Beiträge von Noxoreos

    oh mein Gott...keine OVP.... hier, für nen 10er mehr bekommste auch die Tüte dazu:
    ebay.de/itm/NEU-Mazda-Navigati…YAAOSwZw1btefl:rk:34:pf:0

    Es sollte klar sein, dass mir die OVP egal ist, aber eine OVP ist bei Software immer vom Hersteller versiegelt. Die Wahrscheinlichkeit für Manipulation damit geringer. Also ich finde das ist doch naheliegend.

    Zum Glück ist das Angebot auf eBay sehr ansprechend, da werde ich dann auch alle 2 Jahre zuschlagen.

    Irgendwie zweifle ich an der Legalität von diesem Angebot auf Ebay. Ich hab schon viele derartige Angebote gesehen, da wurden entweder geklaute Daten (oder Medien) verkauft oder sogar Raubkopien. Wenn da mal was schiefgeht, dann übernimmt Mazda keine Garantie (und man kann Manipulation auch nicht ausschließen). Ich wäre vorsichtig damit.
    Es steht sogar übrigens dabei, dass keine OVP dabei ist - man kann also noch weniger sicher sein, dass niemand an der SD-Karte dran war.

    Tut mir leid, wenn es für dich wie ein Wettbewerb vorkam, das war nicht meine Absicht. Ich wollte nur nicht, dass jemand der zufällig diesen Thread liest, falsche Informationen bekommt.
    Persönliche Erfahrungen sind jedoch immer sehr subjektiv und deswegen bin ich analytisch herangegangen.



    @Topic
    Der Preis für ein einzelnes Update ist schon ganz schön hoch. Das für drei Jahre ist nur ca. 50% teurer und jetzt stellt sich mir die Frage ob es überhaupt jährliche Updates geben wird. Man könnte versuchen, es hochzurechnen, und das Ergebnis wäre nicht so toll. Wie viele Kartenupdates gab es denn bisher in letzter Zeit, seit MZD Connect für die anderen Modelle rauskam?

    da scheint aber etwas durcheinanderzugehen
    ich kann mit sicherheit sagen, dass die schilder, die bei mir im linken multifunktionsdisplsy angezeigt wurden, ausschließlich schilder waren die die kamera gesehen hat, keine aus kartenmaterial
    und schilder die links stehen, hat meine verkehrszeichenerkennung nich nicht angezeigt

    Dort ist nichts durcheinander. So funktioniert die Software nunmal. Die Software kombiniert Kartendaten und das was die Kamera sieht. Es kann gut sein, dass es in deinem Gebiet keine Schilder komplett entfernt wurden, sondern immer ersetzt (oder vielleicht länger gar nicht geändert). Wenn man das Piepsen ab 0km/h drüber aktiviert, bemerkt man sofort überall, wo etwas nicht stimmt, was ich ausprobiert habe.
    Übrigens: Wenn in deinem Gebiet gar keine Schilder in der Karte eingespeichert sind, so würde man es so lange nicht bemerken, wie die restliche Beschilderung konsistent ist und alle Schilder gut erkennbar sind - das erfordert aber sehr viele Schilder (nach jeder Kreuzung oder Einmündung ein neues Schild).


    Ich habe nicht Schilder erwähnt, die links stehen, sondern diejenigen, die der Kamera nicht zugewandt sind (auch wenn diese natürlich links stehen, weil für den Gegenverkehr bestimmt sind). Es geht darum, dass der Verkehrsabschnitt so in der Karte eingetragen ist und die Kamera dieses Schild gar nicht sehen kann (weil abgewandt).
    Auf der linken Seite dem Verkehr zugewandte Schilder gibt es bei mir auch, doch diese sind schon so alt, dass ich nicht weiß, ob sie von der Kamera oder der Karte kommen - die Anzeige ist jedenfalls da und korrekt.


    Die Anzeige im linken Display greift auf beides zu. Das Kartenmaterial UND die Kamera. Wenn die Kamera ein Schild erkennt, bekommt es Priorität über das, was aus den Kartendaten geliefert wird, sofern die korrekte Erkennung möglich war. Dies wurde auf Nachfrage von meinem fMH auch bestätigt.
    Dass dem auch so ist, bestätigt meine persönliche Erfahrung in vielen Situationen (weil eben in meinem Gebiet sehr viele Schilder geändert wurden).


    Wie ich schon sagte, eine vollkommen zuverlässige Schildererkennung ist technisch nicht möglich, da die Schilder gar nicht darauf optimiert sind, um rein optisch erkannt zu werden, da vieles schon in der StVO steht und zusätzliche Beschilderung in einigen Fällen nicht erforderlich macht. Eine Zuhilfenahme von zusätzlichen Daten ist demnach unumgänglich. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung ist außerorts beispielsweise nach einer Kreuzungsampel oder nach einer Einmündung nicht mehr gültig - dies macht es erforderlich zusätzliche Daten herzunehmen, um zu wissen, wann eine Beschränkung nicht mehr gilt, denn Schilder sind an dieser Stelle wegen der StVO überflüssig (zumindest in Deutschland). Zudem ist nicht jedes Schild korrekt aufgestellt oder konsistent mit der restlichen Beschilderung - solche Fehler bringen jedes automatische System durcheinander, wenn die Daten nicht ausreichen (da spreche ich als Softwareentwickler aus Erfahrung).


    Hier ein paar Beispiele, die beweisen, dass da zusätzliche Daten genutzt werden müssen und auch werden (und es ist Fakt, dass es sich dabei um Kartendaten handelt):


    Beispiel 1: Man startet sein Fahrzeug in einer 30er Zone. Die Beschränkung "30" ist nicht bekannt, weil diese Information beim Starten des Fahrzeugs nicht bekannt sein kann und taucht dennoch nach ein paar Metern auf (über die Zündungsdauer hinaus wird das nicht gespeichert). Dies funktioniert auch, wenn das Auto gar nicht selbst in die 30er Zone einfährt (auf Anhänger angeliefert wird) -> Daten aus Karte.


    Beispiel 2: Ich fahre auf eine Ampel einer Kreuzung zu und biege rechts ab. Kurz vor der Ampel steht ein Schild für "70", was korrekt angezeigt wird. Direkt nach dem abbiegen (innerhalb 15m) nach rechts taucht im Display "60" auf, doch dort ist kein Schild, weil dieses schon 200m vorher (also wenn man links fahren würde und sich dann nach 200m umdreht) stand und dieses galt nur bis zur Kreuzung - genau genommen steht bis zum nächsten Ort gar kein Schild mehr. 100m weiter (nach dem Abbiegen) verschwindet die Anzeige im Display (dort fängt die Beschränkung für diesen Abschnitt beim Gegenverkehr an, dessen Schild die Kamera nicht sehen kann - es gibt auch kein Aufhebungsschild, wie vorher beschrieben).


    Beispiel 3: In einem anderen, 10km langen Abschnitt wurden alle "80" Schilder ersetzt durch "70", bis auf eines, welches komplett entfernt wurde. Bei dieser einen Stelle gibt es jetzt also weder ein Beschränkungs-, noch ein Aufhebungsschild. Jetzt fahre ich die Strecke entlang und es wird überall korrekt 70 angezeigt und korrekt aufgehoben, doch da wo kein Schild mehr ist, steht weiter "80" im Display, ab da wo früher das Schild stand und es wird dort wieder aufgehoben, wo früher ein Aufhebungsschild stand.
    Nun bin ich an so einer neuen "70" Einmündung eingefahren, wo die Kamera normal zuvor zuverlässig "70" erkannte und nun zeigt das System "80" an, weil ich an diesem Schild nicht vorbei fuhr, weil gerade aus der Einmündung eingefahren) -> Alte Daten von der Karte.
    Es kam schon vor, dass eines dieser Schilder teilweise verschneit und kaum erkennbar war - dort zeigt das Display 80 an (das nicht erkannte Schild besagt aber 70).


    Beispiel 4: Ich fahre wiederum an einem anderen Abschnitt auf einen neuen Kreisverkehr zu - dieser Kreisverkehr ist schon älter, doch offenbar gab es vor dem Kreisverkehr früher eine Einmündung, an der mal 70 galt. Ich fahre seit über 2 Jahren fast täglich daran vorbei, doch solch ein Schild 70er gibt es nicht, doch das Display zeigt an diesem Abschnitt bis 100m nach dem Kreisverkehr noch 70 an (100m vor einer nachfolgenden Einmündung verschwindet die Anzeige, doch es steht kein Schild dort). Auf der Karte ist kein Kreisverkehr eingetragen => Alte Kartendaten.


    Ich warte auf weitere Erfahrungsberichte von anderen, die das bestätigen, denn diese Funktionsweise ist leicht nachvollziehbar, wenn man weiß um was es sich handelt.


    Übrigens kann man das ganz leicht ausprobieren: Man klebe die Kamera von außen ab und beobachtet, wie die Schilder trotzdem auftauchen, sofern diese in der Karte eingespeichert sind.


    EDIT: Sorry wegen off topic

    dem würde nicht so zustimmenbei der verkehrszeichenerkennung im i-activesense paket werden meiner erfahrung bisher, nur die schilder angezeigt, die durch die kamera erkannt werden
    und nicht aus dem kartenmaterial


    warum auch immer mazda diese anzeige an das vorhandensein der navigationscard bindet, ist mir eh schleierhaft

    Es ist aber eben doch so. Schilder, die nicht da sind, tauchen trotzdem auf - ich bin mir sicher das ist noch viel mehr Leuten hier aufgefallen. Wenn ein altes Schild da ist, und ein anderes jetzt da steht, wird aber durch die Kamera erkannt und das aus der Kamera angezeigt.
    Und nicht nur das: Sogar Schilder, die eigentlich nur für die Gegenfahrbahn bestimmt sind, tauchen hier auf (also solche, die nicht für die eigene Fahrbahn bestimmt sind).
    Würde die Karte nicht zum Einsatz kommen, hätte das System auch noch ein ganz anderes Problem. Nämlich dass nicht immer ein Aufhebungsschild für die Geschwindigkeitsbegrenzung da ist, was hier besonders an Ampelkreuzungen relativ oft vorkommt. Folglich kann eine reine Erkennung durch die Kamera gar nicht funktionieren.
    Übrigens ist auch genau dies der Grund, weswegen das Navi daran gebunden ist. Grundlos wurde das nicht gemacht.


    ich muss öfter in Lev an der Autobahnbrückenbaustelle A59/A1 vorbei. Da werden bald alle 14Tage die Schilder gewechselt. Mazda Schildererkennung immer auf aktuellem Stand. Hab aber noch nix geupdatet.

    Das liegt daran, dass zur Karte auch noch eine Kamera zusätzlich zum Einsatz kommt, die hinter dem Innenrückspiegel angebracht ist (diese dient auch zur Gegenverkehr- und Vorausverkehr-Erkennung bei dem automatischen Fernlicht, sowie auch für die Notfallbremssysteme).

    Für das Geld würde ich eher CarPlay/AndroidAuto installieren, da hat man die Kartenupdates dann kostenlos und noch viele andere Features.

    Dem stimme ich prinzipiell zu, aber die Schildererkennung nutzt auch Daten von der Karte. Letztes jahr wurden in meiner Gegend ein Haufen Schilder geändert und einige ganz entfernt. Die entfernten werden weiter angezeigt und wenn man das Piepsen an macht, dann piepst es eben (z.b. über 70), wo gar kein Schild mehr ist.

    Ich wundere mich immernoch, warum nicht jemand, der sich mit sowas auskennt, die Hintertür wieder geöffnet hat, indem man das Image für das Update vor dem Einspielen manipuliert. Müsste doch gegen, würde ja auch auf diesem Weg vom Mazda abgeschaltet, oder?

    Technisch gesehen ist eine Abschaltung auf diesem Wege wahrscheinlich möglich, doch muss dies nicht auch umgekehrt gelten. Images können gegen Manipulation abgesichert werden (z.B. durch Prüfsummen), ob dies hier der Fall ist, weiß ich nicht. Und selbst wenn man ein manipuliertes Image hochladen kann, so ist es trotzdem so, dass die Berechtigung für die MZD Anwendung möglicherweise keine root Rechte hat.
    Man kann sich die Situation vergleichen, wie einen Administrator, der sich die Rechte leicht wegnehmen kann, doch diese dann nicht ohne einen Super-Administrator (oder zumindest einen anderen Admin) zurückbekommt.
    Sollte dem nicht so sein, so ist es nur eine Frage der Zeit, bis der nächste Hack kommt.



    Weil selbst die bewanderdsten die Software nicht dekompiliert bekommen, sonst wäre schon weitaus mehr passiert als die zusätzlichen Funktionen und Änderungen von Bits.

    Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher. Von dem was ich bisher gesehen habe war alles relativ straightforward. Software zu dekompilieren ist ebenfalls nicht das Problem, wenn man weiß auf welchem Chipsatz diese läuft. Die Frage ist, was ist hier mit Software gemeint? Die MZD Anwendung oder die Kodiersoftware? Ersteres muss vermutlich nur ausgepackt werden (und ggf. dekomprimiert). Wenn das Image verschlüsselt ist, dann gestaltet sich das etwas schwieriger. Wenn hier die Kodiersoftware gemeint ist, so ist eine Dekompilierung noch einfacher - denn dann handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Intel Chipsatz nach x86 oder x64 Architektur (oder mit nicht ganz so hoher Wahrscheinlichkeit um einen ARM).
    Dass keiner die Sperre rückgängig gemacht hat, ist demnach auf andere Gründe zurückzuführen (die weiter oben genannen Möglichkeiten sind relativ plausibel).

    Meiner ist derzeit in der Werkstatt zur Inspektion und ich bekomme auch die 70er Version. Ohne AAA. Aber vielleicht rüste ich ja noch mal nach. Ich hatte da ein eigenes Hintergrundbild drauf. Das wird wohl leider weg sein. Bilder draufpacken geht nicht mehr mit der 70er, oder?

    Sofern ich das korrekt verstehe, lässt sich eine Hintertür im Betriebssystem installieren, wenn man gerade (noch) Zugriff hat - oder eben manuell via Serieller Verbindung (man muss von hinten an MZD dran). Diese Hintertür ist in Form einer SSH Verbindung. Wenn die original Software, so wie die Tweaks in JavaScript entwickelt sind, dann ist das MZD Betriebssystem relativ wahrscheinlich Linux kompatibel (und daher auch der vorhandene SSH Server). SSH ist ein gängiges Protokoll, womit man sich anhand eines SFTP clients verbinden kann und Dateien hochladen. In dem Fall ist es sehr wahrscheinlich, dass man das Hintergrundbild auch ändern kann.
    Wenn ich das richtig interpretiere, so wird jedes mal die komplette MZD Anwendung vollständig hochgeladen, nicht unbedingt auch das Betriebssystem (kann sein, müsste technisch gesehen nicht). Das heißt dann auch, dass Betriebssystemanpassungen zurückbleiben während die MZD Anwendung vollständig überschrieben wird. Diese ganzen Vermutungen sind übrigens nur "educated guesses" auf Basis von dem, was ich über die Tweaks gelesen habe und auf Basis des Codes der Tweaks in GitHub (sowie einige Hinweise durch die Angaben von Dritthersteller Software, die bei den MZD Credits aufgeführt sind - was eine ganze Menge ist). Mit einem Backup der original MZD Dateien könnte ich vermutlich mehr darüber sagen worum es sich handelt. Das Backup kann ich mir aber erst ziehen, wenn ich den Hack selbst bei meinem Mixxer durch eine serielle Verbindung durchführe, weil meiner schon mit neuer Software ausgeliefert wurde.
    Übrigens: Wenn es sich beim original ebenfalls um Javascript oder was ähnliches (wie Lua - weil in den Credits erwähnt) handelt, dann kann man sogar mit einfachen Mitteln sehr genau bestimmen, was sich zwischen zwei unterschiedlichen Versionen geändert hat.

    Hallo,


    es gab eine 70er Version, die nicht für das System ohne AA/CP genutzt werden sollte, die 70.00.021.
    Die neuere Version 70.00.100 ist für beide Systeme geeignet. Ist auch einfacher für Mazda (Werkstätten).

    Das ergibt Sinn. Mir war jedenfalls neu, dass für beide nun eine 70.xx.xxx verwendet wird.Das ist andererseits aber auch gut, denn wenn nur eine gepflegt werden muss, so werden alle Entwicklungsressourcen dort hinein gesteckt. Vielleicht kommen dann auch mal noch weitere Anwendungen hinzu.

    Nur fürs Protokoll, mein G160 (EZ 01/2017) hat heute im Rahmen der Inspektion das Update auf 70.00.100 bekommen, vorher war 59.00.502 installiert (beide EU N). Das Nachrüstmodul für AndroidAuto/AppleCarPlay ist bei mir nicht installiert, also ist die 70er Version offensichtlich für alle MZDs geeignet. Interessanterweise ist aber die Gracenoteversion von 00.09.000 auf 00.08.000 zurückgesprungen.

    Geeignet ja, wird jedoch nicht empfohlen. Normalerweise wird die nur installiert, wenn in Zukunft auch ein AA/CP Einbau geplant ist. Hein Händler hatte die Software zur Auslieferung auch schon aufgespielt, aber nur, weil ich auch die Teile für AA bestellt habe (zum Selbsteinbau). Bis zum Einbau habe ich keine Probleme gehabt aber auch nie so richtig genutzt, weil ich nicht viel später auch das AA Hub/Kabel eingebaut/angeschlossen habe.