Beiträge von Jaye

    Zum Thema lesenswert:
    serienreifen mx5


    ( @Jaye Deine Brückensteine sind ja noch sehr frisch - negative Überraschung haben einige tats. erst nach einiger Zeit/ Laufleistung mit dem Reifen erfahren, obwohl da noch viel Profil vorhanden war. Div. andere Faktoren mal außen vor.)

    Danke für den Hinweis, hab das Thema natürlich im Hinterkopf wenns nass wird ;)
    Kann man natürlich schlecht beurteilen von den Posts hier wie derjenige unterwegs ist, aber es liest sich halt als ob man seinen MX5 eigentlich auch gleich selber anzünden kann wenns regnet und man noch die Bridgestone drauf hat.


    Grundlegend ist eben die Frage reden wir hier vom "normalen" Bewegen des Fahrzeugs bei Nässe, d.h. mit angepasster Geschwindigkeit weil Herbst und Laub und nass usw. oder reden wir von ich baller auch auf nasser Strasse gern mal um die Kurven. Das bei Zweiterem wahrscheinlich der beste Reifen den man für Geld kaufen kann von Vorteil ist liegt auf der Hand, ob man von Mazda erwarten muss das der serienmäßig drauf ist ist dann die andere Frage.

    Oder man passt seine Geschwindigkeit den Witterungsbedingungen an und macht sich selbst seinen Puffer zum Grenzbereich. Ich bin da eher bei der Meinung von @Mercedes-Diesel und finde einiges in dem Thread etwas überspitzt dargestellt.


    Das der Bridgestone bei Nässe keine Bestnoten erzielt kann man in allen Tests lesen die man finden kann, aber zwischen leichte Schwächen bei Nässe und Todesfalle ist irgendwie noch ein Unterschied. Ich bin auch nach einer Woche ND im Starkregen nach Hause gefahren, wo unter jeder Autobahnbrücke die Zweiradfahrer gestanden sind. Laut dem Thread müsste ich oder mind. mein Auto jetzt hin sein, ist aber nichts passiert und hab mich auch in keinem Moment unsicher gefühlt oder ähnliches.


    Wenn ich dann natürlich Sachen lese wie "bei 7,5k hab ich auf nasser Strasse in den dritten geschaltet", ja da bringt man auch mit nem 90PS NA einen Bestnotenreifen bei Nässe übers Griplimit.

    Bin vorhin auch im Dämmerungsanfang hinter irgendnem SUV oder whatever hergerollt und meine Tagfahrleuchten haben sich auch sehr grell in seiner Stoßstange gespiegelt.


    Nach über 100k km in einem MX5 ist meine Meinung das eigentlich jeder Fahrer wissen müsste wie sehr einem das geblendet werden auf die Nüsse geht und anstrengt, egal ob von vorne oder von hinten. Kann ich dann echt nicht verstehen wie man so einen Standpunkt ala hauptsache schauts gut aus haben kann.


    Beim G184 soll ja max. Drehmoment ja schon bei 4000 Umdrehungen anliegen, also 600 eher als beim G160. Dafür hat ja Mazda den 2l überarbeitet das er schön durchzieht.

    Steuern 160 Öcken, Verbrauch steh ich grad bei 6,1l aber erst 1400km auf der Uhr. Kann also nur mit dem gemächlich einfahren dienen, niedrigstes war 5,4l auf 40km durchn Berufsverkehr.


    Das die paar PS Mehrleistung einem nicht den Mund offen stehen lassen unterschreib ich ungeprüft sofort, aber auf eine technische Begründung wie er schlechter sein kann bin ich ja mal gespannt (Übersetzung soll ja die selbe sein). Das klingt mir dann eher etwas nach rosa Brille...

    Ich kann mir vorstellen, dass die 2019er Softtops, die das I-Activesense Paket haben (mit Verkehrszeichenerkennung), auch das farbige Display haben. Das monochrome kann ja keine Verkehszeichen darstellen. Gibt es hier im Forum jemand der so ein Fahrzeug fährt?


    Ja habs drin, also genau wie auf den RF Fotos von Seite 3.

    Nachtrag dazu, weil am späten Nachmittag die Antwort per Mail kam:


    Es wurde vermerkt und sobald die richtige TSN dokumentiert werden kann, erhalte ich unverzüglich einen Nachtrag.


    Bzgl. der Zahlung stand natürlich nichts dabei.



    Das würde ich mir eher nicht gefallen lassen. Du bist doch nicht das Bankhaus deiner Versicherung.
    Es gibt ein Vorgängermodell, dass sich nur in Nuancen unterscheidet. Das ist eindeutig die geeignete Grundlage.

    Ich seh das eigentlich relativ pragmatisch und entspannt, dafür ist mir meine Lebenszeit viel zu Schade um mich über so was aufzuregen. Ist ja nicht so das es weg wäre oder mir unglaubliche Zinsen entgehen würden. Hauptsache der Kleine ist ordentlich versichert ;)

    Ich hatte einfach bei der ausgewählten Versicherung angerufen und den Sachverhalt geschildert. Zuteilung der eVB erfolgte über den Vorgänger (mit der Aussage das wird dann bei Zulassung automatisch angepasst).


    Aktuell warte ich noch auf eine Antwort auf meine Email mit nem Scan des Fahrzeugscheins. Telefonische Rückfrage diesbezüglich hats geheißen ich solle mal ne Woche abwarten, auf den Versicherungsschutz hätte dies keine Auswirkungen da der Fehler ja nicht bei mir liegt.


    Die weitere Aussage war dann das es theoretisch aber auch bis zu einem Jahr dauern kann bis die richtige TSN im Zentralregister hinterlegt ist und dann erst eine Anpassung des Vertrags erfolgen kann. D.h. ich müsste dann wohl in den sauren Apfel beißen und erstmal den höheren Betrag zahlen, bis es nach der Anpassung dann zurückerstattet werden kann.

    Danke für das PDF


    Scheint immer noch nicht so ganz angekommen zu sein bei den Versicherungen. Letzte Woche Donnerstag zugelassen, kam heute dann der Brief von der Versicherung. Da es deutlich teurer war als der vorher ungefähre Betrag hab ich genauer hingesehen und die Schlüsselnummer die auf einmal drin steht ist ACN (was ein Mazda 6 sein müsste, wenn ich danach suche) und dadurch ganz andere Einstufungen.


    Also da morgen wieder hinterher telefonieren :thumbdown: