Bei meinem RF war das Keyless GO bereits bei der Auslieferung nicht aktiviert.
Also ganz normal mit einem Druck auf die Tasten am Schlüssel auf- oder zusperren.
Das bleibt auch so!
Wenn ich das Auto so nicht mehr aufsperren kann, sollte ich auch nicht mehr fahren...
Meinst du damit, dass du den Startknopf mit der Schlüsselrückseite drücken musst? Das wäre schon sehr merkwürdig, wenn ein Auto so ausgeliefert wird. Falls nicht, dann ist es bei dir nämlich doch an und nur das automatische Öffnen ist abgeschaltet (was man im MZD Menü ganz einfach umstellen kann) - so war es bei meinem auch. Das automatische öffnen ist weniger das Problem und eigentlich auch sicherer, als die Funkfernbedienung zu benutzen, wenn Keyless Go schon an ist (also man den Startknopf drücken kann ohne, dass der Schlüssel direkt am Knopf ist). Der Schlüssel arbeitet, wenn es aus ist, so wie auch andere RFID chips (wenige cm Radius).
Wenn man die Funkfernbedienung nutzt, dann wird das Signal auch sehr viel weiter gesendet als sonst.
Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben (korrigiert mich, falls ich was verwechsle), dass man bei werksseitiger Deaktivierung auch immer manuell (ohne FB) aufschließen muss. Viel sicherer macht es das aber trotzdem nicht - wenn man den Zahlen glaubt, die zuvor hier erwähnt wurden. Und wenn es jemand auch ein bestimmtes Fahrzeug abgesehen hat, hilft alles nix.
EDIT: @Harkpabst war schneller