Fährt sich super! Vor allem ist es rein elektrisch unglaublich leise. Nicht, dass man den Benziner besonders hören würde, aber elektrisch ist einfach unschlagbar leise. Der Wagen wird eigentlich jede Nacht zu Hause an die Wallbox gehängt. Aktuell bei einstelligen Temperaturen morgens reicht der Akku real ca. 85 km. Denke im Sommer sollte noch etwas mehr drin sein. Hier mal ein Bild von gestern Abend, mit den Werten ab Werk. Von 2.100 gefahrenen km waren 781 elektrisch. Also ca. 37%. Darin enthalten ist aber die Rückfahrt von München nach Hamburg mit knapp 800 km. Rechnet man die raus, sind es sogar fast 60% rein elektrisch. Da eine Wegstrecke zum Büro aktuell 40 km sind, wird der Wert beim Pendeln wahrscheinlich gegen 100% gehen, was schon echt cool ist
Diese tollen Werte kann ich von dem Vorgänger 530e xDrive Touring bestätigen, den ich am Montag nach drei Jahren abgegeben habe. Das waren meine Werte über 45.451,5 Kilometer:
- 15.945,6 Kilometer rein elektrisch (ca. 35%)
- Verbrauch von 5,4l /100km
- 7,8 kWh/100km
- 68,8 km/h im Schnitt
- jede Nacht an der Wallbox in der eigenen Garage (Strom hat mein Arbeitgeber nach kWh erstattet)
Wobei der G31 noch einen Akku mit nur 12 kWh hatte und da hat der G61 mit nun 19,4 kWh doch etwas mehr zu bieten. Vermisse den Wagen jetzt schon und fahre vorübergehend einen 118dA F40 bis mein bestellter Passat voraussichtlich im Januar geliefert wird.
Nach drei Jahren Hybrid wäre ich jetzt bereit für einen vollelektrischen Dienstwagen, da dieser zu meinem Fahrprofil (arbeite aus dem Homeoffice und habe Kundentermine auswärts in der Regel im Umkreis von 150 Kilometer) perfekt passen würde.
Allerdings möchte unser CFO nur noch Diesel haben, da Kollegen mit einem PHEV diesen nie geladen haben. So wird es eben der Passat Diesel, da ich es dann auch nicht einsehe den möglichen maximalen Listenpreis wegen der Versteuerung voll auszureizen.
Doofe Luxusprobleme ...