Auch mein NBFL hatte diese Falten.
Ich bekam draufhin von Mazda neue Lederbezüge.
Ohne Probleme und auf Garantie.
Beiträge von Drifter
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Leider nicht ganz Richtig.
Die Nova kann bis zu 30% !!!!!! des Kaufpreis betragen.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich denke auf die Nova kommen nochmal 20% Mehrwertsteuer, also Steuer von der Steuer.
Die errechnet sich nach CO 2 Ausstoss.
Bei einem aktuellen Ford Mustang mit 415 PS, ist die Nova in Österreich rund 17000 Euro.
Also ist der Wagen bei uns um knapp 20000 Euro teurer als in Deutschland.Die Versicherung und KFZ Steuer ist in Österreich leider auch um ein vielfaches Teurer. Ich bezahle für meinen 1,5er ND fast den gleichen Betrag an Versicherung und KFZ Steuer, wie ein Kollege in Deutschland mit dem 415 PS Mustang.
Ich bezahle zum Beispiel für meinen Mazda 3(jetzt nicht mehr, hab ich abgegeben, und war ein MPS) 1516 Euro KFZ Steuer im Jahr, plus Haftpflicht plus Kasko.
Also kostet der 3 er Mazda in Österreich rund 3000 Euro im Jahr Versicherung und Steuer.Für meinen ND 1,5 zahle ich im Jahr 1600 Versicherung und Steuer.
Und das gleichen die paar Cent, die man vielleicht in Österreich mehr verdient nicht aus.
Deutschland ist für mich das Autofahrer Paradies, vor allem bei Leistungsstärkeren Fahrzeugen, die sind in Österreich extrem Teuer zu kaufen und im Unterhalt
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Ein Traum die Preise in DE
Ich hab in Österreich für einen Vorführwagen 1.5 er Attraction (Exclusive in DE).
26700 Euro bezahlt.
Bei einem Listenpreis von 28890 ein Rabatt von ca. 7,5 %. -
Ich fahren neben dem ND, einen blauen NA aus 1989 mit der Produktionsnummer 967 in 99% igen Originalzustand (anstatt des originalen PVC Verdeck wurde ein Stoffverdeck montiert).
Dann noch einen ebenfalls blauen NA, etwas tiefer, anderer Auspuff, Originalsitze beledert, BBS RS Felgen.....
Auf der Rennstrecke einen NA Hochdrehzahlsauger mit sequentiellen Getriebe usw......
Es gibt dann noch meinen 2005 er NBFL (einer der letzten).
Modell mit 1,9 er Motor.
Einige Änderungen:
Rotrex Kompressor
BC Fahrwerk
OZ Ultraleggera
Zuviel zum aufzählenVor einem Jahr ist dann noch ein weiterer 1,9 er NBFL eingezogen, der aber schon zum Rennwagen anstatt des NA umgebaut wird.
Zu guter letzt noch der ND.
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Für ALLE die den ND bestellt haben, und noch warten darauf:
Ich würde den ND sofort wieder bestellen!!!!
Auch wieder wie diesen, bestellt anfang 2015, ohne Probefahrt.
Ich würde das genauso wieder machen, ich geniese jeden km mit diesem Fahrzeug.Trotzdem Ärgern mich diese "Kleinigkeiten", aber da ich ja schon lange Mazda und MX 5 Fahrer bin, weiss ich das Mazda alle meine Beanstandungen zu 100% erfüllen wird.
Also Leute, FREUT Euch auf Euren Roadster!!
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Der ND ist bei mir Nachfolger von NA, NB, NBFL, NCFL.
Fahrdynamisch der Beste aller MX 5.
Verbrauch extrem niedrig.
Optisch ein Hammer
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..Aber ich hatte noch nie einen MX 5 mit so vielen Reklamationen.
Schrauben am Diff./ Powerframe locker.
Verdeck scheuert an der Abdeckung des Bügel, beschädigung an Verdeck und Abdeckung.
Mazda hat keine Lösung dafür hier bei uns in Österreich.
Naja, ich denke ab März kann man das Verdeck wieder öffnen, also wird im Mai dann an der Scheuerstelle ein Loch sein.Lack löst sich an den Schwellern.
Mazda kann das nur neu lackieren wenn man die Lackkante 3 mm weiter nach unten zieht, sieht dann natürlich Vollkake aus.
Jetzt entscheidet Mazda ob ich neue Schweller bekomme.Unterfahrschutz fällt ab.
Ledersitze hatten nach 600 km Falten, hab noch nicht mit dem Händler gesprochen.
Sarkasmus ein:
Hab aber auch schon 3000 km am Tacho.
Wenns so weitergeht, wird der Wagen mit 10 000 zum verschrotten.
Sarkasmus aus.Ich habe einen, oder den ersten ND in Österreich, aber trotzdem sollte das nicht passieren.
Fahrfreude macht der Wagen trotzdem, es wird aber keine lange Beziehung werden.
Ich habe zum Glück noch NA, und NBFL in der Garage stehn.
Ich denke ich werde sobald das erste ordentliche Sondermodell am Markt ist, einfach tauschen. Bis dahin sollten die Kinderkrankheiten beseitigt sein. -
ND im Schnee
Wenn schon das Verdeck geshlossen bleiben muss, macht wenigstens der weisse Untergrund Spass.
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Wagen geht Montag zum Händler, wird auf Garantie erledigt.
Warum sollte der Rost noch früh genug kommen wenn man ein Fahrzeug ordentlich behandelt, pflegt und konserviert?
Ich fahre seit 1999 MX 5, noch NIE ein Rostproblem gehabt.
Meinen NCFL hab ich abgegeben, war 5 Jahre alt, auch kein Rost.
Nebenbei hatte ich als Alltagsauto 2Stk. Mazda 3 MPS hintereinander, auch die hatten keinen Rost, natürlich habe ich auch die ordentlich gepflegt und konserviert.
Aktuell besitze ich 2 NA, einen aus 1989, einen aus 1990, und einen der letzten NBFL aus 2005, alle diese Wagen weisen null Rost auf.
Kein Schwellerrost, kein Radlaufrost, und am NB kein Längsträgerrost.
Natürlich sind das ordentlich gepflegte und konservierte Fahrzeuge.
Es kommt auch immer auf die Pflege an.
Nebenbei fahre ich noch einen NA Rennwagen und baue gerade einen NBFL Rennwagen auf.
Diese Fahrzeuge sind nicht Rostfrei, wurden aber in den Jahren als Strassenauto mehr vergewaltigt als gepflegt.
Ok der NA ist 25, welches Fahrzeug rostet da nicht?
Der NBFL ist von 2001, also 15 Jahre, auch in diesem alter sind andere Fahrzeuge nicht rostfrei.
Wobei unkonserviertr NB/FL die im "Salz" gefahren werden tatsächlich ein Problem mit den Längsträgern haben. -
Bei meinem ND lösst sich der Lack.
Fahrerseite unter der Tür.
Keine Waschstrasse, keine fahrten bei Strasse mit Streusplit.
KM Stand 3100 -
NATÜRLICH "setzen" sich Tieferlegungsfedern in den ersten Wochen nach dem Einbau. Egal welcher Hersteller, die einen mehr dir anderen weniger.
Die Federn liegen ohne Belastung in der Schachtel, wenn sie dann mit dem Fahrzeuggewicht belastet sind, begint der Prozess.
NATÜRLICH setzen sich auch Serienfedern, das bekommt man aber nicht mehr mit in Europa, da der ND ja schon ein paar Wochen auf seinen Federn steht, ( im Werk in Japan, auf den Schiff, im Hafen usw).
Wenn der Wagen dann im Schauraum steht, sind die Federn schon auf der Höhe, auf der sie "fast" bleiben.
Auch die Federn von Gewindefahrwerken setzen sich.Noch was zum Thema Seriendämpfer und Tieferlegungsfedern.
Im NA und NB fährt sich das wirklich Grausam.
Bei Modellen mit Bilsten ist es OK.
Am Besten sind natürlich Hochwertige Gewindefahrwerke, auch da gibt es Qualitative und Fahrdynamische unterschiede.
Ich fahre im NA Koni Dämpfer mit Eibach Federn, das ist ein guter Kompromiss.
Im NBFL Komoressor fahre ich ein BC Gewinde mit SPS Abstimmung, fährt sich Genial, besser als das so hochgelobte Bilstein PSS 9( das ich auch gefahren bin)
Im NCFL, den ich verkauft habe, bin ich Bilstein Dämpfer mit Eibach Federn gefahren, guter Komfort, bei forcierter Fahrweise aber ziemlich unterdämpft.
Im NA Rennwagen fahre ich ein KW Competition 3, das ist natürlich über jede Fahrsituation erhaben. Ist aber auch eine eigene Wissenschaft es einzustellen, mit Zug und Druckstufe , High und Lowspeed.Fazit: wie immer im Leben eine Preisfrage.
Die Federn im NC haben ca 200 gekostet, die Bilstein waren schon verbaut.
Die Koni/Eibach Kombi kommt auf ca. 700.
BC von SPS um die 1350.
Das KW Competition 3 auf knapp 6000 .Jetzt hab ich ja auch noch den ND, und bin am überlegen, wie ich Ihm ein bischen die SUV Optik nehme, und gleichzeitig die Fahrdynamik verbessere, soll aber kein Motorsportgerät werden, der ND ist mein Daily. BC ist dran, und auch KW ist am arbeiten, werd mich wohl zwischen den beiden entscheiden.