Beiträge von linksdreher

    jmcffm


    https://spurverbreiterung.de/i…h-Gewinde.html&gw=2&kf=41


    wollte letztens beim Einbau des SPS-Fahrwerks auch gleich 5mm Spurplatten von H&R einbauen. Musste feststellen, dass es kein Teilegutachten für den ND gibt. Die mitgelieferten Rändelbolzen beim H&R waren ca. 51 mm lang (47 mm ohne Kopf). Bin dann auf die SCC-Fahrzeugtechnik gestoßen. Dort findet man die Bolzen in diverse Längen (RD13 bzw Typ R6G).


    Die Spurplatten von H&R hab ich zurückgeschickt und überlege gerade ob ich nicht die Spurplatten von SCC einbauen soll mit den entsprechenden Bolzen. Die gibts mit Teilegutachten für den ND...

    Diese Woche habe ich das Firmware-Update 70.00.367 eingespielt. Damit funktionieren die Tweaks nicht mehr. Man kann nach dem Update nicht mehr den ID7 Recovery Tweak mehr über die serielle Schnittstelle einspielen. Ein anschließendes "Downgrade" auf die 352 brachte Abhilfe. Damit funktioniert es wieder wie in der AIO-Anleitung beschrieben.

    Hab gestern und heute gemütlich das Street-Fahrwerk bei mir in der Garage eingebaut. Hat alles nach Anleitung einwandfrei geklappt. Danke an Jan#SPS für das Schnäppchen mit der Black-Friday-Aktion!


    Als kleiner Hinweis:

    Als ich mir den MX5 geholt habe, habe ich zuerst die Holraumversiegelung/den Unterbodenschutz mit FluidFilm machen lassen. Jetzt 2 Jahre später wollte ich das Fahrwerk selber einbauen. Im Nachhinein würde ich das Fahrwerk zuerst machen!

    Erstens: Man verpasst eine Menge Fahrspaß!

    Zweitens: Macht man erst den Unterbodenschutz, schaut man beim Schrauben aus wie Sau! ^^

    Aber: die Konservierung funktioniert!

    Hallo zusammen,


    heute hab ich mir auch das Thema mit dem Verdeckschalter angeschaut. Was mir bei den bisherigen Lösungen die hier diskutiert wurden nicht gefallen hat, ist die Tatsache, dass man den einmal "eingestellten/verkabelten" Zustand nicht mehr so einfach ändern kann. Meine Lösung: ein dreifach-Schalter mit dem ich zwischen "immer auf", "immer zu" und dem Original Verdeckschalter hin und her schalten kann. Kurz ausprobiert: Pin auf Masse ist "immer auf"; Pin offen ist "immer zu" (ist wohl mit einem Pull-up-Widerstand auf die 12V gehängt, habs aber nicht nachgemessen und jetzt ist schon wieder alles verbaut).


    also:
    - erst den Pin mit dem hellblauen Kabel auspinnen. Ist recht friemelig und hat bei mir auch ziemlich lange gedauert. Erst die Sekundärverriegelung lösen (einfach), dann die Feder mit einem geeigneten Werkzeug die Verriegelung des Pins öffnen und den Kontakt rausziehen. Letzteres führte dann auch zu diversen Schreianfällen...
    - um nicht mit dem langen Kabel des Schalters an den filigranen Pins rumzufummeln habe ich den Schalter mit einem Stecker versehen. In der Elektronikkiste war noch ein 3,5mm-Stecker mit passender Buchse auf einer kleinen Platine vorhanden.
    - zur Verkabelung: Der Mittelabgriff des Schalters geht zum Verstärker; in den Originalsteckplatz des ausgepinnten Kontakes (hatte mal zufällig auf einem Schrottplatz von einem alten Mazda 6 ein paar Stecker abknipsen können und da war der passende Kontakt dabei). Auf die beiden anderen Ein-/Ausgänge des Schalters kommt einmal Masse, die ich mit einem Kabelschuh auf das Verstärkergehäuse geklemmt habe und ein Stück Klingeldraht mit dem ich den Original-Pin kontaktiert hab (einmal mit Klingeldraht durch den Kontakt und dann verdrillt).
    - Danach noch den Original-Pin isolieren, die frei fliegenden Kabel z.B. mit Kabelbindern sichern und das Kabel mit dem Schalter in den Innenraum legen.


    Im Anhang gibts "Schaltplan" und Bilder vom Einbau...


    Das Schöne an der Lösung:
    - man kann selbst entscheiden wann man mit dem entsprechenden Sound-Profil fahren will
    - es ist kein Kabel abgeschnitten und kann problemlos zurückgerüstet werden
    - falls der Schalter stört, kann man auch mit "kodierten" 3,5mm Steckern sein präferiertes Profil dauerhaft "anstöpseln"
    - der Schalter an sich ist so klein, dass er sich bei Bedarf auch hinter den Innenraumverkleidungen verstecken lässt


    Gerne kann das nachgebaut werden. Man sollte aber ein paar Grundkenntnisse in Elektronik mitbringen...

    Hallo zusammen,


    hab ich gerade bei ebay gefunden:
    https://www.ebay.de/itm/Schlus…72bd3e:g:b6QAAOSwBsleJjdo


    Es scheint 2 Gehäuseversionen zu geben (abhängig von der Position des Batteriefachs). Mein Schlüssel hat das Batteriefach in der Mitte und würde also nicht passen. [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/JxIAAOSw3F5eJi0p/s-l1600.jpg]


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    den FT232 hab ich von Banggood:
    https://www.banggood.com/3pcs-…products&cur_warehouse=CN


    Stecker und Buchse war aus meinem Fundus und die Kontakte finde ich gerade nicht mehr. Teilenummer gibt aber irgendwo im Thread und hab ich bei AliExpress gefunden. Mein fMH konnte keine Kontakte besorgen.


    die Kontakte (RX und TX) kommen direkt in den Original-Stecker vom MZD, GND hab ich mit einem Quetschverbinder unter eine Schraube vom MZD-Gehäuse geklemmt.

    Hallo Grecco,


    hab am MZD nur ein dreipoliges Kabel hängen (RX, TX und GND) mit einer entsprechenden Buchse, den ich mit Tape hinter der Mittelkonsole im Bereich der 12V-Buchse fixiert hab. Der FT232 hängt an einem Kabel incl. dem passenden Stecker, den ich bei Bedarf anstecke. Generell sollte der FT232 laut mazdatweaks nicht dauerhaft an der seriellen Schnittstelle des MZD hängen.


    Wenn ich also an die serielle Schnittstelle muss, greif ich in den Beifahrerfußraum, hol die Buchse vor und verbinde den FT232; wenn ich fertig bin, steck ich den FT232 wieder ab und verstau das Kabelende wieder.


    Funktioniert prima, geht schnell und ist auch aufgeräumt.

    Vor der Entscheidung stand ich vor zwei Jahren auch. Hatte den GT86 auch zur Probefahrt (Handschalter und Automatik), aber danach konnte ich mich immer noch nicht entscheiden. Das "praktischere" Auto wärs auf alle Fälle gewesen. Hab mich aber dann doch für den MX5 RF entschieden und es nie bereut!


    Was bei mir das Zünglein an der Waage war: Habe öfters mal nach dem GT86 bei den ebay-Kleinanzeigen gesucht. Damals war es so, dass es für 3 Fahrzeuge 2 Austauschmotoren gab und das machte mich stutzig (zumindest war es damals so). Weiß nicht mehr in welchem Forum es war, aber wenn ein Motorinstandsetzer erzählt, dass er bei jedem Motor aus einem GT86/BRZ das erste Pleuellager austauschen musste, dann ist wahrscheinlich was dran, dass der Motor kein Standfestigkeitswunder ist. Da gab es Bilder mit Löchern im Kurbelgehäuse, wo man mit der Faust durchfassen konnte...