Beiträge von Noxoreos

    Hi,


    wie in anderen Beiträgen schon erwähnt habe ich seit Anfang Januar meinen RF, welche ich Lucy getauft habe :)


    Ich nehme fast alle Veränderungen selbst vor. Da ich Softwareentwickler bin, habe ich einiges an Know-How, um elektronische Helferlein zu bauen und anzusteuern.


    Und so habe ich folgende Änderungen geplant:
    * Keramikversiegelung [erledigt]
    * Front- und Heckschürze sowie Seitenschweller [erledigt]
    * Android Auto [erledigt]
    * Originale Einstiegsleisten [erledigt]
    * Oil catch can [todo]
    * Marderabwehr [todo]
    * Oil temp sensor [todo]
    * GT Wing von Carbonmiata über SPS [todo]


    Und hier Ideen, die ich hätte, von denen ich noch untersuchen muss, wie es geht, bzw. für einige ob überhaupt machbar oder wie sinnvoll:
    * Absicherung des Keyless Entry / LogIn Systems [todo]
    * Automatisierung der Verdecksteuerung im RF [todo]
    * Automatisierung der Fensterheber Schließfunktion [todo]
    * OBD-II Monitor und Datalogger [todo]
    * Frontkamera, die bei eingelegtem ersten Gang (und nicht vollständig getretener Kupplung) anstelle der Rückkamera aktiviert wird (umschaltbar auf normales MZD). [todo]
    * (Unsichtbare) "Park"-Sensoren, die bei langsamer Fahrt den Abstand zum Boden an der vorderen Stoßstange messen. [todo]
    * Tagfahrlicht als Standlicht, das im eingebauten Zustand abgeschaltet, oder umprogrammiert werden kann. Ggf. auch als Nebelscheiwerfer einsetzbar. [todo]
    * Entwicklung einer kleinen Smartphone App zur Anzeige und Steuerung aller oben genannten elektronischen Helfer über Bluetooth [todo, aber erst später]


    Ich würde auch irgendwann mal gerne untersuchen, wie man eigene Anwendungen fürs MZD entwickelt. Das ein oder andere Helferlein könnte vielleicht sinnvoller so gesteuert werden (z.B. OBD-II Monitor).

    Die Sicht nach vorne ist selbst für meine kleine Frau (und auch für mich!) DEUTLICH besser als im Z4.

    Den Z4 habe ich bei der Suche nach einem neuen Auto auch probegefahren. Ich konnte auch mit 1,89m nicht die ganze Motorhaube überblicken. Er wirkte mir auch bei weitem nicht so agil wie der MX5. Letztendlich wurde es deswegen dann auch der ND :)

    Ich muss meine vorherige Aussage korrigieren. Ich habe mich in der Marke vertan. Ich fahre die "Nokian Weatherproof" und keine von Nexen. Von ADAC für die Nass, Schnee und Eis Verhältnisse ganz gut bewertet (Note 2,3; 2,2; 2,4). Trocken aber nicht ganz so (Note 3,4). Ich fahre aber noch relativ konservativ und deswegen ist das okay für mich. Laut vieler Berichte ist trockene Fahrbahn weit weniger ein Problem für den ND, als Nässe. Wenn ich mir später Sommerkompletträder kaufe, dann auch welche die nass/trocken beidermaßen etwa gleich gut sind.

    @Joshude Ich habe ja den Original-Heckklappen Spoiler auch nach Vorschrift selbst montiert, also mit den Bohrungen. Ganz ehrlich, ohne die Schablonen würde ich das nicht empfehlen, da das echte Maßarbeit ist und ein Loch im Kofferraum-Deckel kann man nicht mehr rückgängig machen. Wichtig ist dabei eben auch, dass die in Originalgröße ausgedruckt sind, falls Du sie doch noch irgendwo elektronisch bekommst.


    Hast Du evtl. einen guten Draht zum Händler. Vielleicht haben die ja eine auf Lager und kopieren Dir die Schablonen...

    Wenn ich das richtig verstanden habe geht es hier nur um die Frontschürze.


    Man kann es übrigens auch mit doppelseitigem Klebeband versuchen: Einen kurzen Streifen an die Verschraubung hängen und an die Stoßstange halten. Das Klebeband bleibt zurück.
    Oder du zeichnest eine eigene Schablone (Papier an die Schürze halten, Umrisse und Verschraubungsposition aufmalen, dann ausschneiden und spiegelverkehrt auf die Stoßstange kleben und nochmal schaun ob es passt).
    Etwas aus dem Internet ausdrucken würde ich nicht, außer es ist das Millimetermaß mit aufgedruckt und passt zur echten mm Einheit.

    Habe eine gebrauchte Lippe ausm Forum gekauft :) Montagematerial ist dabei, mir fehlt nur die Anleitung bzw. die Schablonen zum Bohren :)


    €: Und die Niete fehlen mir. Da muss ich auch noch mal forschen was dazu gehört (Zumindest gehe ich davon aus, dass die nicht dabei sind, da die Lippe bereits montiert war)

    Ah verstehe. Also die Schablonen hab ich nicht mehr, weil die beim Bohren zerstört werden. Für die Front brauchst du nur zwei Bohrungen. Du könntest es so machen, dass du die Spoilerlippe dran hälst und zwei Fäden mit Klebeband auf die Stoßstange klebst, so dass sie ein Kreuz bilden. Es ist nur ein Loch links und eins rechts zu bohren. Die Bohrung sollte einen etwas größeren Durchmesser haben, als der Querschnitt der Schraube. du kannst auch etwas scharfkantiges in Schraubenaufnahmen der Lippe einschrauben und damit eine Markierung machen - aber vorsichtig sein, dass nur die richtige Stelle an der Stoßstange markiert wird.


    Wenn du es so machst wie ich und baust den Unterboden ab, dann kannst du auf die Dübel verzichten und stattdessen von innen/oben eine Unterlegsheibe + M5 Mutter nehmen und von unten noch eine Unterlegscheiben zwischen Stoßstange und Spoilerlippe. Mit einem Sechskantschlüssel dann dei Mutter halten und die Schraube von unten rein.
    Beim Unterboden muss man noch darauf achten, dass er beim wieder zusammenbauen zwischen Lippe und Stoßstange kommt (an den beiden mittleren Schrauben - kein normales Gewinde, sondern eher so welche, die direkt in Kunststoff/Gummi eingeschraubt werden).

    Doch, kann man. Eine einzelne Hupe klingt anders als die Schwebung, die zwei Hupen unterschiedlicher Frequenz ergeben.
    Tipp bei Unsicheheit: Die BEIDEN Hörner hängen in unterschiedlichen Stromkreisen, siehe Sicherungsbelegung, die im geheimen Buchabgedruckt ist. Zieht einfach mal eine der Sicherungen. Wenn es danach immer noch hupt, nur leiser und ohne Schwebung, dann sind zwei Hupen verbaut.

    Schwer hörbar ist es nur dann, wenn beide die gleiche Tonhöhe produzieren und direkt nebeneinander sitzen. Ansonsten kann man das mit einer Tonaufnahme selbst mit dem Smartphone messen und in einem Frequenzspektrum-Analyser sehen (zwei Peaks in der Kurve). Letzteres müsste aber auch hörbar sein. "Ungeschulte" Ohren erkennen den Unterschied nur nicht immer.


    Übrigens beim G184 habe ich bisher auch nur die eine Hupe gefunden, aber nie nach der zweiten gesucht. Ich müsste dafür aber auch nur mal rausfahren wo es keinen stört und dann mal ausprobieren (benutze die Hupe extrem selten). Ich würde behaupten wenn es zwei Töne sind, kann ich es genau raushören.

    Ich benutze schon länger magnetische Stecker aber dafür muss man alle orte mit Kabeln ausrüsten. Ein Kabel reicht nicht. Ansonsten nützt alles nix. Ich benutze es weil dadurch usb-c, micro usb und lightning stecker mit nur einem Kabel gehen. Und das egal wierum eingesteckt.

    Der Disclaimer ist mir gar nicht negativ aufgefallen bisher, weil er nach einigen Sekunden von selbst weg geht. Ich würde aber trotzdem gerne Tweaks haben und in Zukunft eigene Anwendungen programmieren. Ich glaube das müsste auch irgendwie mit der neuen Software gehen.