Hi,
hoffentlich bin ich hier richtig, ansonsten mache ich ein neues Thema auf
ich bin hier frisch angemeldet, somit grüße ich vorab erstmal alle MX-5 Fahrer
Ich besitze den ND nun bereits seit Februar 2016, allerdings bin ich jetzt auf den Geschmack gekommen, ein bisschen was zu verändern.
Mein Problem ist, dass ich zu viele unterschiedliche, oder nichtssagende Aussagen bekomme (vom Händler, einer Werkstatt und dem TÜV), obwohl ich, würde ich behaupten, nachdem was ich hier bisher gelesen habe, eigentlich kein außergewöhnliches Vorhaben im Kopf habe, darum wende ich mich jetzt in meiner Not an euch
Zum Vorhaben:
Ich würde gerne die Ronal R57 Felgen in schwarz/rot draufmachen, allerdings schwanke ich noch zwischen 17 und 18 Zoll, das würde ich davon abhängig machen, was geht und war nicht.
In 17 Zoll wären das die Felgendaten:
Breite: 7.00
ET: 35
In 18 Zoll wären das die Felgendaten:
Breite 7.50
ET: 35
Dazu dann, je nach Zoll, 215/40 R17, oder 215/35 R18 Reifen, all das aber kombiniert mit einer Tieferlegung mit den Mazda-Federn (Eibach… ) von 30mm und ohne Umbauarbeiten.
Geht das alles ohne Probleme, wie stellt man das mit dem TÜV am besten an, geht man mit allem kombiniert hin, oder einzeln nach und nach Fragen über Fragen
Wie ich bereits erwähnte, habe ich mich hier im Forum schon viel in dem Thema Reifen/Felgen und Tieferlegung eingelesen und bei vielen genau diese Kombination/en, allerdings mit anderen Felgen, aber gleichen Maßen, gesehen/gelesen, weshalb es ja eigentlich alles funktionieren sollte.
Als ich aber in einer Werkstatt kurz vorm bestellen war, meinte der Meister, dass er es vorher lieber noch mit dem TÜV abklären würde an meiner Stelle, nur um sicher zu gehen, was ich heute auch tat.
Der Mann vom TÜV (Süd) meinte allerdings, dass er es nicht sagen kann, ob es funktioniert und ich im Prinzip das Risiko eingehen muss es alles so zu verändern und er erst dann die Entscheidung fällt, ob etwas umgebaut werden muss, oder nicht. Allerdings kaufe- und baue ich ungern das alles um, um dann im Nachhinein gesagt zu bekommen, dass ich nicht ohne Umbau vom Hof fahren darf
Ich habe bisher an Autos nie etwas verändert, daher kenne ich mich in dem Bereich auch nicht aus, ob das so normal ist, oder ob man sich vorher nicht irgendwie absichern kann
Als Auflagen stehen im Gutachten bei der 17 Zoll Variante A01)K03, bei der 18 Zoll Variante A01)K01)K04, was ja aussagt, dass etwas umgebaut werden muss, allerdings habe ich von einigen Usern sogar Varianten mit 225er Reifen gesehen/gelesen, weshalb ich nicht verstehe, warum dann bei meiner Variante laut Gutachten umgebaut werden muss…
Ich hoffe ihr könnt Licht ins Dunkel bringen und mir weiterhelfen! Danke schonmal .
Grüße
Zero1138