schon das Auto 11% Verlust und 0 Stromverbrauch hat der Ladeziegel selbst auch nicht je nachdem was alles verbaut ist (App Support etc).

Screenshot 2025-02-01 at 09.17.26.png

P.S.: Bei Mini gibt es das übrigens auch "MINI: Sign into your MINI Connected account here. Log into Portal > My Vehicles > CarData > Request data archive."

Ich bin bei meinem im Mittel über bei circa 5% Ladeverlusten, je nach AC Vorgang kann das aber schonmal bei 11% liegen vor allem umso niedriger der Ladestrom. Gerade an der Steckdose können es je nach Ladeziegel auch mal 15% sein.

Und ja, mein Verbrauch ist hoch :D. Die dicken Schlappen, M-Paket und fast nur Autobahn zollen ihren Tribut :D. Ich sehe auch nicht ein Verbrauchsoptimiert zu fahren. Sondern fahre weiter wie im Verbrenner.

Ich hab dazu ein Tool geschrieben wo man sein BMW CarData hochladen kann zum auswerten :D. Vielleicht hat Mini auch CarData und er kann es ausrechnen.

BMW CarData - Charging Session Dashboard

Screenshot 2025-02-01 at 09.10.58.png