Beiträge von Noxoreos

    Das ist ja interessant, bei mir geht er. Allerdings nicht mehr, wenn man das in einem privaten Tab auf macht. Offenbar wurde die Suche in meinem Browser zwischengespeichert. Ich such die Kategorie eben raus.

    Und was außer den unteren Leuchten hinten-rot zu weiß-ist da jetzt anders oder neu?
    Motor?
    Gruß aus Kärnten


    Danke im Voraus!

    An der Kamera in der Stoßstange sieht man, dass er auch noch das i-Activesense Paket hat, das es vorher nicht gab.


    Ansonsten eine kurze Zusammenfassung:
    Der Motor hat jetzt 132PS bei 1,5L und 184PS beim 2.0L Modell. Allgemein wurde die Ansaugbrücke umgestaltet, dass einfacher/mehr Luft angesaugt werden kann. Leichtere Pleuel, Kolben und Kurbelwelle. Ein Doppelmassenschwungrad, weil das vorherige nicht für höhere Leistung ausgelegt war (deswegen hat der Fiat auch ein anderes Getriebe, ich glaub vom NC). Der Drehzahlbegrenzer wurde auf über 7200 U/min angehoben (beim G184). Die Türen haben jetzt 2 Einrastpunkte statt 3. Das Lenkrad ist jetzt auch in der Länge verstellbar.
    Der Sound vom Auspuff wurde ein wenig geändert, ist aber kaum bemerkbar, selbst im Direktvergleich.


    Btw.: Mein RF steht jetzt seit heute auch beim Händler und wartet darauf, das Bodykit eingebaut zu bekommen :) .

    Ich habe heute den Anruf bekommen, dass er nun beim Händler angekommen ist und durfte ihn schonmal betrachten ^^ . War noch komplett in Folie verpackt und noch nichts programmiert (Schlüssel und so). Bevor ich ihn in Empfang nehmen kann muss noch das Bodykit drauf (Android Auto und die Alarmanlage werd ich dann selbst nachrüsten, weil ich die Bildschirmeinheit für eigene Upgrades herausnehmen muss).

    Danke für die Hinweise.


    Ich habe mir zum Testen eine transparente und eine Metallic-Schwarze Spraydose mit Sprühfolie gekauft und etwas damit herumprobiert (an Red Bull Dosen, nicht am Auto :) ). Das Ergebnis vom transparenten Dip war nicht so toll, weil es den Untergrund etwas trüb gemacht hat (was ich von einem "finish" nicht erwartem würde). Das schwarz-glänzend metallic sah aber sehr gut aus und ließ sich sehr leicht handhaben (und hat auch super gedeckt). Das werde ich dann wohl an Felgen und den Emblemen verwenden Ich mache übrigens gern alles selbst und hab dann auch was dabei gelernt.
    Das heißt also mal ein wenig Folie von 3M oder Avery bestellen und ausprobieren, wie es sich verarbeiten lässt. Hab schon einige Videos darüber gesehen, aber selbst machen ist immer was anderes.


    Ich berichte, sobald ich die Vinyl-Folie ausprobiert habe.


    Nachtrag zur Sprühfolie:, für die, die es interessiert.


    Ich habe es jetzt nochmal begutachtet, nachdem es ca 18 Stunden getrocknet ist. Hier die Ergebnisse:
    - Trotz 9 Schichten waren alle drei Farben am ende sehr dünn geworden, als Schutz dient das schonmal nicht (vielleicht liegt es auch nur an der Marke der Sprühfolie).
    - Der transparente "finish" war schon sehr "Orangenhautartig". Dadurch war es auch nicht wirklich glänzend. Die Trübung davon ist aber etwas zurück gegangen.
    - Was mir gar nicht gefallen hat, war die Haptik. Alle drei (schwarz, weiße Grundierung und transparenter Finish) fühlten sich an wie relativ weiches Gummi und vermittelt ein "klebriges" Gefühl, obwohl es nicht wirklich klebrig ist.
    - Obwohl sehr dünn, so ließ es sich zumindest noch recht gut abziehen. Ich denke, dass es auf Klarlack nochmal etwas schwieriger wird, vor allem wenn man sie eine Weile drauf hat.
    - Das liegt wahrscheinlich am Produkt selbst, aber bei der, die ich verwendet habe, schien die Konsistenz nicht ganz so "zugfest" bzw. "ballonartig" zu sein, wie ich es auf Videos gesehen habe.

    Ich habe mir auch schon zwei Dosen Transparenten "Gummilack" bestellt. Ich denke den probier ich einfach mal an meinem M6 erstmal aus (da ist eh nicht mehr viel zu retten).


    Mich würde aber auch mal interessieren, wie es mit Farbunterschieden über Zeit aussieht. Ich würde vermuten, dass durch die Gummierung weniger UV Strahlung durchkommt und damit Unterschiede zu unbehandelten Stellen auftreten könnten.
    Sowas hab ich jedenfalls mal bei einem weißen Firmenwagen gesehen, bei dem ein Firmenlogo foliert war (mit schwarzer Klebefolie). Das Firmenlogo konnte man nach Abziehen der Folie durch den entstandenen Farbunterschied noch leicht erkennen, weil die Farbe unter der schwarzen Folie geschützt war und der rest nicht. Wenn das bei Transparenter Sprühfolie auch passieren kann, dann müsste man es ja vollständig damit bedecken.

    Hallo,


    ich fahre viel Autobahn und habe dementsprechend viele Steinschläge an der Front und den Seitenspiegeln an meinem M6 GH. Das will ich bei meinem neuen aber vermeiden und überlege, ob es sinnvoll ist transparente Sprühfolie zu kaufen um die betreffenden Stellen vor Steinschlägen zu schützen.
    Hat hier schon jemand Erfahrung damit?
    Wie sehr würde man das auf der Farbe "Mondsteinweiß" sehen können?
    Wie lange hält so etwas?


    Laut Angaben der Hersteller sei es ja bei Nichtgefallen auch abziehbar aber mir stellt sich noch die Frage: Können Sprühlacke die Original-Lackierung beschädigen?


    Grüße,
    Nox

    Ein wenig OT:
    @Noxoreos ich hätte auch auch Interesse, das mit einem Arduino oder Espruino zu realisieren. Wenn du Lust hast und die Entfernung passt könnten wir das ja zusammen hacken?

    Gerne, bei mir dauert es zwar bis das Auto da ist, aber es ist ja unabhängig davon. Ein kleines Arduino Set hab ich mir schon bestellt. Wenn das ankommt werde ich mal etwas damit herumprobieren. Vermutlich wird ein passiver RFID Chip dann aber doch nicht reichen. Mit einem aktiven Chip sollte es aber trotzdem noch relativ kompakt werden können (Reichweite kann reguliert werden, aber ich denke so 3-5m sollten passen).

    Wenn man ein wenig Erfahrung mit einem Arduino hat, kann man sich solch ein System auch relativ einfach selbst bauen. Man braucht dazu nur den Arduino, eine RFID Platine, einen passiven RFID Chip (und etwas Kabel + Gehäuse). Preislich kommt man da wohl etwa auf insgesamt 15-30 EUR (plus eigene Arbeitszeit).
    Ich will den Secukey aber nicht schlecht reden, ich will nur sagen das klingt nach einem netten kleinen Projekt, sobald mein RF da ist :)


    Mit dem gleichen Arduino kann man übrigens noch mehr anstellen.
    Ein paar Ideen habe ich noch:
    - Einbau einer Nummernschild-Frontkamera, die sich bei Vorwärtsfahrt unter X km/h selbst einschaltet und das MZD-Display verwendet.
    - Vollautomatische Fensterheber (Quasi "Doppelklick runter" oder "Doppelklick rauf" für komplett hoch oder runterlassen).
    - Vollautomatisches Dach (sodass der Knopf nicht gedrückt gehalten werden muss um es komplett auf- oder zuzumachen).
    - Per Fernbedienung steuerbares Dach.
    - Ersetzen des Airbag-Display durch zusätzliche OBD-Fahrzeuginformationen (wobei die Airbag-Anzeige durch das neue Display erhalten bleibt).