Beiträge von linksdreher

    Hallo zusammen,


    letzte Woche war meiner zum ersten Mal beim Service. Kam mit einer Rechnung von ca. 220 € raus, was ich absolut für akzeptabel halte. Es wurde sogar die Scheibenwaschanlage aufgefüllt ohne dass es auf der Rechnung aufgetaucht ist. Nur ein Punkt macht mich stutzig: Bei der Auslieferung hieß es, dass der Service nach einem Jahr oder 20.000 km stattfinden sollte. Lt. Anzeige im Boardcomputer ist der Ölwechsel allerdings flexibel, d.h. 20.000 km bei sehr dezenter Fahrweise oder entsprechend früher wenn man es krachen lässt. Haben alle G184 MJ2019 das felxible Serviceintervall? Laut Rechnung von @Heinz 1.Durchsicht / 20.000km Inspektion hat zumindest der G160 ein festes Intervall...


    Und noch nicht genug: als ich vom Händler losfuhr habe ich gecheckt, ob die Service-Anzeige zurückgesetzt wurde und siehe da, der nächste Ölwechsel ist in 10.000 km fällig (auch flexibel). Ich nochmal zur Werkstatt und das Problem geschildert: Mit der MZD-Version 59.00.545 ist das ein bekanntes Problem. Ein Update des MZD sollte das Problem beheben. Hatte jemand von euch auch schon dieses Problem?

    @Svanniversary, @BJ323F, @Michael XXXX, @Turmalin_MX5: gemacht!


    Hab diese Woche die Unterbodenstreben in der Selbstschrauberwerkstatt eingebaut, war bei mir auch eine halbe Stunde und dann waren beide getauscht. Tags drauf wurde dann auch noch die Domstrebe im Kofferraum eingebaut.


    Mein subjektiver Eindruck:
    - mit den Unterbodenstreben (ohne hinterer Domstrebe) merkt man, dass das ganze Fahrzeug steifer wirkt
    - mit der Domstrebe hinten glaube ich, dass sich das Fahrzeug in Kurven viel früher auf dem äußeren Reifen abstützt; dass das Fahrzeug schneller in der zur Kurve zugehörigen "Schräglage" befindet.


    Also: Danke ans Forum!

    Hallo zusammen,


    bin jetzt durch die 10%-Aktion auch am Überlegen, dass ich mir die beiden Unterbodenstreben und die Domstrebe hinten hole. Kurz zusammengefasst bringen die Streben eine steifere Karosserie und somit kann das Fahrwerk besser arbeiten, was sich für mich nachvollziehbar und vernüftig anhört. Meine Frage nun (vor allem an die Fahrwerker hier): Inwiefern wird dadurch das Fahrverhalten, insbesondere das Verhalten im Grenzbereich beeinflusst. Habe bis jetzt nur ca. 1 Jahr Erfahrung mit dem heckgetriebenen MX5 und würde nichts am Fahrzeug verändern wollen, was den Grenzbereich schmaler bzw. unberechenbarer macht.
    Habe das Bilstein-Fahrwerk drin ohne Tieferlegung oder ähnliches und fahre den Michelin PS4; Fahrwerk ist nach den Werten von Markus eingestellt...

    (X) Original Sensoren, Anlernen bereitet Probleme


    Hab auch das VDO-Set von ebay für 80€, zähl es aber mal als Original-Sensor, da die VDO-Teilenummer identisch zu den Original-Mazda-Sensoren ist: BHB637140
    Problem war, dass die Sensoren bei der Reifenmontage nicht aktiviert wurden. Nach der Aktivierung wurden Sie vom Fahrzeug innerhalb 5 Minuten erkannt; seitdem keine Probleme mehr.

    Hab den ebay-Anbieter wegen des günstigen Preises auch eine Zeit lang beobachtet. Der legt immer wieder das Angebot nach und hat auch einwandfrei geliefert.


    So wie ich es verstehe:
    - Für die Lagerung/Lieferung werden die Sensoren in den Ship-Modus versetzt um die eingebaute Batterie nicht unnötig zu belasten. Was soweit auch ganz sinnvoll ist, da die Batterie in den Sensoren nicht gewechselt werden kann.


    - Beim Montieren der Reifen wurden die Sensoren nur an die Felgen geschraubt und so auch nicht vom Auto erkannt bzw. aktiviert. Ob jetzt das Fahrzeug einen Software-Fehler hat und die Sensoren nicht in aktivieren kann, weiß ich nicht. Sicher ist, dass mein Auto die Sensoren im Park-Modus erkennt.


    - Mit dem Reifen am Auto bin ich (nachdem ich ein paar hundert km mit der orangen Leuchte gefahren bin) dann noch mal zum Reifenmonteur gefahren. Dieser ist 3 Mal mit seinem Programmierer um das Auto gelaufen: beim ersten Mal hat er die Sensoren erkannt. Hab ihm dann den mitgelieferten Zettel gegeben und ihn auf den Park-Modus hingewiesen. Daraufhin ist er erneut an alle Sensoren gegangen und bei jedem den Ship-Modus festgestellt. Dann an allen Sensoren den Park-Modus aktiviert und seitdem läuft es wie gewünscht.


    --> 5 Euro für die Kaffekasse und ich hab jetzt keine Probleme mehr :)

    Hallo zusammen,


    da ich hier immer wieder lese, dass die RDKS-Anzeige nicht funktioniert, möchte ich meine Erfahrung hier teilen:


    - Für die Sommerreifen brauchte ich einen Satz neuer Sensoren; gesucht bei ebay und 4 Stück neu für unter 90€ bestellt; gibts dort immer noch. Sensoren sind von VDO und haben auch die richtige Teilenummer für den MX5.
    - Montiert wurden die Reifen auf die Felgen mit den Sensoren Anfang Februar. Angelernt/Aktiviert wurde damals nichts.
    - Die Reifen wurden letzte Woche aufs Auto geschraubt. Anfangs kam keine Fehlermeldung, aber nach ca. 10 Minuten Fahrt, leuchtete die orange Warnlampe. (Prozedur nach Anleitung: Zündung ein, Zündung aus, 10-15 Minuten warten, 10 Minuten fahren > 25 km/h).
    - Anleitung der Sensoren noch mal rausgezogen und nachgelesen: Die Sensoren werden zum Versand im Ship/Sleep-Modus ausgeliefert. Diesen Modus kann der MX5 nicht ändern. Um vom Fahrzeug erkannt zu werden müssen die Sensoren in den Park-Modus gebracht werden.
    - Noch mal zur Werkstatt gefahren, die die Reifen montiert haben. Die sind dann mit dem RDKS-Programmiergerät noch mal ums Auto gelaufen und haben den Park-Modus an den Sensoren aktiviert.
    - Losgefahren und nach ca. 2 km war die orange Anzeige weg.


    --> Lösung war das "Aufwecken" der Sensoren.


    VG
    Werner