Beiträge von Noxoreos

    Was kostet das ganze Android Update bei Mazda offiziell? 300€ für den neuen Hub und für Einbau und MZD Updaten werden noch was dazu bezahlt?

    Ich habe mir mal ein Angebot machen lassen und da würde das Nachrüsten ca. 330 EUR zzgl. 19% USt. kosten (der Nettopreis für den Einbau beträgt alleine schon 144 EUR).
    Wenn man das also selbst machen kann/will, dann käme man man mit unter 200 EUR brutto davon. Man muss die MZD Software vorher aber auch updaten und ich habe mal gelesen, dass die MZD Tweaks nur bis zu einer bestimmten Version unterstützt werden (und deswegen Downgrades gemacht werden - das neue HUB funktioniert aber nur bei neueren Versionen).

    Ja stimmt für den G-160. Den Aspekt hatte ich nicht erwähnt, weil @Big-J den 1,5L fährt. Bislang sind mir da keine Defekte bekannt. Aber ein paar mal ausgetauscht wegen Hackeligkeit und Geräuschen.


    Gruß Ulli

    Ich hab mal einen G-160 RF probegefahren und hab mich auch über die Hakeligkeit und der Schaltung und die Geräusche beim Einkuppeln gewundert, weil ich den zuvor schon von einem anderen Autohaus für einen Tag hatte der gefühlt besser lief. Hatte das dem Händler auch direkt gesagt und er meinte nur das könne nicht sein, das sei bestimmt "normal". Der Wagen mit den Geräuschen hatte gerade mal unter 1600 km drauf.

    Ich hab vor dem Kauf mehrere Angebote von verschiedenen Händlern und Portalen verglichen und hab mich für dieses Angebot entschieden:


    - MX-5 RF SL G184
    - Handschaltung
    - Mondsteinweiß Metallic
    - i-Activesense Paket
    - Überführung inklusive
    - Fußmatten inklusive


    Endpreis: 29,400,00 EUR 28.550,00 EUR
    mit Finanzierung über 36 Monate bei 1,49% eff. Jahreszins: etwa 29.950,00 EUR 29.150,- EUR (Anzahlung von 4.000,- EUR und alle Finanzierungskosten inbegriffen)


    Ist ein Privatkauf (kein Gewerbe- oder Schwerbehindertenrabatt)


    Wenn er dann da ist kommen noch ca 2.624,00 EUR hinzu für:
    - Android Auto
    - Alarmanlage
    - Vollverspoilerung
    - Einbau


    Ich bin zufrieden.

    @tobi
    @Noxoreos
    Ihr seid ja beide RF gefahren, habt ihr den ST zum Vergleich auch gefahren? Wenn ja, sind euch Unterschiede aufgefallen?


    Ich hoffe ja noch immer ein wenig, dass der RF in unseren "Höhenlagen" aufgrund des immer stehenden Daches ein wenig ruhiger ist, wäre ein Argument den hohen Aufpreis zu zahlrn. Hatte aber noch keine Zeit auch nur in einem Probe zu sitzen, die Händler in meiner Nähe haben keinen, also werd ich mir in München einen suchen müssen (ob der Händler dann von einer Probefahrt bei meinem "ausländischen" Kennzeichen begeistert ist, ist die nächste Frage).

    Im ST saß ich bisher nicht drin. Fakt ist aber, dass im ST minimal mehr Kopffreiheit ist, obwohl der RF ein etwas höheres Dach besitzt. Der Grund dafür ist, dass im RF neben dem Metall auch noch zusätzliche Dämmung verbaut ist, um die Außengeräusche zu senken.


    Offen ist der RF laut allen Testern lauter, was verständlich ist, da sich der Wind in der Dachkonstruktion verwirbelt, wenn offen gefahren wird.
    Geschlossen ist der RF definitiv leiser, aber dazu muss man noch bedenken, wie Lautstärke von Menschen wahrgenommen wird.


    Es gibt ein Video, wo ein YouTuber die Lautstärken mit einer Pegel-Mess-App am Smartphone getestet hat. Dagegen ist zunächst einmal nichts einzuwenden, jedoch muss man dazu sagen, dass ein Pegelmessgerät nicht die empfundene, sondern absolute Lautstärke misst. Die absolute Lautstärke ist die Lautstärke der lautesten Frequenz im Signal.


    Empfundene Lautstärke hingegen ist die Summe aller Frequenzen im Signal, wobei tiefere Frequenzen leiser wahrgenommen werden, als sie eigentlich sind.


    Die Dämmung im RF minimiert die Lautstärke aller Frequenzen hörbar ab einem gewissen Punkt, wobei diese Minimierung erst ab den mittleren Frequenzen wahrnehmbar ist. Jedoch entstehen beim RF durch die Konstruktion auch bei geschlossener Fahrt noch kleine Luftverwirbelungen, die als hohes Säuseln zu hören sind. Dieses Säuseln ist der Grund, warum Pegelmessgeräte eine höhere Lautstärke auch bei geschlossener Fahrt messen. Wahrgenommen wird der RF trotzdem als Leiser, weil die Summe aller Lautstärken über das gesamte Frequenzspektrum trotzdem niedriger ist, als im ST.


    Übrigens: Dieses erwähnte Brummen konnte ich bei meinen Testfahrten nicht wahrnehmen. Weder offen, noch geschlossen. Höchstens den Sound vom Auspuff. Zugegebenermaßen war ich aber auch bei allen Testfahrten zu sehr mit dem Spaß-Faktor beschäftigt, um das zu bemerken, wenn es da wäre (oder war). :thumbsup:


    Was die Höhe angeht:
    Ich bin nur 1,91m groß aber auch ich hatte nur ca. 2cm Platz überm Kopf im RF. Bei 1,94cm wird es mit dem RF wohl schon sehr knapp und da würde ich entweder mal den ST testen, oder sogar ganz für mich zugeben dass es leider nicht passt.


    Ich für mich habe aber folgendermaßen entschieden:
    - RF "passt mir" und gefällt mir äußerlich persönlich besser => RF als Favorit
    - In meiner Gegend gab es schon öfter Fälle, wo Stoffdächer mutwillig zerstört wurden => Eher nicht ST
    - Wintertauglichkeit => Könnte ST oder RF werden, wobei RF leichter von Schnee zu befreien wäre (behaupte ich jetzt mal)
    - Ich fahre viel Autobahn
    => Bevorzugt RF (wegen etwas ruhigerer Fahrt)
    => Sollte schon die 2.0L G184 Maschine sein
    => kein Sport Paket, da die Fahrbahn oft nicht so eben ist, wo ich fahre.
    - Daily Driver => Comfort wichtig, daher Vollausstattung außer Sport-Paket


    Unterm Strich: RF G184, vollausgestattet, ohne Sport-Paket.

    Moin!


    Ich habe mir am Dienstag einen G184 SL RF in Mondsteinweiß Metallic mit Anbauteilen und Android Auto bestellt (hab mich gegen das Sport Paket entschieden, weil ich es vom Fahrgefühl etwas weicher haben wollte). Jetzt heißt es auch für mich warten. Wird voraussichtlich Dez18/Jan19 bis zur Lieferung. Wie soll ich das nur so lange aushalten? :D

    Ich habe meinen noch nicht erhalten, aber bei der Preisverhandlung hat mein FMH eine "gratis" Erstinspektion schon bei 1000 km in das Angebot eingetragen. Das hat mich jedenfalls verwundert, weil ich dachte sowas würde heutzutage schon gar nicht mehr gemacht werden. Weiß da jemand etwas drüber?

    Ich hab nächste Woche Montag den Termin um meinen zu bestellen. Ist soweit alles verhandelt und muss nur nochmal von der Farbe abgesprochen werden. Ich denke ich entscheide mich für Turmalinblau-Metallic (dazu braunes Nappa-Leder wird's auch werden).
    Der Händler meinte, dass die Übergabe dann voraussichtlich im November stattfinden wird.

    Hi, ich habe genau deswegen beide RF Varianten probegefahren (mit und ohne Sport-Paket). Ich selbst bin knapp 1,90m, Jeans 31/36 (bin sehr schmal und lang) und ich hatte bei den Recaros nicht unbedingt das Gefühl mehr oder weniger Platz zu haben (ist aber eher subjektiv, da ich die Fahrten an unterschiedlichen Tagen gemacht habe).
    Den RF mit den Recaros habe ich für einen ganzen Tag gehabt und bin damit auch mit geschlossenem Verdeck etwa 15 km über die Autobahn zur Arbeit gefahren. Ich habe den Sitz nicht ganz zurück gehabt (ca. 5cm wären noch gegangen), dafür aber die Rückenlehne ganz zurück. Beinfreiheit war relativ knapp aber ging fast genau so, wie ich ohnehin in meinem Maza 6 GH sitze. Beim Fahren ist es jedenfalls nicht aufgefallen (weder positiv noch negativ). Kopffreiheit lag bei ca. 2cm. Ich habe mehrmals versucht mich zu strecken und konnte das geschlossene RF Dach mit dem Kopf nicht erreichen oder gar berühren.


    Mein Vater saß auch in beiden drin, der mit 1,89m etwa genauso lang aber zwei Größen breiter ist. Kopffreiheit war gleich, wie bei mir, Beinfreiheit ging aber gar nicht bei ihm und es sah beim Zusehen auch unbequem aus - das Sportfahrwerk hat bei ihm zusätzlich zum discomfort beigetragen (vielleicht auch die Recaros, die sich weniger gepolstert anfühlten).


    Vom Beifahrersitz braucht man aber gar nicht erst anzufangen, denn der ist auf jeden Fall zu eng.


    Das Lenkrad konnte ich in beiden Varianten (mit und ohne Recaros) super erreichen mit ca 100° Winkel beim Ellenbogen.


    Die längere Fahrt hat mich jedenfalls überzeugt, dass es für mich gut passt und ich bestelle nächste Woche die 184PS RF Variante, aber ohne Sport-Paket weil mir die Dämpfer und Sitze für längere Autobahnfahrten und als Daily Driver doch etwas zu hart sind und ich bei den normalen Ledersitzen bequemer saß. Der Seitenhalt in den Recaros war dafür aber wirklich top.
    Persönlich würde ich großen Leuten vom Sport-Paket eher abraten, es sei denn man will es genau so für den Spaßfaktor und nicht nur für die tägliche Nutzung haben.


    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, was die Proportionen angeht. Wer eher schmaler gebaut ist, der wird tendenziell auch mehr Platz trotz seiner Größe haben. Aber zumindest mal drin sitzen sollte man vorher und eine Probefahrt vor dem Kauf ist sowieso ein "must", egal wie groß man ist.


    Grüße,
    Nox