Beiträge von Torben

    We're still working on a TPMS app with a few people. I tried, but I can't seem to access the OBD-2 PIDs from within the CMU. And even if I could, it seems like there's no way to ID the tyres to say which is which corner. For now, we're still going a differen route, receiving the signals with a microcontroller + receiver and accessing that board from the CMU.


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    (Work in progress.)

    @Joshude bist Du mit den Steckern eigentlich weitergekommen? Ich muss eins meiner Sensorkabel jetzt bald mal verlängern und da wollte ich gleich Stecker drauf machen. Allerdings weiß ich da noch nicht weiter. Ideal wäre sowas wie die AIO Box von mx5things.

    Ich hatte mich nur über diese Aussage gewundert, zumal wir alle die selbe Vermutung zu haben scheinen:

    Insofern können wir diese Vermutung gleich wieder streichen.

    Außer sie sollte zum Ausdruck bringen "Wenn der Threadersteller unsere Vorschläge nicht annimmt, dann ... ¯\_(ツ)_/¯ ..."


    Zum Glück gibt's ja noch Zwischenstufen bei den einstellbaren Stabis, so dass man nicht zwischen absolut weich und absolut hart wählen muss. Was ich mir davon verspreche, geht jetzt allerdings am Thema vorbei. Penta erwartet eine Lösung mit Komfort für die Straße, ich eine für die Strecke. Übrigens, als zu weich empfinde ich das v3 absolut nicht. Ich halte es grade für einen guten Kompromiss für die Straße. Wenn mir im Karussel aber trotz höchstmöglicher Gewindeeinstellung vorne rechts dieser Plastikteil vor dem Vorderrad an den Betonplatten schrubbt, muss ich über den nächsten Kompromiss, in diesem Fall Stabis, nachdenken, solange ich kein Clubsport-Fahrwerk möchte (was auf der Straße nicht mehr fahrbar ist).


    Ich wollte gar nicht vom Thema ablenken, nur einen Lösungsansatz für die erwartete Wirkung – Verringerung des Wanken – bieten. Jetzt gerne zurück zu den Domstreben. :)

    Mir ist klar, dass Penta zurückgewiesen hat, Stabis zu meinen. Ich beobachte nur, dass hier von der Domstrebe die Wirkung härterer Stabis (bzw. Dämpfer, Federn) erwartet wird und somit möglicherweise Ursache/Lösung/Wirkung verwechselt oder nicht richtig eingeschätzt wurden. Was Penta ja selber nicht mal ausschließt:

    Ich meinte schon eine Domstrebe. Mit Stabis bin ich nie gedanklich in Berührung gekommen.
    Mir fehlt vermutlich einfach die technische Erfahrung und auch eine gewisse "Popometer-Fähigkeit". Ich fahre einfach nur und mache mir selten Gedanken warum jetzt irgendwas so oder so ist.

    Was ich so lese: "Ich sprach schon von der Domstrebe. Aber vielleicht meine ich die Wirkung der Stabilisatoren." Und deshalb würde ich die Vermutung nicht sofort gleich wieder ausschließen ...


    Was das Rollen (Wanken) angeht, das macht der 124 ja auch (mit Bilstein):
    9638.gif


    Ich hab daraufhin das KW v3 verbaut, was mMn. ausreichend Restkomfort besitzt aber schon deutlich straffer ist. Und das Rollen ist immer noch da. (https://picturepoolcache.racet…78c7bd93af2a4db8be4d0.jpg) Weniger, natürlich, und es tritt bei höheren Kurvengeschwindigkeiten als vorher auf, aber er rollt immer noch ganz schön.


    Was behebt dieses Rollen/Wanken?
    [_] härtere Stabilisatoren
    [_] Domstrebe


    PS: Härtere Stabis bringen natürlich wieder evtl. unerwünschte Eigenschaften mit sich.
    PS: Und ja, der Titel lautet anders, aber die Beschreibung ("Wanken") passt schon kaum zum Titel bzw. zur Fragestellung.

    Da stimm ich dir auch voll zu, aber das Wort "Sabilisator" (oder "Stabis") seh ich da nicht explizit sondern wird höchstens impliziert. ;) Und ich bezog mich eher auf die Verwechslung der Wirkung von Stabi und Strebe, wie Oggy vermutet.

    Moin gegen Wanken helfen andere Stabis + Federn Dämpfer. Du verwechselst nicht Stabi und Strebe? Grüsse (sehen ja vergleichbar aus.)

    4 Seiten hat's gedauert, bis der Vorschlag kam. Ich dachte auch die ganze Zeit, was Penta beschreibt wird eher von den Stabis beeinflusst als von der Strebe. Spiele auch mit dem Gedanken.

    Ich versteh nur eins nicht, dass jemand in unsere "Bastelstunde" kommt und uns quasi beschimpft wir würden hier unsinnige Dinge machen.
    Wenn jemand das Thema nicht interessiert würde ich erwarten, dass er es auch nicht weiter durchliest oder kommentiert.



    Und wenn jemand einen Thermopile-Sensor unter seiner Stoßstange montieren würde um die Asphalttemperatur zu messen würde ich nicht auf die Idee kommen, dem zu sagen "Hey, das halte ich aber für ne unsinnige Idee."


    Ich hab's schon mal angedeutet, ich halte diese negative Einstellung sogar für gefährlich. Da ist jemand, der sich mit sowas beschäftigt, der sich Gedanken macht, im Rahmen seiner Möglichkeiten etwas für sich zu verbessern. Zum Beispiel Sensor und Anzeige für ein besseres Verständnis wie sich der Motor verhält oder um früh genug gewarnt zu sein, wenn etwas eben nicht mehr ganz rund läuft. Dafür lernt jemand dann, wie man dieses Ziel erreicht, beschäftigt sich evtl. mit für ihn fremden Themen, lernt etwas dazu, bildet sich weiter. Und der bekommt jetzt ungefragt zu hören, dass sein Bemühen Unsinn sei. Die Gesellschaft braucht viel mehr Menschen die lösungsorientert und innovativ denken, nicht solche zukunftsverweigernden Nein-Sager die sich mit dem zufrieden geben, was sie grad haben (weil andere für sie die Mühen betrieben haben).

    Ich stelle mir jemanden wie Lutz neben Thomas Edison vor: "Glühbirne? Unsinn, du verschwendest Deine Zeit, ich bleib bei meiner Gaslaterne."
    Oder neben Herrn Benz: "Eine selbstfahrende Kutsche? Unsinn, was Sie da machen. Mein Pferd ist doch im Galopp viel schneller."


    Das regt mich auch immer bei Diskussionen zum Thema e-Mobilität auf. "Lass uns doch bei dem bleiben, was wir haben." - Und alle Weiterentwicklung verweigern.


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    Was die Verwendung angeht: Ich hab einen Turbo-Motor und mich hat durchaus interessiert, wie heiß das Öl tatsächlich wird. Mein vorheriges Auto hatte im Sommer auf alpinen Passstraßen schon mal 130°C erreicht während das Kühlwasser ja eh immer nur 90°C anzeigt. Und auch bei den Touristenfahrten auf der Nordschleife fühle ich mich wohler, wenn ich eine Anzeige im Auto habe. Ohne irgendwelche handfesten Werte müsste ich raten. Das Öl gibt eben einen guten Hinweis auf den Zustand des Motors sei es durch den Druck oder die Temperaturen in den Leitungen, ob am Turbo oder eben im gesamten System, und ich kann jetzt besser abschätzen, wie gut die Kühlung funktioniert, wie lange ich den Kühlkreislauf noch laufen lassen sollte bevor ich den Motor ausschalte. Ansonsten müsste ich mich auf Aussagen Anderer verlassen – und ob diese nun fundiert sind oder nicht, weiß ich auch nicht.


    Und ich finde es toll, dass man sich hier austauscht, dass ich hier andere Lösungsansätze sehen kann und ich freue mich über den Einfallsreichtum und die Ideen. Ich glaube, ich wäre ein sehr trauriger Mensch, wenn nicht.