Softwareentwicklung kostet aber eine Menge Geld. Es muss nicht nur die Software selbst programmiert und getestet werden, sondern auch alle Tools von Mazda dahingehend erweitert und bei den Händlern geupdated werden. Man kann zudem nicht einfach etwas in einen Speicher schreiben und erwarten, das sei alles. Es müssen noch vor der Programmierung Firmenweite Standards spezifiziert werden, wie solch ein (bzw. jeder neue) Datensatz überhaupt aussehen muss und was noch alles dazugehört, um die Daten Sinnvoll auswerten zu können. Und etwas nur zu speichern hilft niemandem weiter, wenn keiner es auslesen kann (oder vielleicht überhaupt davon weiß). Also muss das auch in Schulungen eingebracht werden. Und all das ohne, dass in der Zwischenzeit Autos verkauft werden. Dem gegenüber steht aber: Wie wahrscheinlich ist es dass solch ein Dachmodul überhaupt kaputt geht und wie oft würde es auf Garantie getauscht werden. Es ist daher nicht die Frage ob es machbar ist, sondern ob es sich rechnet das zu tun.
Wie zuvor gesagt, wage ich nicht einfach nur zu behaupten, dass es so ist oder nicht ist. Ich kann nur eine Vermutung äußern (die leider niemandem hilft - ich weiß). Aber wenn jemand es tut, wie vorgeschlagen und der Mechaniker findet nichts, schließt es dann aus, dass etwas gespeichert wird? Kann sein, muss aber nicht so sein. Vielleicht wird trotzdem etwas gespeichert und ist dem Mazda Werk für interne Forschung vorbehalten und nur mit erweiterten Tools lesbar. In dem Fall erfolgt bei Defekt ein Tausch auf Garantie und Mazda erhält Daten aus dem Steuergerät, womit sie Ihr Produkt verbessern können.
Wie schon erwähnt, gibt es Aussagen von Händlern, dass es nicht gespeichert werden würde. Gewissheit hat man eben nur, wenn etwas gespeichert wird und jemand einen Beweis dafür vorlegen kann. Einen Gegenbeweis kann man ohne die Elektronik und ggf. dessen Software zu analysieren nicht vorlegen.
Eins hab ich noch vergessen: Wenn sich etwas verzieht und solch ein Datensatz wäre drin. Wer sagt denn, dass die Garantie dann nicht greift? Ich habe nichts darüber im Handbuch gelesen, noch in dem Garantieschein, den ich nicht nur durchgeblättert habe. Das System hat in dem Fall ja auch korrekt gearbeitet und hat die Bewegung eingestellt (ohne Modul).
Doch das Modul gaukelt dem Steuergerät zudem sicherlich falsche Daten vor, sonst würde das Dach ja nicht öffnen oder schließen.