Beiträge von Jaye

    Da das Hochdrehen durch das Einlegen vom Rückwärtsgang unterbunden wird erschließt sich mir diese Funktion nicht. Lege vorm Starten den Rückwartsgang ein und schon ist das gelöst.

    Könnte man jetzt auch argumentieren, dass es so wichtig ist das Mazda beim G184 den Fehler behoben hat das ers bei eingelegtem Rückwärtsgang nicht macht ;)

    Die Anzeige im Navi ist soweit ich weiß wirklich nur vom Kartenmaterial. Die hab ich aber aus, mir reicht die Anzeige links im Display.


    Aber ja, das gelbe vom Ei ist die trotz aktuellen Kartenmaterial nicht so wirklich. Entweder sind das günstige Quellen oder aus Gründen der Kompression wurde das eingedampft so das die Fahrtrichtung nicht beachtet wird. Bei jedem Ortsausgang, bei dem die Gegenrichtung kurz vorm Ortsiengangsschild ein 60 oder 70 hat, zeigt es das einem auch an. Oder auch jede andere Beschränkung die nur für eine Fahrtrichtung gilt.


    Das trübt dann auch etwas das Gesamtbild trotz der in meinen Augen sehr gut funktionierenden Erkennung per Kamera. Das diese mal ein Schild nicht erkannt hat, kann ich mich nicht erinnern, selbst wenn es etwas sehr abenteuerlich fürs Gesichtfeld des Fahrers angebracht war und auch Falscherkennungen z.B. größeren Autobahnabführungen sind sehr selten. Zeitlich beschränkte Schilder kann das System eben nicht verarbeiten, zeigt diese dann aber auch mit einer Markierung im Display an.


    Da aber der Fallback für kein Schild vorhanden eben der selbe ist wie für Schild nicht erkannt, nämlich das Kartenmaterial, taucht links im Display dann eben manchmal auch der selbe Schmarrn wie bei dir im Navi auf. Wobei mir jetzt nach 25T km kein Fall im Kopf ist wo es mal mehr als erlaubt angezeigt hätte, wenns falsch ist dann eigentlich immer andersrum.

    Mann kann auf jeden Fall gut erkennen, woher das Gefühl kommt, dass er dann ab 3.000-4.000 1/min. richtig gut geht.


    Auf der anderen Seite hat er im oberen Drehzahlbereich auch nicht mehr Drehmoment als da, wo Du ein Loch fühlst.

    Deswegen Loch in Anführungszeichen ;)
    Ist schwer zu beschreiben, aber wenn man Strich 50 im Dritten voll drauftritt ist da gefühlt kurz wenig Feuerwerk. Und um beim Ortsausgang in den Zweiten zu schalten bin ich dann wohl doch schon zu alt :saint: So ab 70 rum fühlt er sich gefühlt dann wohler vom Durchzug.


    Kann mich natürlich auch irren oder vielleicht spielt einem da dann auch der Sound einfach einen Streich. Aber verglichen mit einer Durchbeschleunigung vom Zweiten Gang wo er eigentlich bis 200 schön konstant vorwärts galoppiert (Autobahn natürlich) hätte ich dementsprechend die linken Flanke am Anfang etwas niedriger erwartet.

    Auch von mir ein dickes Danke für das Diagramm.


    Besonders die Kurve vom dritten Gang bestätigt mein Gefühl das da ein kleines "Loch" ist wenn man von 50 hochbeschleunigt.

    Bin jetzt bei 23Tkm und find ihn eigentlich genau richtig. So ab 3/3,5 gedreht klingt er böse und drunter kann man schön leise mitschwimmen.


    Und danke für den Hinweis bzgl. wenn er heiß ist. Bestätigt meinen Eindruck das das einiges ausmacht.

    ich hab's hier schon mal irgendwo erwähnt
    bei uns im donaumoos geht's gut 20 km bolzengerade und bretteben von einem dorf durchs andere


    tempomat auf knapp über 50, verbrauch lt. bc 3.7 liter


    gruß helmut

    Na gut, das ist natürlich wirklich das non-plus ultra Testgelände. Zwar direkt ums Eck, aber die paar mal wo ich dort langgefahren bin vor Jahren haben gereicht ;)


    Von daher würde ich dann deinem Wert auch mehr glauben schenken als den von meiner gefühlten Ebene.