Beiträge von Noxoreos

    Der Schutzstreifen wird zwischen dem hinteren Kotflügel und der Heckstoßstange links und rechts angebracht. Es hilft durchscheuern des Lacks am hinteren Kotflügel und der Stoßstange zu verhindern. Man braucht ihn vermutlich nur wegen einer veränderten Aerodynamik.
    Bei mir hat der Händler den gar nicht mitbestellt und ich habe stattdessen 3M Schaumstoff-Klebeband benutzt. Das war aber etwas fummeliger, weil weicher.

    Dazu gibt es einen netten Vergleich:

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    Ich will keinem auf die Füße treten aber ganz ehrlich: Das Video ist alles andere als geeignet, um es als Vergleich zu bezeichnen.
    Bevor einer sagt, das wäre Blödsinn: Ich habe ca. 8 Jahre Hobby-Erfahrung mit Tontechnik (inkl. eigenem Studio-Equipment dafür) - was folgt, sind keine Zusammengereimten Infos aus dem Internet sondern Erfahrung.


    Hier die Gründe, warum das kein richtiger "Vergleich" sein kann:


    Der Ton ist teilweise übersteuert und das Richtmikrofon der Kamera wurde weder korrekt in der Entfernung zum Auspuffrohr, noch in dem Winkel dazu platziert.
    Schon in der ersten Szene: Man sieht kein spezielles externes Richtmikrofon im Bild, was bedeutet, dass es wenn, dann ganz gerade oben drauf steht und damit in die Blickrichtung der Kamera zeigt. Stünde es dahinter wäre die Kamera im Weg und würde die Aufnahme beträchtlich stören. Die Tonqualität lässt aber vermuten, dass gar kein (oder zumindest kein hochwertiges) externes Richtmikrofon verwendet wurde. Die Kamera selbst steht mittig und zeigt nicht direkt auf das Auspuffrohr, was somit auch der Ton-Aufnahmerichtung entspräche. So wie die Aufnahme klingt kann man das auch gut heraushören. Das Auspuffrohr des linken (G160) Fahrzeugs ist rechts und damit deutlich näher dran => mehr Bass, beim rechten Fahrzeug (G184) genau umgekehrt => stark überbetont in den Mitten, während die Bässe und Höhen deutlich abgeschwächt sind. Die Fehlplatzierung Hört man alleine schon an der starken Inkonsistenz der einzelnen Szenen zueinander (gerade die tieferen Frequenzen sind von Szene zu Szene sehr unterschiedlich und die vorhandene Übersteuerung führt zu verfälschten Ergebnissen im gesamten Frequenzband, weil der Sound-Kompressor der Kamera dem Übersteuern entgegenwirkt).
    Die Fahrzeuge klingen beide definitiv unterschiedlich, aber was davon durch die Kamera kommt und was nicht, das kann man so überhaupt nicht sagen. In normalen Kameras kann man da auch nichts abstellen oder fast garnicht umstellen. Für sowas benötigt man spezielle externe Ausrüstung für Tonaufnahmen oder eine Kamera im Preisbereich weit über mehrere tausend EUR.


    Das kommt in etwa einem Smartphone Foto gleich, wo bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen automatisch unterschiedliche Farbfilter verwendet werden, um zu verhindern, dass ein Bild über oder unterbelichtet wirkt.


    Vielleicht kann man grob den Charakter der Auspuffklänge etwas heraushören (also so Sachen wie: wie "sauber" oder "dreckig"), aber auch nicht mehr. (Um bei der Smartphone-Foto-Analogie zu bleiben: Man kann Formen noch ganz gut erkennen, die Farbtreue wäre aber dahin, obwohl man mitunter auch die Farben zeigen wollte).


    Und das alles auch noch ohne den Einfahrzustand der Fahrzeuge überhaupt zu berücksichtigen (der G160 hat sehr wahrscheinlich mehr Km drauf als der G184).
    Mein G184 mit 1400 Km klingt jedenfalls überhaupt nicht so, wie in diesem Video.
    Nun ich will nicht behaupten einer klingt besser als der andere und ich finde das muss jeder für sich entscheiden. Ich sage nur, wenn man einen Vergleich machen will, dann doch lieber vertrauenswürdigere Quelle finden (am besten Live und mit ähnlich viel gefahrenen Fahrzeugen, denn unterschiedliche Kopfhörer geben gleiche Töne unterschiedlich aus, also selbst korrekte Aufnahmen sind selten als Vergleich verwendbar, wenn man nicht gerade so genannte "kalibrierte Studiomonitore" hat).

    Wie geht es mit den "Mitbestellungen" in diesem Thread weiter, wo man bisher nur Bedarf angemeldet hat (also noch keinen weiteren Kontakt via PM oder sonstiges hatte)? Muss dafür nochmal separat eine Bestellung in eurem Onlineshop gemacht werden oder bekommen wir dann weitere Anweisungen wenn die restliche Lieferung da ist?

    Wenn auch zu spät, vielleicht ja für jemand anderen von Wert: Beim Android Auto Einbau muss das Teil auch raus. Ich habe hier ein Video von jemandem, der versucht das zu zeigen. Manchmal etwas schwer zu sehen, aber es hat für den Einbau vom Android Auto gereicht (ich hatte keine gedruckte Anleitung dafür) und sollte deswegen auch für solch ein Vorhaben wie hier gefragt reichen:

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    Die nebenbei erwähnten Tipps da drin sind recht nützlich.


    EDIT: habe mal genaue Zeiten rausgesucht. Für den erfragten Teil ist nur Minute 9:20 bis Minute 14:00 interessant.


    Davor sieht man, wie die Einstiegsleisten, A-Säule und die mit Kunstleder überzogene Armaturenbrett entfernt werden und danach nur noch wie man das Display, die mittleren Ventilationsschächte (mit Warnleuchtenknopf) und die Instrumentenabdeckung abbaut, bzw. lockert (vielleicht auch für den ein oder anderen hilfreich).

    Sieht bei mir etwa genau so aus, wie in dem Video. Als ich Streben schrieb, meinte ich eigentlich die schmalen schwarzen Träger. So wie du es beschreibst könnte es bei mir durchaus zutreffen. Bin wie gesagt nicht weit reingegangen, könnte also einfach nur in Nebelform hereingekommen sein.

    Ich wurde explizit darauf angesprochen, und es stand im Raum ich würde falsch einfahren, doch es war keine richtige Begründung dabei. Ich habe mitgeteilt, was ich aus eigener Erfahrung gelernt habe und z.T. zusätzliche Informationen über meine Motivation dazu. Ich habe nie gesagt, dass ich fundiertes Wissen habe, doch ich gebe Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen ab. Wenn etwas falsch sein sollte, so bin ich nicht abgeneigt die fehlenden Informationen zu lernen. Ich interessiere mich für die Hintergründe, warum Dinge so sind, wie sie sind. Wenn also jemand meint es sei etwas falsch dann doch bitte mit Begründung und Richtigstellung, denn andernfalls trägt es nichts zum Thema bei.


    Sowie leider auch dieser Post jetzt.

    daran habe ich zu der Zeit gar nicht gedacht.
    Dazu müsste ich nochmal drunter.
    Hatte beim Anbringen der Frontlippe nachgeschaut.
    Dabei fällt mir ein: Unter den Radkästen (hinter der Verkleidung) war gar nichts.
    Das lässt jedenfalls erahnen, dass nur da was gemacht wird wo man leicht dran kommt. Mein fMH meinte jedenfalls, dass das nicht von denen gemacht wurde.