Beiträge von linksdreher

    Moin, Moin,


    hab jetzt die Befestigung der 70mai noch mal überarbeitet. Meinen unsprünglichen Plan, per 3D-Drucker einen Halter zu entwerfen, hab ich auf Anraten eines Kollegen verworfen. Angeblich verzieht es das Material bei Hitze relativ leicht. Nach einem kurzen Ausflug in den Baumarkt habe ich auch dafür einen Lösung gefunden: Es gibt für die Aufputzinstallation Halteclipse für Rohre. Die richtige Größe (32 mm) habe ich dann bei ebay bestellt, da es im Baumarkt nicht verfügbar war. Diese Clips hab ich etwas am Sockel gekürzt und mattschwarz lackiert. Mit doppelseitigem Klebeband hab ich die Cam dann an die Frontscheibe geklebt. Jetzt ist die Cam wesentlich näher an der Scheibe positioniert und stört beim Runterklappen der Sonnenblende fast nicht mehr.


    Noch mal zur Funktion:
    Der Beschleunigungssensor ist nicht besonders empfindlich. Bei einer Tür, die an den MX schlägt, wird wahrscheinlich nicht ausgelöst. Unterwegs kann es aber schon mal bei einem übersehenen Schlagloch zu einer Auslösung kommen.

    So, jetzt habe ich endlich die Zeit gefunden, die 2 Pins nachzumessen. Es ist fast so, wie im Stromlaufplan geschrieben: An den beiden Pins liegt je nach Tönungsgrad des Innenspiegels (getestet mit einer Taschenlampe) eine Spannung von ca. 0,35 und 1,25 V an. Damit würde ich drauf tippen, dass man den abblendbaren Aussenspiegel ansteuern kann. Jetzt brauch ich nur noch das Spiegelglas und die entsprechenden Pins.


    Btw: kennt jemand einen Schrottie im Bereich Niederbayern/Oberbayern/Oberpfalz, der einen ND zum Schlachten hat? Mein Mazda-Händler kann leider keine einzelne Pins besorgen und die Suche nach den passenden Steckern/Crimpkontakten ist mühselig...

    Hallo miteinander,


    habe heute vergeblich versucht die Tweaks mit dem MZD-AIO 2.8.3 auf meinen RF aufzuspielen. Habe den Wagen Anfang Dezember mit der 59.00.545 EU N ausgeliefert bekommen und mich dran gemacht zuerst mit einer seriellen Verbindung (nach Anleitung vom MZD-AIO) das Update vorzubereiten. Dazu habe ich zuerst nach Anleitung einen USB-Stick erstellt und am "Radio" mit RX, TX und GND mit meinem seriellen Adapter/Putty verbunden. Konnte "mitlesen" und auch senden. Problem: der "user" war nicht bekannt.
    Frage nun:
    - hat schon jemand den "Hack" beim 59.00.545 EU N geschafft?
    - hat jemand eine Idee, wieso es nicht funzt?


    Viele Grüße,
    Werner

    Wenn Du aber die Dashcam bei geparktem Auto anschließt, so würde ich einen Batteriewächter zum Schutz der Batterie verbauen.

    Aktuell steckt die Cam an einer der USB-Dosen in der Mittelkonsole, wird also mit "Zündplus" betrieben. Wenn jetzt die Zündung an ist, bekommt die Cam Spannung an den USB-Stecker und aktiviert sich. Wenn dann die Spannung am USB-Stecker weg ist (also Zündung aus) schaltet sie sich automatisch wieder aus. Die Batterie wird also nur benötigt, wenn bei ausgeschalteter Zündung eine Erschütterung detektiert wird (also Standby + Aufzeichnung für ein paar Minuten). Wie lange die Cam nur mit Batterie aufzeichnet hab ich noch nicht ausprobiert. Für die Installation hab ich die Cam ohne Nachladen betrieben und da hat die Cam auf alle Fälle schon mal gut 15 Minuten durchgehalten.


    Ich hatte auch mit dieser Dashcam geliebäugelt, aber wenn sie sich nicht größtenteils verdeckt installieren lässt und noch andere Funktionen beeinträchtigt, ist das nichts für mich. Schade.

    Die Einschränkung ist für mich aktuell gerade noch hinnehmbar. Die Sonnenblende lässt sich nur bis ca. "senkrecht nach unten" runterklappen. Mit einer etwas kleineren Halterung könnte man die Sonnenblende wieder weiter (geschätzt ca. 20°) nach vorne klappen.


    Gruß,
    Werner

    und gestern hab ich mir noch gedacht: das Einzige was mich an meinem RF stört, ist das Fehlen einer 12V-Dose! War jetzt noch mal in der Garage und hab danach gesucht. Die Dose ist ja ganz gut versteckt!


    Werde es jetzt auch mit einen USB-Ladestecker versuchen.

    Hallo Stefan,


    genau diese Stufen habe ich alle durchgemacht 8)


    Zuerst hab ich die Dashcam direkt hinter den Innenspiegel geklebt um festzustellen, dass der Lichtsensor vom Spiegel verdeckt wurde. Dann wanderte die Kamera links neben den Spiegel ganz oben an den Scheibenrahmen. Problem jetzt: ich hab den schwarz gepunkteten Rahmen von der Frontscheibe noch im Bild und die Sonnenblende geht nicht mehr ganz nach nach vorne. Evtl. lass ich mir von einem Kollegen noch einen Halter aus dem 3D-Drucker machen, der die Cam noch etwas näher an die Scheibe bringt.


    Das Kabel hab ich oben am Scheibenrahmen hinter die Verkleidung gelegt, an der A-Säule die Verkleidung abgemacht und das Kabel unter das Amaturenbrett gelegt um dann an der Mittelkonsole bei den USB-Ports wieder rauszukommen. Jetzt überleg ich noch, ob ich irgendwo die 12V abzweige und das USB-Ladebuchse verstecke oder mit einem Y-Kabel von der Mittelkonsole weggehe.


    G-Sensor habe ich auf die Empfindlichste Stufe gestellt und jetzt löst die Cam gefühlt jedes mal aus, wenn ich die Tür öffne. Muss das aber noch mal genauer ausprobieren.


    Hier noch ein Foto von der Cam:
    IMG_20181209_113404.jpg

    Da ich bei meinem letzten Auto ständig Kratzer und Dellen gesammelt habe, die ich definitiv nicht selber verursacht habe, musste jetzt für meinen neuen RF eine Dashcam her. Habe jetzt keine besonderen Anforderungen an die Cam, nur bei Erschütterungen sollte sie aktiviert werden. Besorgt habe ich mir jetzt die XIAOMI 70MAI bei einem großen chinesischen Versender für ca. 25€. Funktioniert bis jetzt absolut problemlos!

    so, jetzt wurde das schlechte Wetter mal genutzt um sich mit der Technik auseinanderzusetzen:


    Stecker vom Innenspiegel abgezogen und festgestellt, dass es "nur" ein 5 poliger Stecker ist; also definitiv nicht das, was auf dem Schaltplan aus der Drive zu sehen ist. Die ersten drei Pins sind belegt. Ohne es geprüft zu haben, würde ich mal auf +12V, Masse und Signal vom Rückwärtsgang tippen. D.h. es sind noch 2 Pins unbelegt. Werde am Montag mal zum Händler und ein paar Crimp-Kontakte holen um mal nachzumessen, ob auf den beiden Pins das Signal vom Autodimm liegt... An der Buchse am Spiegel sind die 2 Kontakte jedenfalls rausgeführt.
    IMG_20181209_113432.jpg


    Beim Innenspiegel handelt es sich um die Variante vom G184 RF mit Sport-Paket:
    IMG_20181209_113336.jpg


    Aufgeben gilt noch nicht. Falls es nicht klappt, überleg ich ob ich nicht den Innenspiegel aufmache und das "Dimm-Signal" vom Spiegelglas abgreife und es für den Außenspiegel nutze.


    By the way: kennt jemand hier einen europäischen ND, der auf abblendbaren Außenspiegel umgebaut wurde?