Beiträge von Tommi

    Zusammenfassung:


    Termin bei SPS machen für Fahrwerkseinstellung
    Luftdruck noch mal überprüfen (steht aber auf 2.0 rundum, sollte jedenfalls so sein)
    Bei Nässe ganz vorsichtig fahren...
    Fahrtraining - hatte ich mir auch schon überlegt... kann nix schaden, muss Zeit dafür finden...


    Ggf. andere Reifen - welche sind den bei Nässe wirklich gut?


    MX bei Regen stehen lassen (ist sowieso eher Sommerauto) und Alhambra nehmen...


    Danke an alle!!

    Vielen Dank, auch für den Hinweis zur Regelung des Schlupfregelers.


    Hatte echt ein halben Herzstillstand. Ich fahre auch mal zügig, dann bin ich konzentriert, das blöde war, das ich eben verträumt am Steuer saß... scheinbar keine Gefahr weit und breit.


    Ich wollte sowieso zu SPS für eine Fahrwerkseinstellung. Brauche ich aber einen freien Tag für, auch wenn die nicht so weit weg sind.


    Werde mir morgen die Stelle auf der STraße mal genauer anschauen...war ja dunkel. Vielleicht ist neuer Asphalt drauf...
    Jedenfalls fahre ich jetzt sehr, sehr vorsichtig bei Nässe. Und wenn auch nach der Fahrwerkseinstellung ähnliches passiert, fliegen die Reifen runter, egal ob fast neu oder nicht. So teuer sind neue auch nicht ...

    Auf gerade Strecke weggerutscht…



    Gestern abend hat mir mein 2 Monate alter MX-5 einen gehörigen Schrecken versetzt und mich übel überrascht.



    Am Stadtausgang, Übergang zum Autobahnzubringer, habe ich auf feuchter, aber abtrockender Fahrbahn beschleunigt (es hat länger geregnet, also kein Staubschleim auf der Straße). War nach langem Bürotag eher im leicht verträumten,“ ich fahre jetzt mal entspannt heim Modus“. Vierspurige Straße, raus zur Autobahn, glücklicherweise frei. Kleine Baustelle vorher, rechte Spur gesperrt, deshalb ich links (auch weil weiter vorn Auffahrt….)



    Bei Aufhebung der Tempobeschränkung trete ich mäßig auf dasGas (bei ca. 50-60, 3 oder 4 Gang) – die Kiste bricht massiv hinten überraschend aus und bringt mich in echte Kalamitäten. Habe mit so gar nichts bösem gerechnet. Wäre beinahe in die linke Leitplanke rein, habe 1,5 Spuren zum Abfangen gebraucht. Wie gesagt, vor mir, hinter mir und neben mir nix. Glück gehabt.


    Nun fahre ich ja schon so 43 Jahre Auto, habe meist mehrere und auch keine lahme Kleinwagen. Mein Winterauto, auch für Transporte ist aktuell ein Alhambra mit 184 PS . Vorgänger vom MX war ein Saab-Cabrio. Fahre auch als Leih- oder Dienstwagen häufiger Heckantrieb…



    Dergleichen ist mir aber noch nicht passiert (o.k. irgendwann hat mich auf den Kanaren ein Auto mit chinesischen Billigreifen auch mal übel überrascht…).


    Deshalb die Fragen an das Forum:


    a. Muss man tatsächlich so aufpassen und bei feuchter Bahn wie auf Eiern fahren?


    b. liegt das an den Reifen – sind die wirklich so schlecht?


    c. Warum hat das Stabilisierungsprogramm nicht eingegriffen? Bei nasser Fahrbahn greift das an der Ampel manchmal beim Alhambra ein, wenn ich mit dem fast doppelten so hohen Drehmoment nicht vorsichtig umgehe.
    d. oder bin ich einfach nur ein Dilettant?

    Ja, das steht bis zu 1000... das habe ich auch gefunden. Aber möglicherweise ist das die Zahl, wenn nur Telefonnummern gespeichert sind und die Kapazität wird reduziert, wenn auch Adressen dabei sind.
    Wäre aber ein schwaches Bild, mein Hauptauto hat auch mit 400 Einträgen kein Problem.
    Deshalb wäre es schon wichtig zu wissen, ob andere ein ähnliches Problem haben.


    Habe jetzt mal bei Mazda angefragt, bin gespannt, ob eine Antwort kommt.

    Bei meinem recht neuem MX-5 (8/18) hat zwar die Synchonisation der Telefondaten prima geklappt - bis ich gemerkt habe, dass es nur bis zum Buchstaben P ging. Nun habe ich zu der Zeit ca. 400 Kontakte drin, berufiiche wie private. Mehrfach versucht, wurde aber nicht mehr.
    Da bekam ich den Verdacht, dass vielleicht der Speicher zu klein ist. Kann eigentlich bei den heutigen Speicherpreisen nicht sein. Aber vorsichthalber mal sehr gründlich mein Telefonbuch durchforstet und Menschen rausgeschmissen, die verzichtbar waren. Da waren es nur noch 280.
    Und siehe da. Nun kam die Synchonisation bis S.
    Leider fehlen damit immer noch viele Menschen, die ich gelegentlich anrufen möchte - dummerweise auch meine Familie, die eben hinten im Alphabet liegen.
    Ist das Telefonbuch beim MZD wirklich so begrenzt? Gibt es einen Trick?