Hallo zusammen,
heute hab ich mir auch das Thema mit dem Verdeckschalter angeschaut. Was mir bei den bisherigen Lösungen die hier diskutiert wurden nicht gefallen hat, ist die Tatsache, dass man den einmal "eingestellten/verkabelten" Zustand nicht mehr so einfach ändern kann. Meine Lösung: ein dreifach-Schalter mit dem ich zwischen "immer auf", "immer zu" und dem Original Verdeckschalter hin und her schalten kann. Kurz ausprobiert: Pin auf Masse ist "immer auf"; Pin offen ist "immer zu" (ist wohl mit einem Pull-up-Widerstand auf die 12V gehängt, habs aber nicht nachgemessen und jetzt ist schon wieder alles verbaut).
also:
- erst den Pin mit dem hellblauen Kabel auspinnen. Ist recht friemelig und hat bei mir auch ziemlich lange gedauert. Erst die Sekundärverriegelung lösen (einfach), dann die Feder mit einem geeigneten Werkzeug die Verriegelung des Pins öffnen und den Kontakt rausziehen. Letzteres führte dann auch zu diversen Schreianfällen...
- um nicht mit dem langen Kabel des Schalters an den filigranen Pins rumzufummeln habe ich den Schalter mit einem Stecker versehen. In der Elektronikkiste war noch ein 3,5mm-Stecker mit passender Buchse auf einer kleinen Platine vorhanden.
- zur Verkabelung: Der Mittelabgriff des Schalters geht zum Verstärker; in den Originalsteckplatz des ausgepinnten Kontakes (hatte mal zufällig auf einem Schrottplatz von einem alten Mazda 6 ein paar Stecker abknipsen können und da war der passende Kontakt dabei). Auf die beiden anderen Ein-/Ausgänge des Schalters kommt einmal Masse, die ich mit einem Kabelschuh auf das Verstärkergehäuse geklemmt habe und ein Stück Klingeldraht mit dem ich den Original-Pin kontaktiert hab (einmal mit Klingeldraht durch den Kontakt und dann verdrillt).
- Danach noch den Original-Pin isolieren, die frei fliegenden Kabel z.B. mit Kabelbindern sichern und das Kabel mit dem Schalter in den Innenraum legen.
Im Anhang gibts "Schaltplan" und Bilder vom Einbau...
Das Schöne an der Lösung:
- man kann selbst entscheiden wann man mit dem entsprechenden Sound-Profil fahren will
- es ist kein Kabel abgeschnitten und kann problemlos zurückgerüstet werden
- falls der Schalter stört, kann man auch mit "kodierten" 3,5mm Steckern sein präferiertes Profil dauerhaft "anstöpseln"
- der Schalter an sich ist so klein, dass er sich bei Bedarf auch hinter den Innenraumverkleidungen verstecken lässt
Gerne kann das nachgebaut werden. Man sollte aber ein paar Grundkenntnisse in Elektronik mitbringen...