Aber einem Bandgitaristen sagt man ja auch nicht, dass er den falschen Beruf gewählt hat.
Gehörschutz ist genauso wie Augenschutz immer sinnvoll, wenn eine ungesunde Belastung vorhanden ist und dass man sich die Ohren schon kaputt gemacht hat, ist meiner Meinung nach kein valides Argument, weil kaputter immer geht, solange noch was da ist. Aber, solange man sich dem Risiko bewusst ist, soll jeder tun was er meint. Ich erwähne es nur für die, die sich nie Gedanken darüber gemacht haben.
Übrigens für die, die es interessiert: Der Hauptunterschied, zwischen billigen Stöpseln und den angefertigten, ist die Bauweise und damit die Art der Filterung. Diese sind nicht nur so gebaut, dass die lange halten und perfekt in den Ohren sitzen (diese sind nämlich nicht gleich), sondern lassen die teuren dinger einen Kanal offen, damit es nicht dumpf klingt. Denen geht es darum die Frequenz-Verhältnisse nach Möglichkeit unangetastet zu lassen und alles gleichmäßig um X dB abzusenken (was aber nie perfekt geht, da tiefe Töne zu viel Energie haben, um absorbiert zu werden). Mit den teuren wird evtl. vorhandener Tinnitus nicht so sehr hervorgehoben, wie mit den normalen Stöpseln, die einfach nur die hohen Frequenzen filtern (sozusagen ein Low-Pass Filter). Es gibt aber auch Zwischendinger, die einfach nur eingepasst sind, aber trotzdem nur die Höhen filtern - ist meiner Meinung nach für Normaleverbraucher nicht so sinnvoll (außer man arbeitet auf ner Baustelle in engen Bereichen oder so, aber ansonsten nimmt man eher Ohrumschließende).