Beiträge von Doc Snyder

Für die Nachbesserung bzw. Neueinstellung würden mir folgende Werte vorschweben. Diese Tabelle würde ich der Werkstatt in die Hand drücken. Sollte für meine Fahrweise eigentlich passen.

Alle Werte pro Rad! Wunschwerte
    (Grad & Millimeter
    Wunschwerte
    (Grad & Winkelminuten
    Toleranz
    (Grad & Winkelminuten
    Toleranz
    (Grad & Millimeter
    Sturz vorne L/R -1,50° -1°30' 5-10‘ 0,08-0,16°
    Spur vorne L/R 0,70mm 0°05' 1-2‘ 0,15-0,30mm
    Nachlauf vorne L/R 7,5° 7°30' 10-15‘ 0,15-0,25°
    Sturz hinten L/R -1,75° -1°45' 5-10‘ 0,08-0,16°
    Spur hinten L/R 1,40mm 0°10' 1-2‘ 0,15-0,30mm

...
    Als Empfehlung bleibt es bei den Werten von Taxidriver und die Umrechung kannst Du anhand oben verlinkter Tabelle selber vornehmen.

Vielen Dank für die ernüchternde Antwort. Ich schäte dein Fachwissen und deine Meinung sehr.
    Kannst du mir vielleicht noch mitteilen, bei welchen Werten ich wieviel Abweichung tolerieren und ab wann ich deutlich reklamieren muss? Dies würde mir in einer anderen Werkstatt sehr weiterhelfen.

Hallo miteinander

Als bisher stiller Mitleser konnte ich schon viel von eurem Schwarmwissen profitieren. Jetzt muss ich aber doch noch um eure Hilfe bitten.

Ich habe mir im letzten Sommer einen gebrauchten MX-5 ND G160 Sportsline Bj. 10/2015 mit den Eibach schwarz (HA 20mm / VA 25-30mm) Tieferlegungsfedern gekauft. Ich fahre einen kleinen Teil im Stadtverkehr und den grössten Teil auf kleinen kurvigen Landstrassen, auf denen teilweise nur ein Fahrzeug Platz hat. Autobahn fahre ich fast nie.
    Mein Fahrstil ist eher zügig, weswegen ich an der Hinterachse die Yokohama Advan AD08R bereits nach 6'000 Km ersetzen musste. ;)
    Da ich mich in den schnellen (Landstrassen-) Kurven immer sehr unsicher gefühlt habe und hier jetzt alle Seiten zur Fahrwerkseinstellung gelesen habe, wollte ich mein Fahrwerk auch einstellen lassen. Leider hält sich mein Vertrauen in die meisten Werkstätten sehr in Grenzen. Selbst mein fMH hat sich durch seine Äusserungen auf meine Anfragen selbst disqualifiziert.
    Nun hatte ich eine Motorsport-Werkstätte gefunden, die mir einen guten Eindruck machte. Ich bin mit verschiedenen Vorgaben hingefahren, um dann gemäss den IST-Werten und meinem gewünschten Fahrverhalten die neuen SOLL-Werte zu definieren und einstellen zu lassen.
    Leider hat die Maschine dort die Spur nur in mm und bei den anderen Werten keine Winkelminuten, sondern Hundertstel angezeigt. Alle meine mitgebrachten Werte waren jedoch nur in Grad und Winkelminuten. :(
    Vorne rechts liess sich auch der gewünschte Nachlauf beim eingestellten Sturz nicht realisieren. Zudem musste beim Einstellen auch das neue Lenkrad geradegestellt werden. Dieses war ca. einen Zentimeter zu weit rechts.

Das Fahrzeug fährt sich nun zwar wesentlich besser und die Kurvenlage ist mit den höheren Sturzwerten auch genial, aber ich weiss nicht, ob die neuen Spur- und Nachlaufwerte wirklich so toll sind, was höhere Geschwindigkeiten, Querrillen oder Verschleiss angeht.

Hier nun die gemessenen Werte vor der Einstellung:

Gesamtspur V -3.30 mm
    Einzelspur V links -1.70 mm
    Einzelspur V rechts -1.60 mm

Sturz V links -0.67 Grad
    Sturz V rechts -1.29 Grad

Nachlauf links +7.85 Grad
    Nachlauf rechts +6.71 Grad

Gesamtspur H -0.70 mm
    Einzelspur H links -0.30 mm
    Einzelspur H rechts -0.40 mm

Sturz H links -1.08 Grad
    Sturz H rechts -1.44 Grad

Nach der Einstellung wurden folgende Werte gemessen:

Gesamtspur V +0.40 mm
    Einzelspur V links +0.20 mm
    Einzelspur V rechts +0.20 mm

Sturz V links -1.56 Grad
    Sturz V rechts -1.66 Grad

Nachlauf links +6.80 Grad
    Nachlauf rechts +6.28 Grad

Gesamtspur H -0.20 mm
    Einzelspur H links +-0.00mm
    Einzelspur H rechts -0.20 mm

Sturz H links -1.91 Grad
    Sturz H rechts -2.05 Grad

Ich wäre sehr froh, wenn ich hier von den Experten
    a) verbesserte Sollwerte (am besten in Grad und (!) mm),
    b) jeweils die maximale tolerierbare Abweichung bei jedem Einstellwert genannt bekomme und
    c) wenn möglich eine Werkstattempfehlung für die Schweiz (wenn möglich Nähe Bern / +- 1 Std.)
    bekommen könnte.

Herzlichen Dank für eure Hilfe
    Grüsse, Ingo