Beiträge von Drifter

    Um zu Deiner eigentlichen Frage zurückzukommen.


    Ja ich habs getan, meinen ND Roadster nach 18 Monaten gegen den RF gtauscht.
    Und es war die Bester Entscheidung.
    Ok, ein paar Euro sind liegen geblieben.


    Das so oft hier zitierte Roadster oder offen fahr Feeling ist komplett gleich.
    Ob Du im Roadster oder RF sitzt, als Fahrer null unterscheid.
    Ich hab den RF rein wegen der Optik gekauft, also Sachen wie Wintertauglichket, oder Windgeräusche sind mir komplett egal, mir hat das Teil einfach nur gefallen drum hab ich es gekauft.

    Kleines Feedback zu den Fahrwerkswerten von Taxidriver:



    Bin jetzt 1700 km mit den Werten von Taxidriver gefahren, davon 1300 auf einer Südtiroltour.
    Der Wagen (2.0l RF) besitzt die Serienmässigen Billsteindämpfer, kombiniert mit den H&R Federn.
    Montiert ist die Serienbereifung, allerdings auf einer OZ Ultrallegera in 7J17 ET 37


    Bin mit der Fahrwerkseinstellung sehr zufrieden, selbst meiner Beifahrerin (ich fahre seit 1999 MX 5 mit der gleichen Beifahrerin) ist aufgefallen das der Wagen in der Kurve richtig gut hält.



    Mir ist aufgefallen das der Wagen, wenn man zügig, vor allem Berg ab in eine Kurve fährt, die Tendenz hat etwas zu Untersteuern, also etwas über die Vorderräder rutscht.
    Natürlich ist mir klar, das wenn man zu schnell in die Kurve fährt, der Wagen untersteuert, egal ob Front oder Heckantrieb.



    Den Wagen zum Übersteuern zu bringen ist gar nicht so einfach, auch mit viel Gas ab Scheitelpunkt, bleibt die Fuhre in der Spur, auch kein Untersteuern .
    Natürlich lässt sich mit Mutwillen oder auch einem Lastwechsel ein Übersteuern provozieren.



    Auf Strecken wie der Marmalada (einer meiner Lieblingspässe) ist aber Übersteuern ab Scheitelpunkt kein Problem, da ist der Asphalt so "schön" rutschig.



    Fährt sich also wirklich sehr gut und kontrollierbar.




    Bin bis jetzt nur im trockenen gefahren, es hat "leider" noch nicht geregnet.



    Ich fahre zu 95% mit deaktiviertem ESP, aber selbst bei aktivem ESP sin die Regeleingriffe bei flotter fahrt viel geringer als in meinem vorigen ND Roadster.



    Meine Persönliche Wahrnehmung zu den von Taxidriver erarbeiteten Daten.


    Nochmals Danke für die Werte.



    mfg



    Alex

    Hab meinem 2.0l RF jetzt 1700 km raufgefahren , davon 1300 auf einer Tour durch Südtirol.


    natürlich immer 15km warmfahren


    bin die ersten 300 km bis 5000 U/min Maxdrehzahl gefahren
    bis 600 km dann 6000 U/min
    ab so 600 km gings bis zum Begrenzer, also 6800 U/min natürlich nicht immer, nur mal so zum testen.



    Der RF brauchte auf der 1300 km Südtiroltour lt Bordcomputer 7,6l Benzin, also bin ich damit nicht wie ein "Irrer" gefahren, aber um am Pass zu Überholen, hab ich die Drehzahl ausgenützt.
    Ich tanke nur Super Plus, ob das Einfluss hat, kann ich nicht sagen, ich machs halt.


    Jetzt kommt erst mal die 0W20 Suppe raus, neuer Ölfilter rein.


    Dann bei 4tkm geht's mal auf den Prüfstand, nur aus Interesse um zu wissen was der MX 5 an Leistung hat und um einen Referenzwert für spätere Umbauten zu haben.

    Hab meinem 2.0l RF jetzt 1700 km raufgefahren , davon 1300 auf einer Tour durch Südtirol.


    natürlich immer 15km warmfahren


    bin die ersten 300 km bis 5000 U/min Maxdrehzahl gefahren
    bis 600 km dann 6000 U/min
    ab so 600 km gings bis zum Begrenzer, also 6800 U/min natürlich nicht immer, nur mal so zum testen.



    Der RF brauchte auf der 1300 km Südtiroltour lt Bordcomputer 7,6l Benzin, also bin ich damit nicht wie ein "Irrer" gefahren, aber um am Pass zu Überholen, hab ich die Drehzahl ausgenützt.
    Ich tanke nur Super Plus, ob das Einfluss hat, kann ich nicht sagen, ich machs halt.


    Jetzt kommt erst mal die 0W20 Suppe raus, neuer Ölfilter rein.


    Dann bei 4tkm geht's mal auf den Prüfstand, nur aus Interesse um zu wissen was der MX 5 an Leistung hat und um einen Referenzwert für spätere Umbauten zu haben.

    schon Intereasant wie viele ND Roadsterfahrer auf den RF umsteigen! :(

    Naja, ich hab noch 6 andere MX 5, Na´s und NB´s für Strasse und Rennstrecke.


    Das RF Konzept ist neu, darum darf das in meiner "Sammlung" nicht fehlen.
    Für mich persönlich (Geschmäcker sind verschieden) ist das RF Design zum niederknien.
    Wobei auch der ND Roadster ein Grenzgenialer Wurf von Mazda ist, vor allem nach dem NC.

    Am 13. Jänner bestellt
    MX 5 RF 2.0 Revolution Top in machine grau (in DE matrixgrau, mit Recaro, Bilstein, Klavierlack am Dach wie in Deutschland der Ignition, den es in Österreich leider nicht gibt)


    Gestern am 6.6.17 beim Händler eingetrudelt.


    Heute werde ich dem Mazda Händler die Felgen (OZ Ultras), die Federn (H&R), den Auspuff mittig (SPS) und den Heckdiffusor für den Auspuff (ATH) zusttellen.


    Ich hoffe die Fahrzeugpapiere kommen bis Donnerstag, damit ich am Freitag mit meinem weissen ND Roadster zum Händler fahren kann, und mit dem RF heimfahren kann.

    BBR hat sogar schon den RF auf Turbo umgebaut.
    Ich bin mir nicht sicher ob einen oder schon mehrere.
    Leider kann ich die Fotos mit dem Handy nicht hochladen, es ist einer in machine grey( in de heisst die farbe ???), mit Öhlins und schwarzen OZ Ultras.