Hab was gefunden, alles klärchen.
Beispiel für eine Größenangabe: 225/55 R 17 97 W
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225: Entspricht der Nennbreite des Reifens in mm. In unserem Beispiel ist der Reifen maximal 225 mm breit.
55: Steht für das Nenn-Querschnittsverhältnis (Höhen-Breiten-Verhältnis in %) des Reifens, d.h. das Verhältnis zwischen der Höhe der Seitenwand und der Breite des Reifenquerschnitts. In unserem Beispiel entspricht die Höhe der Seitenwand 55% der Reifenbreite. Je geringer das Verhältnis, umso niedriger die Seitenwand.
R: Es handelt sich um die Reifenbauart des Reifens. R bedeutet, dass es sich um einen radialen Aufbau handelt. Heutzutage sind fast alle Reifen Radialreifen. Das bedeutet, dass die Karkassseile des Reifens von einem Wust zum anderen laufen.
17: Es handelt sich um den Felgen-Nenndurchmesser des Reifens. In unserem Beispiel beträgt der Durchmesser 17 Zoll.
97: Es handelt sich hier um die Tragfähigkeitskennzahl. Diese Kennzahl benennt die Höchstlast, die ein Reifen bei maximal zulässigem Reifenfülldruck tragen kann. In unserem Beispiel bedeutet das nicht, dass der Reifen 97 kg tragen kann, sondern dass der Index bei 97 liegt. Anschließend ist Bezug zu nehmen auf eine Umrechnungstabelle , auf der für jede Kennzahl die Tragfähigkeit in kg angegeben wird. Bei einer Kennzahl von 97 beträgt die maximale Tragfähigkeit pro Reifen 730 kg.
W: Entspricht der maximalen Geschwindigkeit, mit welcher der Reifen gefahren werden darf. Das Geschwindigkeitssymbol reicht von Q (niedrigster Wert) bis Y (höchster Wert), wobei es eine Ausnahme gibt: H liegt zwischen U und V. Wie auch bei der Tragfähigkeitskennzahl verweist jeder Buchstabe auf eine Entsprechung in km/h:
-
Q: 160 km/h
-
R : 170km/h
-
S: 180 km/h
-
T : 190 km/h
-
U: 210 km/h
-
H: 210 km/h
-
V: 240 km/h
-
W : 270 km/h
-
Y: 300 km/h
Hinweis: Das Geschwindigkeitssymbol ist eine Angabe, die mit der Leistungsfähigkeit des Reifens verbunden ist. Dies berechtigt grundsätzlich nicht dazu, die zulässige Höchstgeschwindigkeit zu überschreiten.
Umrechnungstabelle: Tragfähigkeitskennzahl in kg/Reifen
65 |
290 |
66 |
300 |
67 |
307 |
68 |
315 |
69 |
325 |
70 |
335 |
71 |
345 |
72 |
355 |
73 |
365 |
74 |
375 |
75 |
387 |
76 |
400 |
77 |
412 |
78 |
425 |
79 |
437 |
80 |
450 |
81 |
462 |
82 |
475 |
83 |
487 |
84 |
500 |
85 |
515 |
86 |
530 |
87 |
545 |
88 |
560 |
89 |
580 |
90 |
600 |
91 |
615 |
92 |
630 |
93 |
650 |
94 |
670 |
95 |
690 |
96 |
710 |
97 |
730 |
98 |
750 |
99 |
775 |
100 |
800 |
101 |
825 |
102 |
850 |
103 |
875 |
104 |
900 |
105 |
925 |
106 |
950 |
107 |
975 |
108 |
1000 |
109 |
1030 |
110 |
1060 |
111 |
1090 |
112 |
1120 |
113 |
1150 |
114 |
1180 |
115 |
1215 |
116 |
1250 |
117 |
1285 |
118 |
1320 |
119 |
1360 |
120 |
1400 |
121 |
1450 |
122 |
1500 |
123 |
1550 |
124 |
1600 |
WEITERE KENNZEICHNUNGEN
Code UTQG
Die Norm UTQG (Uniform Tire Quality Grading) ist eine nordamerikanische Norm, die vom Verkehrsdepartement der USA (FMVSS: FEDERAL MOTOR VEHICLE SAFETY STANDARDS) für Pkw-Reifen vorgeschrieben wird.
Spikereifen (4x4, Off-Road), Winterreifen, Noträder und Reifen, die kleiner als 12 Zoll sind, sind nicht davon betroffen.
Die Angaben sind auf den Seitenwänden von Reifen anzubringen, die in den USA verkauft werden. Da praktisch alle Reifenhersteller auf dem amerikanischen Markt präsent sind, befinden sich diese Normvorgaben auf den meisten in Europa erhältlichen Reifen.
Information über die Herstellung
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An diesen Codes ersieht man, wann und wo der Reifen gefertigt wurde. In diesem Beispiel:
DOT - Department of Transportation (USA)
BP - Code, der das Herstellerwerk des Reifens bezeichnet
M2 - Größencode
P711 - Optionaler Code
4008 - Fertigungswoche und -jahr. In diesem Fall Woche 40 im Jahr 2008.
Kennzeichnung von Winterreifen
An den Seitenwänden der Reifen können zwei spezielle Winterreifen-Kennzeichnungen stehen:
M+S
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Kennzeichnung von Reifen, die laut EU-Vorschriften** als Winterreifen eingestuft sind. Die Leistungen auf winterlichen Straßen unterliegen jedoch keinem genormten Testverfahren.
3PMSF
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3 Peaks Mountain Snow Flake (Schneeflockensymbol) - Reifen mit dieser Kennzeichnung sind für verschneite Straßen geeignet, ihre Leistungen sind mit Tests bestätigt.*
* Bremstest auf Schnee nach ETRTO (European Tyre and Rim Technical Organisation)
**Richtlinie 92/23/EWG