Beiträge von Drifter

    Einzeldrossel ist ne Wucht.
    Der Sound ist unvergleichlich.


    Ich fahre eine Einzeldrossel mit vollem Programm(also Nockenwellen, gemachter Kopf, Kolben, Pleuel, Lager, Ölpumpe, freiprogramierbar, .....)
    in meinem 1,6 er NBFL.


    Das mit über 8500U/min


    I'm loving it




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    Ist natürlich nur mehr für den Track, aber der ND hat so RICHTIG potential, mal sehen wie lange ich mich noch "benehmen" kann und den ND Seriennah lasse.

    Je nach Reifen den Du fährst ist es oft zielbringend hinten etwas mehr Sturz als vorne zu fahren.
    Ich fahre im ND vorne 1,2 Grad, hinten 1,4.


    Bei einem KW V3 im MX 5 wenn ordentlich eingestellt,ist es oftmals nicht nötig oder sogar besser hinten ohne Stabi zu fahren, zumindest auf dem Track.
    Auch ich fahre im NBFL ohne hinteren Stabi mit einem KW V 3 Competition
    (1600 Sauger +180PS unter 800kg)


    Ob das mit dem Stabi im ND zutrifft, kann ich leider auch nicht sagen, da nich getestet.
    Ich erwarte immer mit Spannung die Erfahrungswerte des KW V3, da dieses Fahrwerk mein momentaner Favorit für meinen ND ist.

    Den Knopf drücken, um dann genau was zu machen? Aus langjähriger Erfahrung - das ist definitiv die falsche Spielwiese. Such Dir Fahrsicherheitstrainings, Trackdays, Touristenfahrten was auch immer.Im normalen Verkehr hast du keine Chance richtig Auto fahren zu lernen, aber jede Chance andere und Dich zu gefährden. Und es gibt einfach zu viele Situationen, die einen auf sehr engen Straßen ungewollt in Bedrängnis bringen können und dann ist man sehr froh zusätzliche Reserven zu haben.
    Davon mal abgesehen fahren sogar viele Profis die Nordschleife mit aktiviertem ESP. Wenn die Linie schnell und sauber ist, funkt einem das auch nicht dazwischen.


    Das kann man jetzt moralisch sehen, oder einfach als freundlichen Hinweis, dass man woanders deutlich besser lernt und mehr Spass hat.


    P.S.: Wir brauchen das auch nicht weiter diskutieren. Meine persönliche Meinung nach 16 Jahren professioneller Fahrdynamik Praxis und einem schweren Unfall meiner Frau im öffentlichen Straßenverkehr, weil mal wieder jemand meinte, die Regeln sind nur für die anderen.

    Danke für den Tip, aber ich weis schon was ich mache, klar kann immer was passieren, davor ist niemand geschützt.


    Zu Deiner Frage : um genau was zu machen?:


    Ich mache damit nichts Verkehrsgefährdendes, ich fahre den ND ganz normal, ich halte mich zu 99,99% an die STVO,ich drifte auch nicht damit, geht ja gar nicht im öffentlichen Strassenverkehr.
    Die meistens sprechen von einem Drift, wenn der Wagen nur wenige cm rutscht.
    Das läst auch das ND ESP zu, aber das ist kein Driften.


    Mich stört das ESP einfach, sei es beim zügigen herausbeschleunigen aus einer engen Kehre, wenn ich auf feuchter oder nasser Fahrbahn meinen Wagen von einer Querstrasse auf eine viel befahrene Strasse einordenen muss, oder im nassen wenn man zb. einen Traktor überholt, und einem die Elektronik Leistung wegnimmt.


    Und wenn ich mal hier bei uns in Österreich 1 oder 2 Kurven beherzter in Angriff nehme, stört mich das ESP ,vor allem beim beschleunigen aus der Kurve, ab dem Scheitelpunkt wenn das Heck nur wenige Grad mitlenkt, bremst das ESP oder die Traktionskontrolle, lässt sich ja nur gesamt abschalten.


    Dies sind nur einige wenige Augenblicke, vielleicht 0,00001 % meiner Fahrzeit, aber genau da stört das ESP, also schalte ich es " sicherheitshalber" bei Fahrantritt ab ;)



    Danke für den Tip mit den Fahrsicherheitstrainig, hab ich schon einige hinter mir, sowohl normale, Highspeed, Race, Drift.
    Natürlich auch freies fahren.


    Auf der Rennstrecke fahre ich nicht mit dem ND, dafür hab ich geeigneteres in der Halle stehn.


    Auf dem Track( Sprint, Slalom, Berg) fahre ich meinen stark verbesserten NB (sequentielles Getriebe, Einzeldrossel.1600 er 8500U/min....),


    Rundstrecke mit dem NA ( fahre damit ab Oktober 6 Stk 3 h Rennen) ,


    und wenns mal in den Bergen zügiger vorangehen soll, nehm ich meinen Kompressorgeladenen NBFL.
    All diese Fahrzeuge haben zum Glück kein ESP.



    In meinen Dailys schalte ich das ESP( falls vorhanden) aber auch nicht ab ( oder selten), wozu auch, ich rolle entspannt von Zuhause in die Arbeit, oder zum Einkaufen, da wird nie ein ESP in den Regelbereich kommen.
    Im MX 5 schalte ich es immer ab, ich fahre den MX 5 nur zum Spass, nicht als Daily.


    Also Bitte, nicht immer gleich annehmen, wenn jemand schreibt er deaktiviert sein ESP, das es sich um einen 19 Jährigen Verkehrsrowdy handelt, der keinen Plan von Fahrzeugbegerschung oder Fahrzeugdynamkik hat.
    Bim jetz bald 40, und habe im meiner 22 Jährigen "Autofahrerlaufbahn" ca 5 Straffzettel kassiert.
    Zum auf die Tube drücken, geh ich auf die Rennstrecke.


    PS: ich finde die Serienbereifung des ND ganz ok, völlig ausreichen für den öffentlichen Strassenverkehr.
    Leider ist das Fahrwerk bei Auslieferung ziemlich katastrohal eingestellt, wenn man das korrigiert, lässt es sich ganz gut leben mit der Serienbereifung, sowohl 16, als auch 17 Zoll.
    Natürlich gibt es Reifetechnisch immer etwas besseres, das ist wie mit dem Motoröl, es gibt 1000de Meinungen.

    Das 0W 20 war das Erste was aus meinem ND rausflog.
    Eine solche Suppe wird nur eingefüllt um noch das eine oder andere Gramm CO 2 zu sparen(auf dem Prüfstand)
    Fahre auch das 5W30, noch.... idealer wäre das Mobil 5w50, gibt halt dafür keine Freigabe, ist aber viel Temperaturbeständiger.


    Ich will keine Diskusion lostreten, das mit dem Öl ist wie mit den Reifen, befragt man 10 Leute, hat man 12 verschiedene Empfehlungen ;)

    Der 1,5 er hat vorne 258 mm Bremsscheiben, hinten 255.
    Der 2.0 rudum 280 er


    Ob man da sieht ist eine andere Frage.
    Wenn der 1,5 er neben dem 2,0 er steht sieht man aber sehr wohl, wer die grösseren Scheiben verbaut hat.