Beiträge von Drifter

    Immer brav warmfahren, und drauf den Socken.
    Des Ding braucht keine Einfahrphase.
    Das man Regelmässig Öl kontroliert versteht sich von selbst.
    Wenn man nach den ersten 1000 bis 2000 km das Öl mal tauscht machts nix schlechter, ist aber kein muss.


    Ein von mit neu aufgebauter Motor, also Nockenwellen, Kolben, Pleuel, Lager usw alles neu, und viel mehr ans Limit gebaut als ein Serienmotor.
    Auf dem Video läuft der Motor seine ersten 30 min. Der Motor war gesamt 4 h zum Abstimmen auf dem Prüfstand, immer wieder bis zum Rev Limiter, alle Lastzustände usw.
    Das ganze wie gesagt Negelneu, ohne auch nur 1 km gefahren zu sein.


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    Das war vor 6 Jahren, Motor läuft noch immer, dreht mittlerweile knapp 9000U/min.
    Keine Lager, keine Kolbenringe.... nichts getauscht.


    So viel zum Thema einfahren.


    Wenn aber jemand die 1000 km Einfahrprozedur macht, wird das dem Motor auch nicht schaden.
    Wichtig warmfahren ca 15 km, regelmässiger Ölwechsel mit hochwertigem Öl, und nicht verrückt machen lassen.


    Das ganze nur mal als Denkanstoss, wenn der MX mit 200 km am Tacho mal in den Begrenzer dreht, oder auf der Bahn 210
    Fährt, oder mal eben zum überholen Vollgas gibt, das wird nicht schaden.


    Wenn doch, wär er auch nach den schonenden 1000 km verreckt.


    Ist nur meine preis Erfahrung, natürlich kann und soll es jeder handhaben wie er will, viele Wege führen nach Rom.

    Nicht nur Benzin und Zündung lassen sich beim ND verstellen, es sind beide Nockenwellen "variabel".
    Auch das lässt sich einstellen.

    Haben mittlerweile fast alle modernen Sauger, einer der ersten war in den 90ern Honda mit dem V-Tec, dieser hatte aber nur 2 Einstellungen.
    Die neuen Systeme sind oft komplett variabel.

    Auch wird bei einer Saugeroptimierung wie zb dem MX 5 NC das Benzin Luftgemisch nicht angefettet, ganz im gegenteil, das wird abgemagert.
    Darum sollte man beim NC auch die Kats gegen welche aus Metall tauschen, da die Abgastemperatur steigt, und das mögen die Keramikkats im Serienkrümmer nicht.

    Möglich ist viel, ob es einem das "Wert" ist, muss jeder selbst entscheiden.
    Bei so einem ND ist deffintiv was drin, würde das aber auch nur in Verbindung mit einer Abgasanlage machen.

    Ich hab das ganze auch mit meinem NB gemacht, Hard und Software Optimierung, 1600 Sauger, Resultat am Prüfstand 187.3 PS.
    Ausgehend vom 110 PS Motor.
    Natürlich blieb da kaum ein Stein auf dem anderen.
    Auch dieser Sauger läuft mit einem AFR Wert, der "magerer" als die Serienwerte sind.
    Natürlich verbraucht der Wagen trotzdem mehr, den mehr Luft die angesaugt wird, benötigt auch mehr Treibstoff.
    Das Verhältnis von Luft und Treibstoff, also der Lamda oder AFR Wert ist "magerer" als die Serienabstimmung.

    Das ganze nur wenss wen interesiert, wenn nicht einfach ignorieren.

    Lg

    Alex

    Bin nach DE gefahren um den RF Probezufahren. Wollte einfach wissen was ich ohne es gesehen zu haben bestellt habe.
    Der erste Wagen kommt in März nach Österreich, nicht zum probefahren, nur zum ansehen.


    Probefahrt war ok, so wie erwartet.
    Bin mit meinem ND Roadster hingefahren um einen direkten Vergleich zu haben.


    Geshlossen viel leiser, offen eher erwas lauter.
    Ich hatte ein halbes Jahr lang einen NCRC, dieser war eigentlich kaum leiser als die Stoffdachvariante.


    Wobei mir das eigentlich alles egal ist, ich hab mit den RF blos wegen der Megageilen Optik bestellt.


    Das open air Feeling ist für mich genauso wie im Roadster ND, wärend des fahrens sehe oder merke ich das Fastback Heck nicht.


    Falls mir das Heck mal auf den Sack geht, habe ich noch mehrer NA's und NB's mit denen ich die volle Roadsterdröhnung geniessen kann.


    So jetzt die Gewünschten Fotos ohne Bearbeitung.

    Bei uns in Österreich gibts den RF auch als 1,5 er.


    Das Sondermodell Ignition ist oder war in Österreich nicht bestellbar.


    Der von mir bestellte Revolution Top hat aber das schwarze Dach des Iggnition, die Spiegel sind aber in Wagenfarbe.
    Die BBS fehlen, auch das Alcantarapaket.
    Dafür sind wenigstens die Recaro verbaut.

    Ich habe noch meinen NA in der Garage stehen.
    Auch meinen NBFL konnte ich nicht abgeben.
    Den NCFL konnte ich ohne gröbere Trennungsschmerzen abstossen.
    Mein ND Roadster in weiss ist mir schon ans Herz gewachsen , aber ich denke sobald mein bestellter RF in machine grey beim Händler steht, wird die Trennung vom Roadster leicht oder leichter fallen.


    Welcher gefällt mir am besten?


    Die haben alle was, mir gefallen Sie ALLE.


    Welcher am "Schönsten" ist entscheidet wohl der Eigene Geschmack.

    So, jetzt ist es bei mir auch passiert.
    Mein 1.5 er ND Attraction aus August 2015 wird gegen einen
    2.0 ND RF Revolution Top getauscht.
    Ist in Österreich das Topmodell mit Recaro, Bilstein, schwarzen Dach usw.
    Lieferung Juni 2017