Beiträge von Noxoreos

    Bei meinem RF war das Keyless GO bereits bei der Auslieferung nicht aktiviert.
    Also ganz normal mit einem Druck auf die Tasten am Schlüssel auf- oder zusperren.
    Das bleibt auch so!


    Wenn ich das Auto so nicht mehr aufsperren kann, sollte ich auch nicht mehr fahren... ;)

    Meinst du damit, dass du den Startknopf mit der Schlüsselrückseite drücken musst? Das wäre schon sehr merkwürdig, wenn ein Auto so ausgeliefert wird. Falls nicht, dann ist es bei dir nämlich doch an und nur das automatische Öffnen ist abgeschaltet (was man im MZD Menü ganz einfach umstellen kann) - so war es bei meinem auch. Das automatische öffnen ist weniger das Problem und eigentlich auch sicherer, als die Funkfernbedienung zu benutzen, wenn Keyless Go schon an ist (also man den Startknopf drücken kann ohne, dass der Schlüssel direkt am Knopf ist). Der Schlüssel arbeitet, wenn es aus ist, so wie auch andere RFID chips (wenige cm Radius).
    Wenn man die Funkfernbedienung nutzt, dann wird das Signal auch sehr viel weiter gesendet als sonst.


    Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben (korrigiert mich, falls ich was verwechsle), dass man bei werksseitiger Deaktivierung auch immer manuell (ohne FB) aufschließen muss. Viel sicherer macht es das aber trotzdem nicht - wenn man den Zahlen glaubt, die zuvor hier erwähnt wurden. Und wenn es jemand auch ein bestimmtes Fahrzeug abgesehen hat, hilft alles nix.


    EDIT: @Harkpabst war schneller :)

    Das ist zwar (prinzipiell) richtig, hilft aber leider kein Stück weiter. :) Es heißt auch nicht, dass die grafische Darstellung absolut identitsch wäre. Bei Waze habe ich z.B. den Eindruck, dass manche Funktionen entweder nur per Touch erreichbar wären, oder dass die App sich auf dem MZD dargestellt eben doch etwas anders verhält als im AA Modus auf dem Handy. Vielleicht werden auch nur Elemente falsch auf dem Bildschirm positioniert und sind so unsichtbar.
    Dass Mazda für die meisten Einschränkungen nichts für kann, ist hoffentlich jedem klar. In Summe muss ich trotzdem sagen, dass ich vom Reifegrad von Android Auto enttäuscht bin und das Bedienkonzept nur zwangsweise akzeptiere.

    Ja, dass es nicht viel hilft ist leider richtig, außer dass man damit wenigstens weiß, dass man nichts falsch macht.


    Was die Anzeige angeht, so ist es die AA-App aufm Handy, die das Rendern übernimmt. Mazda liefert nur den Bildschirm und ein paar Knöpfe, die Befehle ans Smartphone senden (die auch von Google spezifiziert und dokumentiert wurden). Ich nutze Waze nicht, aber wenn es Funktionen gibt die über die Bedienknöpfe nicht erreichbar sind, so gibt es nur zwei Möglichkeiten:
    1. Waze hat ein Designproblem
    2. AA hat noch Eingabemöglichkeiten, die von Mazda nicht als Knöpfe bereitgestellt wurden.


    Es kann auch sein, dass Waze in der normalen Android App Funktionen hat, die es auch im Handy nicht gibt, wenn man es via AA öffnet (wie gesagt, ich hab Waze noch nicht ausprobiert). So ähnlich ist es zumindest bei Spotify.

    Wie dort angegeben, die Keksdose aus Blech, schafft es nicht den stark sendenden Mazda Schlüssel abzuschirmen. Selber schon ausprobiert.

    Das kommt ganz darauf an woraus die Keksdose ist. Nicht jedes Material kann überhaupt abschirmen. Ansonsten würde Alufolie nach dieser Logik auch nicht reichen, tut es aber und das schon bei einer einzelnen Lage (vorausgesetzt man legt die Kanten um). Übrigens muss die auch vollständig umhüllen, denn das Signal kann von der Umgebung auch reflektiert werden.

    Alle AA apps funktionieren genau gleich, wie wenn man AA aufm Smartphone öffnet und dann in die entspr. App rein geht. Dafür kann Mazda also nichts. Das liegt dann entweder an Amazon, oder an Google, da Google auch relativ große Einschränkungen in AA vorschreibt.


    Dass das Touch nicht geht (nichtmal im Stand) ist richtig so und das ist eine Designentscheidung von Mazda (genauso auch, dass man dafür eine USB Verbindung braucht). Mit dem Touch gewöhnt man sich nach an den Navigationsknopf (was ich zuerst nicht geglaubt hätte), aber das mit dem Kabel ist schon etwas blöd - ich benutze einen Magnetstecker und wenn ich versehentlich zu sehr dran komme ist die Verbindung kurz weg. Ist mir dennoch lieber als ein normaler Stecker, da ich überall nur diese benutze und das schont den USB port vom Handy (und ich kann das gleiche Kabel+Netzteil für alle meine Android- und Apple-Geräte benutzen).


    Über Bluetooth wäre mir das erstmal lieber gewesen aber wer weiß, ob es dann überhaupt noch flüssig laufen kann.

    Also bei meinem ist auch i-Stop drin. Ich hab es nicht deaktiviert aber es hat sich in ca 2 Monaten trotzdem bisher nur ein oder zwei mal gemeldet (bei täglicher Fahrt). Ein mal, als ich auf jemanden gewartet habe und länger Stand, als erwartet. Ein BMW den ich früher mal fuhr, ging bei fast jeder Ampel aus.
    Das i-Stop von Mazda hat ne ziemlich lange Liste, was alles erfüllt sein muss, damit es aktiviert wird. Ganz oben mit dabei ist "Motor warm". Diese Liste ist jedenfalls in den Unterlagen fürs Auto dabei.
    i-Eloop ist aber auch gut, um Sprit zu sparen und ich sehe keine Nachteile (außer vom Preis, wenn es mal kaputt gehen würde).


    Wie ist es denn bei den anderen mit dem i-Stop? Geht es bei euch auch so selten an, oder liegt es vielleicht an meiner Fahrweise?

    Das klingt aber schon echt merkwürdig. Ich zweifle daran, dass die Scheibe verzogen ist, denn die biegt sich normal nicht so einfach zurück (oder das Pulsieren ist Geschwindigkeitsabhängig nicht mehr wahrzunehmen). Ich würde der Aussage nach schon eher auf einen defekt im Bremssattel, Luft in der Leitung oder ein Problem bei den Bremsbelägen vermuten.
    Wenn Fahrwerke sowas verursachen würden, dann müssten aber auch andere Leute hier davon berichten.


    Eine Bremskraftregelung gibt es am ND aber auch, besonders bei den Notbremsassistenten (die laut Handbuch die Bremskraft weiter verstärken). Dass das hier aber Probleme macht, kann ich mir nicht bei der Problembeschreibung vorstellen.

    Ich nutze auch den Tempomat. Allerdings korrespondiert die eingestellte Geschwindigkeit wegen der Voreilung nicht mit der tatsächlichen Geschwindigkeit. Um tatsächliche 50 km/h zu fahren, stelle ich auf 53 km/h.
    Bei 100 km/h sind es dann schon 104 km/h am Tempomat. Nachgeprüft mit TomTom GPS und Blitzer.de App.

    Diesen Test habe ich auch mal gemacht und ich kam auf exakt das gleiche Ergebnis.


    Ich benutze bei festen Blitzern immer den Limiter. Den stelle ich aber trotzdem nur auf 50 ein.

    Ich finde die Ganganzeige eigentlich recht praktisch. Es kommt bei mir gelegentlich vor, dass ich beim gemütlich Fahren im 6. Gang in einen Ort einfahre und dann ohne darauf zu achten auch mal in den 4. Schalte (und mir ab und zu dann nicht mehr sicher bin, wenn ich danach länger nicht schalten muss). Bei früheren Autos, ohne Ganganzeige, habe ich den Gang immer herausgenommen und neu eingelegt, um sicher zu gehen, dass tatsächlich der Gang drin ist, den ich beim wieder rausfahren haben möchte (Weil man das am Schalthebel nicht immer so leicht erkennt, besonders bei Dunkelheit). Da ist die Anzeige zumindest für mich schon sehr von Nutzen. Es wäre aber schon ganz schön gewesen, das auf digitale Geschwindigkeit umschalten zu können (wobei ich mir das nur in der Eingewöhnungsphase ans Auto gewünscht hatte).