Beiträge von Noxoreos

    Sicherheit ist nunmal immer unbequem.


    Die maximale Bequemlichkeit ist immer unsicher.

    Das wage ich mal zu bezweifeln. In der Tat gibt es ein gutes Gegenbeispiel im Internet. Es nennt sich OAuth 2.0. Es erlaubt die Nutzung von seinem Google- und/oder Facebook-Account für Dienste dritter und der Nutzer braucht keinen neuen Account. So einfach hackbar ist das nicht, denn dazu müsste der besser abgesicherte Facebook oder Google Account schon gehackt werden.
    Bewährte Internet-Sicherheitstechniken ließen sich auch auf Funkübertragung anwenden, nur macht es wegen den Kosten kein Fahrzeughersteller (soweit mir bekannt).


    Das Problem bei allem ist eben: 100% sicher gibt es nicht und kann es nicht geben. Wenn ich jetzt sage ich sichere das Auto mit einer guten Verschlüsselung ab, dann hilft es nichts, wenn ich den Schlüssel dazu verliere (der Schlüssel kann entweder ein Stück Software in einem Gerät, eine App oder ein echter Schlüssel sein).


    Aber alle die, die glauben Keyless go sei unsicher: Das muss so nicht sein und liegt ausschließlich an der mangelnden Umsetzung. Ein Schlüsselcode (z.B. in einem Handy) kann sogar per Fingerabdruck zusätzlich abgesichert sein (oder ist es bereits durch die integrierte Sperrfunktion des Handys) und damit würde es einem Dieb auch nichts bringen dieses zu stehlen, was beim Diebstahl des echten Schlüssels anders wäre. So etwas wie Keyless go gibt es wenn man es genau nimmt aber auch gar nicht, denn auch dort kommen KEYcodes zum Einsatz :)
    Security by obscurity durch ein zweites System käme hier aber auch noch hinzu, obwohl das nur ein Nebeneffekt ist: Kein Dieb erwartet, dass ein Auto durch zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen (außer vtl. durch eine Alarmanlage) abgesichert ist und ist demenstpr. normalerweise nicht auf so etwas vorbereitet (es sei denn, er hat es auf dieses spezielle Fahrzeug abgesehen und da braucht es schon mehr, als abends hingehen und schnell mal das Signal abgreifen).


    Solange man einen echten Schlüssel nicht zusätzlich gegen Diebstahl absichert, kann eine Funkübertragung sicherer sein als der echte Schlüssel und es ist gleichzeitig trotzdem bequemer.



    :) das glaubt bei uns in der Firma schon niemand...


    Ich habe mir jetzt diese w Taschen bestellt, die weiter oben erwähnt waren, die blocken zumindest neu zuverlässig, wie es scheint. Selbst mit dem Schlüssel direkt am Schloss geht nix durch.


    Mit denen Arbeite ich jetzt erstmal, geht ja nicht anders.

    So mache ich das auch. Aber es dient nur als Übergangslösung. Absicherung der Keyless go Funktion ist eines der Projekte, mit denen ich mich nächstes Jahr beschäftigen möchte.

    Interessante Theorie. Gibts Erfahrungswerte zum G132? Sind dort weiterhin die 17”er im CoC-Dokument angegeben?

    Davon würde ich ausgehen, weil man diese auch mit dem online Konfigurator auswählen kann (etweder R16 oder R17, aber nur die in schwarz).

    Kann es sein, dass beim G184 zwar dieselben Bremssättel verbaut sind, aber gegenüber dem G160 entweder die Bremsscheiben größer sind (würde Sinn machen) oder er mit anderen Felgen ausgerüstet ist?

    Nicht ganz. Der G160 und der G184 werden beide mit den gleichen 17 Zoll Felgen in der Serienausstattung ausgeliefert. Der Unterschied ist anscheinend nur, dass der G184 nicht ohne weiteres für die kleineren R16 Felgen zugelassen ist, was beim G160 noch zutraf.


    So wie ich das sehe ist nichts geändert worden und beim G184 hat man es im Nachhinein vielleicht nicht mehr zugelassen, weil es beim G160 schon Probleme gegeben haben könnte (weil da offenbar genauso eng). Vielleicht war es auch günstiger für Mazda für diese nicht nochmal eine Abnahme zu machen. Alles nur Vermutungen. Wer es genau weiß kann es gerne widerlegen.


    Mir stellt sich jetzt die Frage: Gibt es denn einen Unterschied zum G131/G132?

    Da du das Problem mit den Gewichten bei deinem vorigen Fahrzeug auch schon hattest, glaube ich fast, dass bei G160 auch nicht mehr Platz ist.

    Das ergibt aber Sinn und deswegen bestimmt auch:

    195/50 R16 ist die Bereifung bei 1,5 Litern Hubraum,
    205/45 R17 ist die Bereifung bei 2 Litern Hubraum.
    Durch alle Ausstattungslinien.
    Das habe ich eben in den Preislisten bis zurück zum April 2015 überprüft.

    Ein Block Alu ist auch viel billiger als ne Alufelge, deshalb fange ich nicht zum Fräsen an
    Aber als Projekt / Hobby verstehe ich es. Nicht als Kritik verstehen.

    Wenn ich Alu fräsen könnte und denken würde, ich könnte es genauso gut oder besser, würde ich es vielleicht probieren :D .
    Ne aber im Elektronikbereich hab ich schon etwas Erfahrung. Und Softwareentwicklung mache ich Hauptberuflich. Was es für mich zum Hobbyprojekt macht, ist die Kombination von beidem durch programmierbare Mikrochips. Das erlaubt Spielereien, wie Bluetooth Konfiguration via eigener Smartphone App und derartiges. Deswegen glaube ich mehr für günstiger machen zu können. Werden sehn, wie es dann letztendlich wird.
    Entspr. Mikrochips habe ich bereits da. Mit dem reverse engineering kann ich aber erst nächste Woche anfangen, weil ich das Auto noch nicht habe.


    Habe es nicht als Kritik verstanden.
    Skepsis ist bei Aussagen im Internet auch meistens angebracht :)

    Das vermute ich weil es scheinbar direkt an der weiteren Elektrik hängt.
    Dass man beim Modul das know how zahlt ist klar.

    Davon gehe ich auch erstmal aus. So wie ich mir das vorstelle, kann alles nötige in ähnlicher Form auf YouTube finden. Man braucht nur einen Ausgangspunkt (ein paar Suchbegriffe) und muss die gefundenen Infos auf den eigenen Anwendungsfall transferieren können.
    Ich werde dazu aber einen separaten Thread aufmachen und dort berichten, wie ich das anstelle, sodass es andere relativ einfach nachbauen können.

    Aktuell beim deutschen Distri (performance center berlin) durch Weihnachten im Angebot.
    Gibt 10 % auf den regulären Preis. Sind dann noch 287,10 zzgl. Versand.


    ... nur zur Info ...

    Ganz schön viel für solch eine einfach anzumutende Aufgabe. Ein Grund mehr, mich mal daran zu versuchen solch ein Modul selbst zu bauen. Vielleicht ist es ja wirklich schwieriger, als ich es mir gerade vorstelle - mal sehn :whistling: .

    Weiß jemand ob eine Steinschlagschutzfolie auf so einer Versiegelung haftet? Ich würde gerne selbst versiegeln, um die Reinigung etwas zu vereinfachen und leichten Schutz aufbringen. Die Steinschlagschutzfolie soll nur auf die vordere Stoßstange (und evtl. noch auf Außenspiegel). Jetzt stellt sich die Frage ob ich die zu folierenden Bereiche freilassen sollte oder ob es auch so geht.