Beiträge von Borstel

    Kennt jemand den Kupplungskreislauf genauer? Beim BMW E90/91 gibt es das Problem auch. Da ist es vom Hersteller aber so gewollt um zu hartes einkuppeln( Kupplung schnippen lassen) und dessen Folgen im Antrieb zu reduzieren. BMW baut dazu ein Reduzierstück in die Kupplungsleitung ein. Sportliche Fahrer bohren es einfach auf.

    Beim Motorrad fahren stellt die Frage kaum einer und da hat man noch einen Helm über den Ohren. Ich fahre fast nur offen, auch auf der Autobahn. Wenn frei ist auch schnell. Warum soll ich da extra das Dach schließen? Auf dem Motorrad habe ich immer Gehörschutz getragen, im MX nicht. Ich bin überhaupt nicht auf die Idee gekommenobwohl es sehr laut ist. Seit ich auf diesen Fred gestoßen bin, liegen die Stöpsel im Auto. Mir reichen die einfachen aus dem Motorradladen. Ich fahre selten Autobahn, aber wenn dann weit (400-600km)

    Passt evtl. nicht ganz hier rein, aber die Erklärungen vom Fachmann sind gut. Fur Mazda haben die leider nichts.

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    Das Problem haben andere Hersteller genauso. Selbst bei Xenon reicht die Wärmeabstrahlung nach vorn nicht aus, um die Scheinwerfer schnee- und beschlagfrei zu halten .
    Nur haben viele Xenonscheinwerfer eine Reinigungsanlage die man nutzen kann. LED-Scheinwerfer erzeugen zwar genug Wärme, aber nicht nach vorn. Deshalb sind ja auch meist
    hinten Lüfter verbaut. Sensoren und Kameras die am Innenspiegel verbaut sind haben das gleiche Problem. Bei extremeren Temperaturen schafft es die Scheibenheizung/Belüftung wegen der Spiegelverkleidung nicht, die Stelle Eis-und beschlagfrei zu halten. Kenne das z.B. von E91 und anderen BMW´s

    Das Thema wurde vor Jahrn im E90 Forum ausgiebig behandelt. Ein endgültiges ergebnis gab es auch dort nicht. Fazit war in etwa:


    1. Sandstrahlen ist nicht gleich Sandstrahlen. Art und Korngröße des Strahlmittels und der Druck machen sehr viel aus.
    2. Chemisches Entlacken ist alles andere als unumstritten. Die verwendeten Chemikalien kömmen auch die Oberfläche
    des Alu angreifen und die nechanischen Eigenschaften bis zu einer bestimmten Tiefe verändern. Bei einigen Verfahren werden die
    Felgen im Entlackungsbad regelrecht gekocht oder sehr lange in die Lösung gelegt.
    3. Pulvern ist nicht gleich Pulvern. Es gibt verfahren , die mit recht hoher Temperatur arbeiten und welucht mit niedrigerer Temperatur.
    Auch die Dauer des Einbrennvorgang unterscheidet sich. Die im o.g. Dokument genannten Temperaturen und Einwirkzeiten werden dabei eigentlich nicht erreicht.


    Einfach mal beim Anbieter fragen, wie heiß er einbrennt und wie lange das Einbrennen dauert