Beiträge von Drifter

    Auch bei uns in Österreich ist die Info, das der KM Stand nicht übernommen werden kann. Darum lasse ich meine Einheit nicht tauschen.


    Es wird an einem Softwareupdate gearbeitet, ob das 3 Tage, 3 Wochen, oder 6 Monate dauert, kann noch niemand sagen.


    Sind nur „ meine“ Infos vom Mazda, ob und wie weit das Richtig ist, kann ich nicht beurteilen.



    Ich hatte das Problem mit der Batterei 3 oder 4 mal.


    Ich habe jetzt den Tempomat nicht mehr auf Stand By sondern komplett „off“ also so wie es Mazda mitgeteilt hat.


    Seit dem keine Probleme mehr.
    Auch nach 4 Wochen Standzeit, Wagen startet völlig Problemlos, nur 2 min laufen gelassen, wieder ein paar Wochen Standzeit, Startversuch .... startet wieder absolut Problemlos.


    Also man kann sagen, ich „quäle“ momentan die Batterie, und sie funktioniert völlig Problemlos.


    Vorher bin ich nie Strecken unter 50 km gefahren(für den Alltag enutzt ich andere Fahrzeuge) nach 3 Wochen war starten nicht mehr möglich.


    Sind meine Persönlichen Erfahrungen, auch die Infos von Mazda können natürlich von anderen Händlern in anderen Ländern andere sein(sollten aber nicht ;)

    Wenn die Fahrzeuge auf dem Schiff stehen, wird die sogenannte „room“ Sicherung gezogen.
    Dann tritt das Problem nicht auf.
    Ich hab das auch schon bei meinem RF versucht, wenn man die Sicherung „zieht“, springt der Wagen auch nach 3 Wochen Standzeit an.
    Es ist extrem viel über diese Sicherungen abgesichert, und ein Element davon wird wohl die Batterie bei längeren Standzeiten aussaugen.

    Vielleicht interesiert es ja jemanden.
    Heute einen Anruf von Mazda bekommen, das Problem gibt es nur beim RF ( da der Roadster ja nicht das „Grafikdisplay“ neben dem DZM hat)
    Es besteht in Verbindung mit Tempomat und dem Display neben dem Drehzahlmesser.
    Man kann das Teil tauschen, oder einfach den Tempomat vor abstellen des KFZ komplett „ausschalten“.
    Es wird an einer Software Lösung gearbeitet, wann es diese geben wird, kann man noch nicht abschätzen.


    Das mal in Stichworten, das Gespräch hat schon etwas länger gedauert.
    Also, Tempomat auf off und gut ist, bis das Update verfügbar ist.


    Soweit die Info, ich werd es testen und berichten.

    Mal zur Info:
    Mein MX 5 EZ 6/17 ist bis jetzt 4 mal wegen leerer Batterie nicht angesprungen.
    Standzeit so 10-14 Tage.
    Aussentemp spielt keine Rolle, das passiert bei plus 35 Grad, bei 15 Grad, bei 0 Grad, und auch bei Minus 2 Grad.


    Wagen war bis jetzt 2 mal beim Händler, es wurde auch eine neue Batterie verbaut, bringt alles nix.


    Ich nutze den MX 5 als 4t Fahrzeug, darum steht der Wagen oftmals 5-14 Tage.


    Mein Wagen wurde seit Erstzulassung nie auf einer Kurzstrecke bewegt, wenn ich ihn aus der Garage hole, fahre ich zwischen 100 und 500 km.


    Es ist deffinitiv kein Userfehler, die Sache liegt am KFZ.


    Ich besitze momentan 6 Stk MX 5.
    Auch ND ist das bereits mein 2 ter, aber dieser Fehler ist in 19 Jahren MX 5 fahren der bis jetzt unangenehmste.
    Wenn Mazda bis im Frühjahr keine Lösung findet, werd ich den RF wieder abstossen, obwohl es für mich optisch der genialste MX 5 der 29 Jahre Bauzeit ist

    Ich fahre seit 1999 MX 5 und überwintere die Fahrzeuge auch immer in einer Garage.
    Einfach achten das der Innenraum trocken ist, dann muss man keine Fenster offen lassen oder Verdecke entlasten.
    Batterie entweder Erhaltungsladegerät oder ausbauen und nicht zu kalt " im freien" lagern, ich stell sie in den Keller.


    PS: sehr gute Entscheidung den MX, nicht im Winter zu fahren, man sieh sich nur die ganzen NB und NC Leichen an, die im Salz bewegt wurden.

    Good Win Racing ist gerade dabei den Kit zu verbauen.
    Neben dem BBR Turbo Kit eine sehr interesante Variante.



    Der sehr gute TVS 900 Lader, noch besser als der MP 62.
    Das ganze Cooldside montiert
    Und ganz wichtig, eine Ladeluftkühlung mittels Wassergekühlten Ladeluftkühler.
    Das ganze macht kribbeln in den Fingern ;)


    Ich werde mal die ersten Erfahrungsberichte abwarten, wie haltbar das ganze mit der 13:1 Verdichtung ist, aber nach geladenen Na, und 2 Geladenen NBFL muss auch der ND etwas Druck in die Brennräume bekommen.
    Mal sehen wie nicht nur Motor, sondern auch Getriebe, Diff, Kühlung und Kupplung das ganze mitmachen.


    Wenn wer wegen Gutachten usw , das ist mir egal brauch ich nicht.