Wie versprochen:
Leutasch – nach Garmisch und weiter Richtung München – in Oberau Richtung Ettal – hinter Ettal links ab Richtung Schloß Linderhof – weiter zum Plansee – über Lermoss, Garmisch, Mittenwald retour nach Leutasch.
Sind ca. 160 km, die zum cruisen einladen und die man locker als Tagestour anlegen kann, wenn man z.B. einen Zwischenstop in Oberammergau und/oder Schloß Linderhof und/oder Mittenwald einlegt.
Sowohl Linderhof als auch Neuschwanstein habe ich früher schon besichtigt. Gerade Linderhof erdrückt den Betrachter m.E. Das ist an Malereien, Verzierungen und Geschnörkel einfach too much, wie ich finde. Und vor allem in Linderhof fand ich die Abmessungen der Räume zudem wenig königlich.Kein Wunder, dass einige Zeitgenossen damals der Meinung waren, dass der Kini nicht alle Schwalben im Nest hat.
Hinweis noch zur Tour: Wer gerne ein gebührenpflichtiges Foto von sich und seinem Wagen haben möchte, für den ist in Lermoos ein stationärer Blitzer installiert,und zwar gleich hinter dem Feuerwehrhaus, Fahrtrichtung Garmisch. Und: man sollte die Tour nicht unbedingt am WE unternehmen, weil dann die B177 (Fernpassstraße) noch sehr stark frequentiert ist.