Beiträge von sebfisch

    Jetzt muss ich nurnoch irgendwie die Scheinwerfer einstellen lassen. Bei Mazda haben sie mich weggeschickt mit den Worten "das können die beim TÜV auch machrn." (Das bezweifel ich stark nachdem ich mich hier etwas durchs Forum gelesen hab...)

    Wenn Du die erste Generation vom ND fährst geht das Einstellen noch rein "manuell". Beim G184 musst du zu Mazda zum Scheinwerfer "kalibrieren", was via Mazda Diagnose-Tester gemacht werden muss. Zusätzlich ist ein Spezialwerkzeug notwendig um im zweiten Schritt die Scheinwerferposition manuell einstellen zu können. Mein Mazda-Händler vor Ort musste sich das Werkzeug extra bestellen, um an die entsprechende Einstellschraube ranzukommen.

    Ich fand`s grundsätzlich auch Klasse. Leider hat mein NB nur 4-5 Runden durchgehalten. Der Kupplungsnehmerzylinder hat sich nach nunmehr 20 Jahren verabschiedet, so das die Kupplung komplett ausfiel. Ich konnte den 4. Gang ohne Kupplung durch Drehzahlanpassung noch auf dem Track einlegen (kurz bevor liegen gegeblieben wäre) und bin dann damit bis 30 cm vor meinen Hänger gerollt um ihn dann mit der wirklich brandneu angebauten Winde hochziehen zu können. Danke dabei an die engagierten Helfer!


    Nehmer- und Geberzylinder sind bestellt und hoffentlich schnell ausgestauscht. Alles in allem sehr ärgerlich, weil ich wirklich sehr früh aufstehen musste, eine lange Anreise hatte und mir für Trackdays immer ein Zugfahrzeug mit Anhängerkupplung besorgen muss.


    Danke an Ozan für die Erst-Fehlerdiagnose! Ja es war der Nehmerzylinder :P
    Danke an JayGee für die Sitzprobe im Recaro Pole Position!

    Das Ctek ist sehr wohl in der Lage die Batterie voll zu laden, sei es eine mit 10 oder 100Ah. Es dauert nur länger. Und „besonders“ ist die Batterie nicht. Die Rekuperationsenergie landet im Kurzzeitspeicher, einem Kondensator und nicht direkt in der Batterie. Auf Grund des Start-Stopp Systems, ist lediglich die elektr. Ladung (Kapazität) höher als sie normalerweise sein müsste.
    Da ja bekanntermaßen viele Bedingungen für i-stop erfüllt sein müssen, würde ich nicht voreilig die Batterie „beschuldigen“.

    Anbei die aktualisierte Liste mit dem Fokus auf Felgengewichte. Bitte ergänzt bzw. korrigiert gegebenenfalls. Schwerere Felgen als die Rota Grid, würde ich jetzt nicht unbedingt mit aufnehmen wollen.


    Felge Größe Breite ET Gewicht/kg Reifen empf.
    Volk TE37 Sonic 16 8 35 5,7
    Enkei RPF1 16 7 35 6,21 205/45
    OZ Allegerita 16 6 45 6,25 205/50
    Advanti Storm S1 17 7 35/40 6,35 215/40
    OZ Allegerita HLT 17 7 30/37/44 6,4 215/40
    Japan Racing JR3 16 7 40 6,7 205/45
    949 Racing (über SPS) 6UL 17 8 45 6,71 215/40, 215/45,225/40, 235/40
    Serie 16 6,5 45 6,8 205/50
    Japan Racing JR7 16 7 6,8 205/45
    949 Racing (über SPS) 6UL 17 9 45 7 235/40
    Motec Ultralight 17 7 36/42 7,1 215/40
    Serie Rays ZE40 17 7 45 7,3 215/40
    Serie: Volk Racing 30th AE 17 7 45 7,3 205/45
    Serie: BBS Ignition-Modell 17 7 45 7,3 205/45
    ATS DTC 17 7,5 40 7,4 215/40
    Protrack one 17 7,5 40 7,4 215/40
    Japan Racing JR5 17 7,5 35 7,6 215/40
    Advanti Storm S1 17 8 45 7,62 215/40
    Autec CR Club Racing 17 7,5 25/38 7,7 205/40, 215/40
    OZ Ultraleggera 17 7 37/44 7,8 215/40
    OZ Formula HLT 17 7 37/42 8 215/40
    OZ Hyper GT 17 7,5 41 8,14 215/40
    Serie 17 7 45 8,6 205/45
    Rota Grid 17 8 35 8,7 215/45
    Rays ZE40 17 7,5 38 215/40

    So Leute, ich war heute das erste mal in Meppen! Der Start heute Morgen war im Regen, dann trocknete es aber recht schnell ab bei windigen aber angenehmen 14Grad. Auf nasser Fahrbahn konnte ich so ziemlich alles überholen, was mit vor die Räder kam. Nachdem es trocken wurde, musste ich die Slick-bereiften als auch AMG GT R und Porsche GT3 Fahrer ziehen lassen. Cayman, M4 und M2 Competition Fahrer konnte ich ganz gut unter Druck setzen. Die meisten von denen, haben mich dann schlussendlich vorbei gelassen :D
    Fakt ist, das man bei Nässe ordentlich dicke cojones braucht, wenn man mit 30cm Abstand und ausgeschalteten ESP an der Betonmauer vorbei schlüsselt. X/


    Beim SPS Termin im Juni, werde ich dann versuchen meine 1:18min Tagesbestzeit von heute, anzugreifen und zu verbessern.

    Sebastian, darf ich den Würfel stellen? :saint:;)

    Irgendwas ist ja immer, so das ich hin und wieder spontan entscheiden muss. Letztes Jahr hatte ich Luftblasen im Bremssystem beim Aufbruch Richtung Trackday, die sich erst beim Auffahren auf meinen Anhänger bemerkbar gemacht haben. So konnte ich die halbe Werkstattausrüstung samt NB daheim lassen und mich gemütlich in den ND schwingen.


    Letzterer hat übrigens seit heute den CAE-Shifter von mir implantiert bekommen - ein Träumchen! Wie konnte ich bislang nur ohne fahren? Übermorgen geht‘s bereits zum ersten Trackday der Saison nach Meppen!