Beiträge von Noxoreos

    Du hast das Kartenmaterial aufm Handy gespeichert, bist also auch im schlecht mit Mobilfunknetz versorgtem Bereich oder im nicht-EU-Ausland nicht verloren.

    Das geht bei Google Maps übrigens auch. Dazu muss man sich nur vorher das Gebiet heraussuchen, das heruntergeladen werden soll (in den Einstellungen). Das funktioniert aber nicht in jedem Land (ich war an Silvester '16/ Neujahr '17 in Japan, wo es leider nicht ging).

    @Noxoreos, weißt Du noch das ungefähre Gewicht des Heckspoilers? Irgendwo im Netz war der mit 6,5X kg gelistet. das kann ich gar nicht glauben, allein schon wegen Heckdeckel öffnen und schließen.

    Puh, also wenn du den originalen Heckspoiler meinst, dann kann ich das nicht genau sagen, denn den habe ich nicht bestellt, aber 6,5kg wäre schon zu krass. Ich hätte eher so max 650 Gramm gedacht (wahrscheinlich eher noch leichter). Ich hab jedenfalls mal einen ähnlichen wie den von Zymexx da gehabt. Der war aber sehr leicht. Selbst der originale Diffusor kommt so vom Gefühl (ohne das Gewicht gemessen zu haben) bestimmt nichtmal auf 1kg oder so - jedenfalls nicht der Rede Wert. Wenn du den GT1 Wing meinst, den man von CarbonMiata kaufen kann, so warte ich noch darauf, dass er geliefert wird und kann erst was dazu sagen wenn er da ist.

    Quitschende Bremsen hatte ich bei meinem auch mal in den ersten 1000km ab und an mal, wenn ich nur ganz leicht gebremst habe. Jetzt ist das aber alles weg (ca. 1700km).


    Materialfehler in den Belägen sind neben (schlechter) Abnutzung oder Positionierung auch eine Mögliche Ursache (hatte sowas mal bei meinem M6, wo es erst quietsche und dann der ganze, relativ neue Belag zerbröselt ist - die Folge war auch ne beschägigte Bremsscheibe).
    Das Quitschen kommt aber nicht zwingend immer nur durch die Beläge und hat eher selten Auswirkungen wie oben beschrieben.
    Bei einem Bekannten von mir sind mal Steinchen zwischen Belag und Scheibe hängen geblieben.
    Ich würde das jedenfalls zeitnah inspizieren lassen, bevor schlimmeres passieren kann und zwar nicht nur für das Auto.

    Gibt es einen Richtwert, ab wann die Öltemperator etwa hoch genug ist, für die, die (noch) keinen Öltemp Sensor haben?
    Ich fahre den Wagen immer so mit 2k - 3,5k rpm warm und habe bisher nur die Wassertemp.-Anzeige zur Orientierung, die ja nicht so ganz dafür geeignet ist.

    Das Modul kann auch einfach den Vorgang parallel starten. Es gibt viele Möglichkeiten. Aber das falsche Daten vorgaukelt, glaube ich nicht. Wenn das ginge hätte die QA von Mazda massiv geschlafen. Eine zweite Ansteuerung halte ich für viel wahrscheinlicher und einfacher zu realisieren.

    Da das Modul zwischengeschaltet wird und keine direkte Verbindung zu den Motoren hat, ist das gar nicht so unwahrscheinlich.


    Aber back to Topic: Niemand weiss wie Mazda reagieren wird, bis es einer versucht.

    Sehe ich auch so.

    Softwareentwicklung kostet aber eine Menge Geld. Es muss nicht nur die Software selbst programmiert und getestet werden, sondern auch alle Tools von Mazda dahingehend erweitert und bei den Händlern geupdated werden. Man kann zudem nicht einfach etwas in einen Speicher schreiben und erwarten, das sei alles. Es müssen noch vor der Programmierung Firmenweite Standards spezifiziert werden, wie solch ein (bzw. jeder neue) Datensatz überhaupt aussehen muss und was noch alles dazugehört, um die Daten Sinnvoll auswerten zu können. Und etwas nur zu speichern hilft niemandem weiter, wenn keiner es auslesen kann (oder vielleicht überhaupt davon weiß). Also muss das auch in Schulungen eingebracht werden. Und all das ohne, dass in der Zwischenzeit Autos verkauft werden. Dem gegenüber steht aber: Wie wahrscheinlich ist es dass solch ein Dachmodul überhaupt kaputt geht und wie oft würde es auf Garantie getauscht werden. Es ist daher nicht die Frage ob es machbar ist, sondern ob es sich rechnet das zu tun.


    Wie zuvor gesagt, wage ich nicht einfach nur zu behaupten, dass es so ist oder nicht ist. Ich kann nur eine Vermutung äußern (die leider niemandem hilft - ich weiß). Aber wenn jemand es tut, wie vorgeschlagen und der Mechaniker findet nichts, schließt es dann aus, dass etwas gespeichert wird? Kann sein, muss aber nicht so sein. Vielleicht wird trotzdem etwas gespeichert und ist dem Mazda Werk für interne Forschung vorbehalten und nur mit erweiterten Tools lesbar. In dem Fall erfolgt bei Defekt ein Tausch auf Garantie und Mazda erhält Daten aus dem Steuergerät, womit sie Ihr Produkt verbessern können.
    Wie schon erwähnt, gibt es Aussagen von Händlern, dass es nicht gespeichert werden würde. Gewissheit hat man eben nur, wenn etwas gespeichert wird und jemand einen Beweis dafür vorlegen kann. Einen Gegenbeweis kann man ohne die Elektronik und ggf. dessen Software zu analysieren nicht vorlegen.


    Eins hab ich noch vergessen: Wenn sich etwas verzieht und solch ein Datensatz wäre drin. Wer sagt denn, dass die Garantie dann nicht greift? Ich habe nichts darüber im Handbuch gelesen, noch in dem Garantieschein, den ich nicht nur durchgeblättert habe. Das System hat in dem Fall ja auch korrekt gearbeitet und hat die Bewegung eingestellt (ohne Modul).
    Doch das Modul gaukelt dem Steuergerät zudem sicherlich falsche Daten vor, sonst würde das Dach ja nicht öffnen oder schließen.

    Ich denke es gibt halt genügend Leute, so wie auch mich, die sich den MX5 als Daily gekauft haben, weil er praktisch genug für die täglichen Anforderungen ist aber auch Spaß bringen soll. Deswegen ist es bei mir auch ein RF geworden (und wegen der Geschmacksache). Übrigens ist dieser im geschlossenen Innenraum deutlich leiser als mein 2008er Mazda 6 GH Diesel, was Windgeräusche an den geschlossenen Scheiben angeht.
    Ich finde es halt super, wie der MX5 fährt und dass es auch mal quer geht. Ich für meinen Teil will alles perfekt daran haben. Und zwar nicht weil ich mich gerne beschwere, sondern weil ich den Mixxer so gern mag. Da fällt dann jedes kleinste Detail umso mehr ins Gewicht. Aber bei den Dingen, die mich am meisten stören, kann man glücklicherweise auch nachbessern (bis auf das mit dem selber einsauen). Und ich glaube nicht, dass die enthaltene Elektronik schwerer wäre, nur wenn die Halbautomatik eine Vollautomatik wäre - Mikrochips wiegen praktisch nix und Software sowieso nicht.


    Aber BTT, denn eine Sache hab ich vorhin vergessen: Was ich auch gerne hätte, wäre eine Möglichkeit die Spiegel automatisch einzuklappen. Falls jemand weiß ob das geht wäre ich für Tipps Dankbar. Aktuell klappe ich die Außenspiegel per Hand ein, wenn ich mal bei in schmaleren Parklücken oder an der Straße parken muss.

    In einem der anderen Threads wurde bereits geschrieben, dass das nicht gespeichert werden würde. Bleibt nur offen: Wem glaubt man? Ich zweifle daran, dass es hier jemanden gibt, der es aus erster Hand weiß. Und selbst wenn, dann müsste man immernoch entscheiden, wem man glauben möchte. Ich persönlich denke nicht, dass etwas gespeichert wird - ist ja vom Werk auch "gar nicht möglich" über 7km/h zu betätigen, wozu also die Mühe?

    Meiner macht das auch, ist mir nur indirekt aufgefallen und ich wusste nicht genau was da eigentlich passiert war. Jetzt weiß ich es :)


    Wenn man will, dass er die Drehzahl einfach so hält, ohne auszukuppeln, dann kann man ja den Tempomat benutzen :whistling: .

    Mich "nerven" ein paar Dinge:
    - Dass das Auto bei nassem Wetter extrem bis hoch aufs Dach eingesaut wird (RF), wenn man vorausfahrenden oder entgegenkommenden Verkehr hat. Und Schmutzwasser läuft von unten nach oben, sodass man sogar ohne Verkehr alles einsaut. Auto ist damit eigentlich so gut wie immer dreckig - besonders der Scheibenrahmen.
    - Fenster-Schließ- und Verdeckelektronik ist unpraktisch (Knopf muss gehalten werden). Kann man beheben, aber wär cool wenn es von Haus aus besser wäre.
    - Morgens bei Kälte beschlagen die Scheiben innen deutlich schneller als bei größeren Autos.
    - Fenster- und Verdeckautomatik per Fernbedienung wäre toll (von Haus aus).
    - Kein Touch beim Display während der Fahrt -> besonders blöd bei Android Auto.
    - Das Bose Audiosystem könnte eine etwas ausgeglichenere Frequenzkurve haben (zu Höhen- und Tiefenlastig).
    - Zulassung für die Tagfahrleuchten als Standlicht.
    - Windgeräusche beim offenen RF schon sehr stark (wusste ich aber schon vor Kauf).
    - Mehr Stauraum in der Kabine wäre sicherlich machbar gewesen.
    - Geschwindigkeiten auf der AB jenseits der 200 fühlen sich (zumindest jetzt noch) ziemlich unsicher für mich an (wegen der sehr direkten Lenkung) - bei einem früheren 5er BMW von mir gingen 250 km/h ohne besonderen Stress (da wo erlaubt, und freie Bahn, versteht sich).


    Und dennoch: Ich habe bei weitem vieeel lieber die paar Nervigkeiten die ich oben nannte, als ein anderes Auto, das weniger Spaß bereitet. Andere Autos hätten zudem ihre eigenen Problemchen. :thumbup: