Beiträge von marK

    Also alle meine anderen Fahrzeuge hatten das Problem nicht.


    Um BTT zu gelangen.
    Stangl KG Bosch-Service in Landshut hat mir damals angeboten mit einem universal Kit von Webasto den Mixer auf eine Standheizung umzurüsten. Bei der Minigröße der Kabine würde eine Thermotop 4 genügen.
    Damals wollte ich es wegen evtl. Garantieverlusten nicht machen.
    Inzwischen bin ich wieder am überlegen.
    Wenn ich die Kostenschätzung noch richtig im Kopf habe ca. 2300 €.


    Bezüglich den Macken was Atti angesprochen hat, soll es angeblich helfen, wenn die Heizung auch mal regelmäßig im Sommer läuft. Lt Herr Stangl ist die "nichtbenutzung" im Sommer das was die Standheizungen killt.
    Bevor jemand meckert ... man kann das Kühlerwasser wärmen ohne innen zu heizen ;).

    @Sebastian S.


    ... und wieder was gelernt ;)
    Hab ich bis jetzt nicht gesehen. Wobei ich außer Wischwasser nachfüllen und unveränderten Ölstandmessen unter der Haube nix mache.


    Aber ich sehe nur FULL. Von Min Max sehe ich nichts.


    Edit:
    Dein Edit mit dem Handbuch habe ich jetzt erst gesehen. Muss ich mir mal ansehen.


    Edit 2:
    Hab's nachgelesen.
    Vielleicht ist es beim RF AT anders. Mein Behälter sieht etwas anders aus und hat kein low.
    Aber vielleicht sollte man wieder BTT

    Was meinst Du damit? 100 % der modernen Autos verfügen über einen geschlossenen Kühlkreislauf.

    Kannst du bei deinem Wasser nachfüllen? Ich habe keinen ersichtlichen Einfüllstutzen geschweige denn die Möglichkeit den Stand zu prüfen.


    Der Freundliche hat mir erklärt, dass ich nicht versuchen soll am Kühlerwasser was zu machen, da ich das nicht könne. Das ganze System ist so dicht und konstruiert, dass es nur alle 100k km neue Flüssigkeit bekommt. Ansonsten ist es verblombt da es mit höherem Druck betrieben wird/kann.


    Vielleicht hat er mir Mist erzählt. Aber für mich sieht es optisch auch so aus. Sieht für mich nicht von Leihen prüfbar aus.


    Das meinte ich mit geschlossenem System.


    Bei allen meinen anderen Autos war das leicht ersichtlich und prüfbar.


    @DerAttila
    Im Mercedes hatte ich auch eine DEFA ... geb dir mit allem recht. Standheizungen stinken, sind laut und wenn dir Umstände ungünstig sind hast die Abgase sogar im Auto (kotz) ...


    Leider hat man eben nicht immer Strom. Zudem ist manchmal beim Fahren eine Zuheizung nicht schlecht. Bei -25C ist mir die Frontscheibe vom Mazda hochgefrohren. Wenn man im Schneegestöber langsam dahinzuckelt gibt der sparsame Motor nicht viel Wärme.

    @The Cyberdude: Hast du zufällig etwas herausfinden können? Ich bin eigentlich immer noch daran interessiert, aber bisher konnte mir kein Händler was anbieten.

    Mein Bosch Service in Landshut rüstet fast jedes Auto um. Für meinen 20 Jahre alten Daihatsu gab es auch kein Kit und er hat es mit dem universellen gemacht.


    Suche einfach nach Bosch Service der auch Standheizungen macht.
    In den Google Bewertungen sieht man meist gut ob der weiß was er tut.


    Meiner ist ein alter Hase und konnte großes know how vorweisen.


    Mazda selbst hat angegeben, dass auch zukünftig keine Freigabe kommen wird.


    Ich vermute wegen dem geschlossenem Kühlkreislauf. Habe ich so nie gesehen.


    Einbau immer im Sommer machen lassen. Webasto gibt immer gute und reale Rabatte.


    Da beim Umrüsten der Tank raus muss hab ich gleich ne Dose Unterbodenschutz mitgeliefert und den Bereich unter dem Tank bearbeiten lassen ;)


    Grüße


    marK

    Fakt ist, dass der Mixer durch seine guten Fahreigenschaften verleitet wie ein Depp (grenzwertig) zu fahren.
    Fakt ist die Serienreifen sind qualitativ nur so Mittel.
    Früher oder später merkt man dass die Kombi aus allem und Regen das Auto durch aus mal ausbrechen lässt. Der Grenzbereich ist gut ausgenutzt.
    Ich bin letzten Winter der in meiner Gegend hart war jeden Tag 240 km gependelt und mit den alpin a5 (imho bester Winterreifen ever) konsequent an allen stecken gebliebenen bmw und Mercedes vorbei gefahren. Sogar an verschneiten Bergen hatte ich mehr Traktion als mancher Quattro der mit scheinbar schlechteren Reifen durchdrehen hinter mir blieb.
    Ich hatte echt Bammel vor dem Winter, weil man sagen würde dass die leichte Heckflunder für rutschige Straßen nichts ist. Aber siehe da ... Bei mir hat sich der Mixer sehr bewehrt. Zusätzlich habe ich das Serienfahrwerk und damit erstaunlich viel Bodenfreiheit.
    Hirn einschalten und mitdenken. Der Mixer nutzt die Grenzbereiche so gut aus dass er nicht viel vorgewarnt. ;)
    Rantasten und im Winter etwas sicher driften gehen (unbenutzter Parkplatz etc.), dann lernt man ihn sehr gut kennen.


    Meine 5 Cent zum Thema


    Grüße


    marK

    Is der Lack soooo empfendlich, vllt lass ich‘s doch und versuch irgendwo schwarze zu kaufen?!
    Hat da jemand tipps wo man nen satz schwarzer embleme bekommt? Bei zymexx momentan nichts und bei rev9 ultra teuer.

    ja der Lack ist empfindlich ... aber bedenke ... um die alten Embleme runter zu bekommen muss man fast schon rabiat zur Sache gehen. Also die Aktion mit Plastidip kann nicht schlimmer sein ... und wenn ja dann würdest beim Logowechsel alles verunstalten.


    Keine Panik ... nur sehr vorsichtig sein.

    Hi Leute, würde aus kostengründen meine Embleme (Front/Heck) auch gerne folieren ohne sie abmontieren zu müssen.
    Hab nur Angst dass sich wie bei einigen der Lack mit ablöst, bei Plastidip gab‘s bisher noch keine Probleme, seh ich das richtig?

    Du musst nur beim Ablösen der Reste aufpassen und nicht mit scharfen Gegenständen ran gehen. Die Stoßstangen sind das dünnste an Lackierung was mir bei einem Auto je unter gekommen ist. Hab beim cleanen des Hecks gemerkt wie schnell es geht dass man Kratzer drin hat. Das war sogar ein weicher Holzspatel zu viel. ;)
    Also wirklich nur Homeopatisch Druck ausüben.