@tobi
@Noxoreos
Ihr seid ja beide RF gefahren, habt ihr den ST zum Vergleich auch gefahren? Wenn ja, sind euch Unterschiede aufgefallen?
Ich hoffe ja noch immer ein wenig, dass der RF in unseren "Höhenlagen" aufgrund des immer stehenden Daches ein wenig ruhiger ist, wäre ein Argument den hohen Aufpreis zu zahlrn. Hatte aber noch keine Zeit auch nur in einem Probe zu sitzen, die Händler in meiner Nähe haben keinen, also werd ich mir in München einen suchen müssen (ob der Händler dann von einer Probefahrt bei meinem "ausländischen" Kennzeichen begeistert ist, ist die nächste Frage).
Im ST saß ich bisher nicht drin. Fakt ist aber, dass im ST minimal mehr Kopffreiheit ist, obwohl der RF ein etwas höheres Dach besitzt. Der Grund dafür ist, dass im RF neben dem Metall auch noch zusätzliche Dämmung verbaut ist, um die Außengeräusche zu senken.
Offen ist der RF laut allen Testern lauter, was verständlich ist, da sich der Wind in der Dachkonstruktion verwirbelt, wenn offen gefahren wird.
Geschlossen ist der RF definitiv leiser, aber dazu muss man noch bedenken, wie Lautstärke von Menschen wahrgenommen wird.
Es gibt ein Video, wo ein YouTuber die Lautstärken mit einer Pegel-Mess-App am Smartphone getestet hat. Dagegen ist zunächst einmal nichts einzuwenden, jedoch muss man dazu sagen, dass ein Pegelmessgerät nicht die empfundene, sondern absolute Lautstärke misst. Die absolute Lautstärke ist die Lautstärke der lautesten Frequenz im Signal.
Empfundene Lautstärke hingegen ist die Summe aller Frequenzen im Signal, wobei tiefere Frequenzen leiser wahrgenommen werden, als sie eigentlich sind.
Die Dämmung im RF minimiert die Lautstärke aller Frequenzen hörbar ab einem gewissen Punkt, wobei diese Minimierung erst ab den mittleren Frequenzen wahrnehmbar ist. Jedoch entstehen beim RF durch die Konstruktion auch bei geschlossener Fahrt noch kleine Luftverwirbelungen, die als hohes Säuseln zu hören sind. Dieses Säuseln ist der Grund, warum Pegelmessgeräte eine höhere Lautstärke auch bei geschlossener Fahrt messen. Wahrgenommen wird der RF trotzdem als Leiser, weil die Summe aller Lautstärken über das gesamte Frequenzspektrum trotzdem niedriger ist, als im ST.
Übrigens: Dieses erwähnte Brummen konnte ich bei meinen Testfahrten nicht wahrnehmen. Weder offen, noch geschlossen. Höchstens den Sound vom Auspuff. Zugegebenermaßen war ich aber auch bei allen Testfahrten zu sehr mit dem Spaß-Faktor beschäftigt, um das zu bemerken, wenn es da wäre (oder war).
Was die Höhe angeht:
Ich bin nur 1,91m groß aber auch ich hatte nur ca. 2cm Platz überm Kopf im RF. Bei 1,94cm wird es mit dem RF wohl schon sehr knapp und da würde ich entweder mal den ST testen, oder sogar ganz für mich zugeben dass es leider nicht passt.
Ich für mich habe aber folgendermaßen entschieden:
- RF "passt mir" und gefällt mir äußerlich persönlich besser => RF als Favorit
- In meiner Gegend gab es schon öfter Fälle, wo Stoffdächer mutwillig zerstört wurden => Eher nicht ST
- Wintertauglichkeit => Könnte ST oder RF werden, wobei RF leichter von Schnee zu befreien wäre (behaupte ich jetzt mal)
- Ich fahre viel Autobahn
=> Bevorzugt RF (wegen etwas ruhigerer Fahrt)
=> Sollte schon die 2.0L G184 Maschine sein
=> kein Sport Paket, da die Fahrbahn oft nicht so eben ist, wo ich fahre.
- Daily Driver => Comfort wichtig, daher Vollausstattung außer Sport-Paket
Unterm Strich: RF G184, vollausgestattet, ohne Sport-Paket.