Beiträge von Torben

    Teaser:


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    Nachdem mir zwei Freunde im 124-Spider-Forum mit dem Protokoll und der Platine so stark geholfen haben, hab ich diese Woche nach langer, frustreicher Zeit in der ich den Code böse angestart habe, endlich einen Durchbruch und großen Erfolg beim Setup/Configuration Backend gehabt, wie man sehen kann.


    Voraussetzungen:

    - MZD-AIO

    - die TPMS (RDKS) App (analog zur Speedometer App)

    - die ausführbare Datei auf der MZD CMU für die Kommunikation mit:

    - der Arduino Microprozessor mit Funkempfänger (433 MHz in Europa, 315 MHz in den USA, noch nicht getestet) an einem der USB-Ports

    - 433 MHz Sensoren in den Rädern, beim Abarth OEM


    Die App ist immer noch in der Beta-Phase, als nächstes geht es an:


    - Konfiguration der IDs an den Prozessor übermitteln

    - Konfigrationsmöglichkeiten für Sollwert, Warnbereich, ...

    - Ausführbare Installation via USB-Stick

    - Übersetzungen und Erkennung von °C/°C und PSI/bar anhand der Region

    - ein paar Designupdates


    Wie es mit den Mikroprozessoren weitergeht, muss ich noch eruieren. Sammelbestellung wäre eine Option. Ich hab aber keine Lust, mehrere Platinen selber zu löten. Einen Bauplan können wir aber teilen, denke ich, wenn die App vollständig läuft.

    Ja, habe ich gelesen. Auch sehr cool. Hast Du aber im 124erForum nicht weiter publiziert.... da hatte ich Dich vor Ewigkeiten drauf angepingt.


    cool, auch mit Öldruck.... muss ich mir doch genauer ansehen :)

    Ich hab mir Ende September zwei Wochen frei genommen und hoffe, da auch mal langsam an einer Veröffentlichung mit Webseite weiterzukommen. Realistisch gesehen wird's was, was über den Winter rechtzeitig zum Anfang der nächsten Saison fertig sein sollte.

    @Triumph
    Das wird leider nicht so einfach, ich würde sogar schätzen, 10x so kompliziert als die hier vorgestellten Lösungen. Dafür muss man mindestens so ein Tacho ausbauen und gucken, ob man da einen neuen Eingang (für Öl) anschließen kann, ob man den entsprechenden Prozessor auslesen und programmieren kann, wie man die Funktion des Knopfs umprogrammieren kann.


    Ich habe das jetzt so verstanden, dass in der Android-App (bzw. Apple-App) geändert wurde und was wir sehen, ist Android-Auto, bzw. CasPlay.
    Am Mazda-System wurde da nichts geschraubt.

    Nein, die App ist im MZD, gleichwertig zum Beispiel mit der Verbrauchsanzeige, Wartung, Warnmeldungen, ... so wie die Speedometer-App von Mazdatweaks.


    Edit: Sorry, das galt, falls du meine App meintest. Bei der App unten hast du Recht.

    @MX593 @beetyii


    Hehe, danke. ;) Wie gesagt, ist noch ein Prototyp und war happy, dass es endlich im Auto angezeigt wurde. Ich arbeite noch an der ID-Reifen-Zuweisung, denn initial kommen die Werte ungeordnet rein.
    Zwei Jungs aus dem Spider-Forum haben mich mit Platine und dem Protokoll zur Kommunikation mit dem Auto unterstützt.


    Vereinfach ausgedrückt:
    Ich habe einen Arduino Microprozessor am UBS-Anschluss. Auf dem MZD ist die App und eine Exe installiert, die mit dem Microprozessor kommunizieren können.
    Am Microprozessor ist ein Funkempfänger (CC1101) für 433 MHz-Signale wie z.B. von den Reifendrucksensoren. Eine große Aufgabe war, diese Signale zu entschlüsseln.


    Benötigt wird:
    - die App (in Entwicklung)
    - Arduino Nano und ein CC1101 Empfänger.


    Wer löten kann (oder wer mit einem Breadboard oder Kabelverbindungen arbeiten will) und sich ein bisschen mit Arduino auskennt, kann das selber bauen. Der Code für den Arduino usw. kann ich zur Verfügung stellen.
    Einen Preis kann ich (noch) nicht beziffern. Ich fühle grad so ein bisschen vor, wie groß die Nachfrage wohl wäre.


    An der App gibt es noch ein paar Baustellen:
    - Designanpassungen für andere Fahrzeuge als den 124 Spider Designer: wenn jemand Draufsichten des MX-5 (auch RF) evtl. sogar in verschiedenen Farben erstellen kann, gerne melden!
    - ID-Reifen-Zuweisung
    - Installer (USB-Stick wie Speedometer-App)
    - Kompatibilität mit den unterschiedlichen Firmwares (bisher nur 56.xxx getestet, Probleme mit 70.xxx+ vermutet)


    Die App kann ich auch zur Verfügung stellen, muss zum jetzigen Beta-Test aber parallel zur Speedometer-App installiert werden, was im Moment nur über SSH/FTP geht und die IDs müssen über SSH zugewiesen werden.


    @MX593 Benutzt du das hier auf dem Raspi? https://github.com/merbanan/rtl_433
    Der Code "tpms_abarth124" ist von mir, damit solltest du deine Sensoren auch empfangen können (würde mich über Feedback freuen). Die Sensoren reagieren auf Bewegung oder Druckänderung > +/- 10% (~ 0,2 bar) und senden dann 2 oder 3 mal kurz hintereinander. Und dann ein paar mal alle 4 Stunden.

    Ich hab einen 433 MHz-Empfänger am Arduino Nano der die RDKS-Sensor-Werte empfängt und an mein Infotainment-System weitergibt.
    Zwei Leute aus dem 124 Spider Forum haben mir geholfen, gibt auch einen Thread dazu, da sind aber (noch) nicht weiter genauere Informationen.


    Wenn jemand das nachbauen will, kann er sich melden.rdks.jpg


    Achtung, dazu muss man die Speedometer-App anpassen (hab ich bisher nur für die 56er Firmware geschafft und es gibt keinen einfachen Installer dafür). Und man muss via SSH auf das Infotainment-System um die CMU-Seite des Protokolls dort abzulegen.


    Ölwerte hab ich so auch ins Infotainment-System bekommen.


    Ich arbeite an zwei eigenen Apps dafür: "Zusatzinstrumte" & "RDKS"
    Wenn's klappt mit Installer und unabhängig von der Speedometer-App.

    Wir haben ein Protokoll mit dem eine Executable auf dem System mit dem Board via USB kommuniziert und die Werte in eine Datei legt, die die App dann ausliest.


    Die Speedometer-App kann ja einige OBD-2-Werte auslesen, das funktioniert etwas anders, allerdings bin ich noch nicht dahinter gekommen, wie man jetzt diese neuen Werte da auslesen kann.


    Was Du beschreibst funktioniert aber auch nur, wenn sich die Reihenfolge nicht ändert. Und da bin ich mir grad nicht sicher, ob beim nächsten Start die Reihenfolge noch die selbe ist. Kann das vielleicht jemand verifizieren?