Beiträge von Noxoreos

    Mein RF wird Anfang nächsten Jahres erst zugelassen und kommt schon mit Alarmanlage. Was ich dann direkt nach Empfang noch machen werde ist:


    - Erstmal Reifen fürn Winter
    - Hohlraumversiegelung und Unterbodenkonservierung
    - Andere Antenne (etwas länger als die Stubby, mal sehn ob das passt, was ich hab)
    - Eine "oil catch can", die nur darauf wartet eingebaut zu werden.
    - Einstiegsleisten (original)
    - Gummi Fußmatten fürn Winter
    - Originales Bodykit, außer dem Heckspoiler: Also Frontlippe, Seitenschweller und Diffusor
    - Aftermarket Heckspoiler
    - Eine "Haiflosse" wie man sie in den US Videos sieht, wenn die denn zum Bodykit passt.
    - Android Auto
    - Keramikversiegelung für den Lack
    - Glasversiegelung an den Scheiben
    - Marderabwehr (bei mir an der Arbeit treibt so einer sein Unwesen und war schuld an einem Motorschaden meines vorletzten Wagens; Er hat die Kühlmittelleitung kaputt gebissen und alles lief aus bis die Warnlampe auf der Autobahn anging, aber da wars schon zu spät)
    - Vielleicht noch Alu-Pedale und Einstiegsbeleuchtung


    Später will ich dann mal etwas herumexperimentieren, ob und falls ja, wie man die Windgeräusche an der Dachkonstruktion verringern kann (offen und geschlossen).


    Ansonsten noch mit Microchips herumexperimentieren für:
    - Fensterheberautomatisierung
    - Verdeckautomatisierung
    - Sichere ZV und Wegfahrsperre via Bluetooth und Android App
    - Frontkamera, die aktiv wird, wenn man unter 15 oder 20 km/h fährt.


    Bin mal gespannt, ob ich das auch alles schaffe.

    Ich habe mir die originalen Anbauteile bis auf den Heckspoiler bestellt. Den Heckspoiler habe ich anderswo bestellt, weil mir der originale nicht so gut gefiel (diesen hier hab ich bestellt https://www.ebay.de/itm/Heck-S…240b18:g:JF8AAOSwhhlb1t45 ).
    Jetzt meine Fragen dazu: Reicht das bereits angebrachte 3M Klebeband auch aus, sodass es tatsächlich hält? Oder sollte man das evtl. zusätzlich noch mit Karosseriekleber befestigen? Hat jemand Erfahrungen damit?


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    Genau diesen Dongle habe ich auch und soweit mir bekannt ist dort ein originaler ELM drin und ist nicht einfach nur kompatibel damit. Wie ich sehe ist er aber etwas günstiger geworden. Die ELM Version 3.2.7 ist tatsächlich eine ältere und die neueren Dongles haben neuere ELM chips drin, aber die sind abwärtskompatibel. Das wird wohl so gemeint sein. Ich hab es wohl etwas blöd formuliert.


    Die erweiterte Forscan Lizenz braucht man übrigens erst für ganz spezielle Funktionen. Alle herkömmlichen Diagnose und Servicefunktionen gehen auch so. Ich habe die erweiterte Lizenz auch heute erst aktiviert, weil ich es einfach nicht wirklich brauchte. Ich hab sie nur aktiviert um demnächst mal nachzusehen was sonst noch geht.

    Ich habe mir letztes Jahr für meinen Mazda 6 (GH-CD) einen originalen ELM-327 gekauft, weil ich Probleme mit dem Partikelfilter hatte (wurde langsam voll und statische Regeneration im Autohaus ist schon net billig wenn man es jeden Monat machen muss - weil, dauert immer eine Stunde). Jedenfalls ist die Forscan Software extrem umfangreich und ist für alle Ford und Mazda Modelle geeignet (es geht damit weit mehr als die üblichen OBD2 Funktionen). Der DPF ist mittlerweile neu, aber es kommt immer wieder was neues.


    Ich hab bei dem M6 erst kürzlich noch alle vier Diesel-Injektoren gewechselt und die Einspritzwerte der neuen Injektoren ins Steuergerät mit Forscan einprogrammiert.
    Billig ELMs empfehle ich aber nicht. Wer weiß was diese fake chips alles anrichten können. Diese China-Klone taugen höchstens nur, um mal Fehler auszulesen und sind mega lahm - wenn sie überhaupt mal funktionieren - ist irgendwie so ne Glücksache. Mein Vater hat so ein Fake und ich hatte mir zum basteln auch einen billigen Fake zugelegt und die gehen beide manchmal gar nicht oder verbinden erst gar nicht mit dem Smartphone (und dauert ewig um mal Fehler zu lesen). Wer nur das braucht okay, aber dann gibts auch keine Garantie, dass alle Apps im Play/Appstore den auch erkennen, selbst wenn die App ELM-327 kompatibel ist.
    Forscan (Windows Version) beschwert sich aber auch wenn man ein Fake benutzt, weil der Entwickler das relativ hohe Risiko, Steuergeräte zu zerstören, nicht eingehen will.


    Ich hatte jedenfalls etwa 130 EUR für den Original Dongle bei "WGSoft" über ebay bezahlt (gibts als Kabel-, Bluetooth- oder WiFi-Version) und die Software ist ja kostenlos zu haben. Eine Forscan Lizenz bekommt man auch kostenlos, wenn man sich nur im Forum registriert. Ich habe die Lizenz aber bisher nicht einmal gebraucht, weil alle normalen Service-Funktionen auch so gehen (inklusive Injektorprogrammierung).
    Eine abgespeckte Version davon (Forscan Lite) gibts auch für Android/iOS (höheres Risiko mit mobilen Geräten, beim Schreiben von Daten ins Steuergerät, deswegen auch nur als Lite - man kann damit also nur Lesen). Damit sind auch Funktionen wie Service-Reset, RDKS/TPMS Service und so einiges mehr möglich.
    Sehr cool dabei ist auch, dass sehr viele Ford/Mazda-only Fehlercodes bekannt sind (und das auch auf deutsch - für den ein oder anderen evtl. gut zu wissen :saint: ). Es gibt auch eine super Dashboard Funktion, mit Aufzeichnung. Man kann aus sehr vielen Fahrzeugparametern wählen - also Live-Daten.



    Das Geld für das Gerät habe ich jedenfalls schon mehrmals wieder raus. Kann ich nur empfehlen. Übrigens kann man mit ELMs auch Software für andere Fahrzeuge für abgasrelevante Dinge nutzen, so wie es mit den ganzen China-Klonen auch geht - nur nicht ganz so lahm.


    Ich hatte mir auch ein billiges China Tablet mit Windows 10" dafür gekauft (für die Desktop Version von Forscan), aber das war nach 4 Monaten schon kaputt, obwohl ich es kaum benutzt hab (beim Laden ein Chip durchgebrannt). Jetzt benutze ich ein 2015er Macbook Pro mit Bootcamp. Also OSX und Windows 10 beides drauf. Das klappt gut, weil ich das eh meistens dabei hab.


    Was die Verbindung mit dem MX-5 Angeht: Soweit mir bekannt ist, ist das MZD aus Sicherheitsgründen nicht mit dem Steuergerät verbunden. Daher wurde der MZD Hack als nicht so schlimm abgetan. Was die Verdecksteuerung oder noch andere Geräte angeht, das müsste ich mal ausprobieren, sobald ich meinen RF endlich habe (wird beim Händler demnächst für die Übergabe bereit gemacht).

    Die etwas „hilflose“ Position der Rückfahrkamera ist für mich zumindest gewöhnungsbedürftig-freundlich formuliert.

    Ja, das hätte man wenigstens farblich unauffälliger machen können. Die Position könnte an der von Mazda gewünschten Höhe liegen (vielleicht auch an gesetzlichen Bestimmungen in verschiedenen Ländern). Möglicherweise auch nur, um die Kamera besser vor aufgewirbeltem Schmutz zu schützen, sofern das überhaupt ein Problem bei der Nachrüst-Version darstellt.