Ich adaptiere eine Anwendung, die jemand für einen RedBear Duo geschrieben hat um BLE Reifendrucksensoren abzurufen und per libusb einen von Custom-Apps abrufbaren Oneliner in den tmp-Ordner zu schreiben. Diese wiederum ist auch nur adaptiert von einem libusb-Anwendungsbeispiel geschrieben in C.
Die Infotainment-Apps sind weitgehend fertig. Speedometer-App (Tweaks) habe ich modifiziert um die Öldaten anzuzeigen.
Außerdem habe ich zwei CASDK-Apps gebaut, eine für Öl (und andere Werte) und eine für Reifendrucksensoren, die sind brauchen nur die Werte.
Der per USB angeschlossene RedBear Duo (evtl. Arduino Due) schreibt, wie gesagt, einen Oneliner in den Ordner "/tmp/mnt/data_persist/dev/bin/", von dort können Infotainment-Apps den Oneliner relativ einfach auslesen.
Der Code für den Microcontroller sollte auch so weit sein, dass man zunächst Testwerte und, nach kleiner Modifikation, die ausgelesenen Sensorwerte schreiben kann. Ich bin vorher irrtümlicherweise davon ausgegangen, dass ich das mit der Arduino IDE kompilieren und auf einen Arduino flashen kann.
Es wird aber anscheinend zum kompilieren eine mazdaspezifische Toolchain verwendet, die es anscheinend nur für Ubuntu gibt.
Ich schreib Dir mal eine PN mit Details dazu.
-
Ja, eventuell reicht eine VM mit Zugriff auf einen USB-Port.