Ich habe mir letztes Jahr für meinen Mazda 6 (GH-CD) einen originalen ELM-327 gekauft, weil ich Probleme mit dem Partikelfilter hatte (wurde langsam voll und statische Regeneration im Autohaus ist schon net billig wenn man es jeden Monat machen muss - weil, dauert immer eine Stunde). Jedenfalls ist die Forscan Software extrem umfangreich und ist für alle Ford und Mazda Modelle geeignet (es geht damit weit mehr als die üblichen OBD2 Funktionen). Der DPF ist mittlerweile neu, aber es kommt immer wieder was neues.
Ich hab bei dem M6 erst kürzlich noch alle vier Diesel-Injektoren gewechselt und die Einspritzwerte der neuen Injektoren ins Steuergerät mit Forscan einprogrammiert.
Billig ELMs empfehle ich aber nicht. Wer weiß was diese fake chips alles anrichten können. Diese China-Klone taugen höchstens nur, um mal Fehler auszulesen und sind mega lahm - wenn sie überhaupt mal funktionieren - ist irgendwie so ne Glücksache. Mein Vater hat so ein Fake und ich hatte mir zum basteln auch einen billigen Fake zugelegt und die gehen beide manchmal gar nicht oder verbinden erst gar nicht mit dem Smartphone (und dauert ewig um mal Fehler zu lesen). Wer nur das braucht okay, aber dann gibts auch keine Garantie, dass alle Apps im Play/Appstore den auch erkennen, selbst wenn die App ELM-327 kompatibel ist.
Forscan (Windows Version) beschwert sich aber auch wenn man ein Fake benutzt, weil der Entwickler das relativ hohe Risiko, Steuergeräte zu zerstören, nicht eingehen will.
Ich hatte jedenfalls etwa 130 EUR für den Original Dongle bei "WGSoft" über ebay bezahlt (gibts als Kabel-, Bluetooth- oder WiFi-Version) und die Software ist ja kostenlos zu haben. Eine Forscan Lizenz bekommt man auch kostenlos, wenn man sich nur im Forum registriert. Ich habe die Lizenz aber bisher nicht einmal gebraucht, weil alle normalen Service-Funktionen auch so gehen (inklusive Injektorprogrammierung).
Eine abgespeckte Version davon (Forscan Lite) gibts auch für Android/iOS (höheres Risiko mit mobilen Geräten, beim Schreiben von Daten ins Steuergerät, deswegen auch nur als Lite - man kann damit also nur Lesen). Damit sind auch Funktionen wie Service-Reset, RDKS/TPMS Service und so einiges mehr möglich.
Sehr cool dabei ist auch, dass sehr viele Ford/Mazda-only Fehlercodes bekannt sind (und das auch auf deutsch - für den ein oder anderen evtl. gut zu wissen ). Es gibt auch eine super Dashboard Funktion, mit Aufzeichnung. Man kann aus sehr vielen Fahrzeugparametern wählen - also Live-Daten.
Das Geld für das Gerät habe ich jedenfalls schon mehrmals wieder raus. Kann ich nur empfehlen. Übrigens kann man mit ELMs auch Software für andere Fahrzeuge für abgasrelevante Dinge nutzen, so wie es mit den ganzen China-Klonen auch geht - nur nicht ganz so lahm.
Ich hatte mir auch ein billiges China Tablet mit Windows 10" dafür gekauft (für die Desktop Version von Forscan), aber das war nach 4 Monaten schon kaputt, obwohl ich es kaum benutzt hab (beim Laden ein Chip durchgebrannt). Jetzt benutze ich ein 2015er Macbook Pro mit Bootcamp. Also OSX und Windows 10 beides drauf. Das klappt gut, weil ich das eh meistens dabei hab.
Was die Verbindung mit dem MX-5 Angeht: Soweit mir bekannt ist, ist das MZD aus Sicherheitsgründen nicht mit dem Steuergerät verbunden. Daher wurde der MZD Hack als nicht so schlimm abgetan. Was die Verdecksteuerung oder noch andere Geräte angeht, das müsste ich mal ausprobieren, sobald ich meinen RF endlich habe (wird beim Händler demnächst für die Übergabe bereit gemacht).