Beiträge von Birdie

    Die Nordschleife ist halt schon ein geiles Stück Straße, das es in auch nur entfernt dieser Art nicht noch einmal gibt.

    Wenn man fahrtechnisch was für den normalen Verkehr mitnehmen möchte, gibt es da mMn kaum eine Alternative.

    So etwas bietet die Scuderia Hanseat immer mal wieder an. Joe Weber ist auch sehr gut. Das ist dann in der Regel aber ein gecoachetes Einzeltraining und entsprechend teuer. Lohnt sich aber.

    ABER - ohne Helm wird das normalerweise nichts, weil der bei solchen Veranstaltungen Pflicht ist.

    Anders gesagt: auch die bieten nicht an, was ich suche ;)

    Ich suche immer noch eine Art Perfektion-Fahrtraining, dass nicht auf Highspeed oder Rennlizenz ausgelegt ist. Vom Motorrad Action-Team gab es sowas vor so 20 Jahren mal für Motorrad.

    Abgesperrter Ring, viele kleine Gruppen, so dass man sich nicht gegenseitig stört, und dann fahren üben/lernen. War hochgenial und lief eher unter Fahrsicherheitstraining von der Art her.


    Sowas für PKW wäre super… muss aber ohne Helm sein, was bei so einer Art Training auch kein Thema sein sollte. (Mit Helm passe ich schlicht nicht in den MX)


    Darf auch gerne was kosten… gefunden hab ich sowas leider noch nicht.

    Soderla: gestern war es dann soweit und nach sehr kurzer Nacht… erst um 4:30 von Rammstein in Leibzig wieder zu Hause gewesen… ging es nach Schlüsselfeld und um so 12:45 ging es los.

    Am Anfang kurze Vorstellungsrunde im Schulungsraum und kurz und knackig die Grundlagentheorie durchgesprochen.

    Dann ging es ans Fahren. Insgesamt 12 Fahrer, Ferrari 486 über Porsche 911 (Allrad)und Boxter und ein ganzes Rudel verschiedener BMWs, 3er, 2er „competition“ und einem X4 (Allrad), war noch ein Mustang GT und natürlich ich dabei.

    Gefahren wurde immer in ca 15 Minuten Intervallen in 2 Gruppen.

    Begonnen auf der Kreisbahn mit 180° Rutschbereich war das Ziel möglichst die kompletten 180° zu durchdriften. Komplett am Stück ist das in der Tat gar nicht so einfach, man muss dem MX schon permanent ordentlich Gas geben, und dann kommt natürlich dazu, dass er „wenn“ er kommt, ziemlich schnell kommt!

    Mit etwas Gefühl war das aber kein Hexenwerk. Mit den Michelin PS4S war es jedenfalls für mich gut kontrollierbar und hat sehr viel spaß gemacht, ich hatte von Anfang an kein Problem.

    Interessanter Weise hatten insbesondere die beiden in Boxter und Ferrari deutliche Probleme einen stabilen Drift hin zu bekommen! Ich möchte aber behaupten, dass das weniger an den Autos lag, sondern mehr an der mangelnden Sensibilität des Gasfusses der Fahrer ;). Beim Mustang hat es irgendwie nicht so richtig geklappt, da das vermeintlich abgeschaltete ESP doch immer wieder aktiv wurde, und der Fahrer nicht wusste, wie man das komplett abschalten kann, was aber wohl gehen soll.


    sehr interessant war anzusehen, dass die Allradautos anders driften, und dabei auch, wenn es klappt, etwas zügiger unterwegs waren.


    Danach ging es auf eine größere Gleitfläche, auf der eine Art Slalom mit Hütchen abgesteckt war.

    Ziel war das Auto am ersten Tor durch Gasstoß gezielt ausbrechen zu lassen und dann den Impuls zu nutzen und statt das Auto abzufangen, quasi um die 4 Pylone zu „wedeln“.


    Das war schon etwas anspruchsvoller! Das Problem war dabei weniger das „Wedeln“, sondern eher dies auch kontrolliert zu machen. Gefühlt habe ich am Anfang eher 6mal gewedelt, Statt der avisierten 4mal ^^

    Mit etwas üben geht das aber auch.


    Zum Schluss ging es nochmal 1 Stunde zurück auf die Kreisbahn und man konnte probieren was man wollte.


    Zwei Fahrzeuge haben das Training nicht überlebt… ein Leihfahrzeug (2er BMW) hat es scheinbar die Kardanwelle abgerissen… die beiden Betroffenen bekommen einen Gutschein und können später nochmal kommen. 8|

    Das andere Fahrzeug war der X4… lt. Fahrer war der wohl leistungsmäßig ziemlich getunt… was dann dem differential nicht so gefallen hat bei den Übungen… als es anfing „seltsame Geräusche“ zu machen und sich ein fühlbares Spiel im Antriebsstrang breit machte, hat der Fahrer abgebrochen. 8|


    Da die komplette Zeit bis 18:30 auf Gleitflächen gefahren wurde, gab es einen erkennbaren Reifenverschleiss :thumbsup:

    Geschwindigkeiten lagen so zwischen 15 und 30 km/h, für mehr reicht die Fläche bzw der Kreisdurchmesser dann nicht mehr,


    Ich würde das Training zum Einstieg empfehlen, nochmal würde ich es vermutlich aber nicht buchen. „Ich“ hätte dann doch lieber ein oder zwei mehr Übungen gehabt, wobei das aber nicht für alle Teilnehmer optimal gewesen wäre. Einige haben es zB bis um Schluss nicht hin bekommen, einen kompletten 180° Drift zu machen.


    Aber man soll ja niemals nie sagen ;)… weiterführende Trainings sind alle deutlich weiter weg und auch deutlich teurer… und erfordern, soweit ich gesehen habe, alle das Fahren mit Helm, was bei mir im RF höchstens mit offenem Dach ginge…von daher kann ich gefahrlos wohl nur sowas nochmal wiederholen.


    Von daher ist es als Basistraining mMn ok und ein guter Kompromiss.

    Nachdem ich letztes Jahr ja auf Grund der Unfähigkeit von ATU nicht mit meinen „echten“ Sommerreifen fahren konnte, OZ18“ mit MPS4S in 215, sondern die Serienfelgen mit Conti PremiumContact 6 auf 17“ 205er, habe ich jetzt die ersten Tage mit den MPS4S verbracht…


    WAS EIN GEILER REIFEN! :evil: :love: :thumbsup:


    Der Vergleich zu meinen vorherigen Conti SportContact5 ist zwar nur noch aus dem Gedächtnis möglich, was ich aber schon jetzt sicher sagen kann: wo der Conti selbst warmgefahren gerne, sehr gut kontrollierbar, das Heck kommen lies, schiebt der MPS4S einfach nur vorwärts, und das auch ohne vorher schon sehr warm zu sein! Man merkt schon, dass zwischen der Entwicklung der beiden Reifen einige Jahre liegen.

    Eine halb ernst gemeinte Frage.

    Gibt es diese Heizdecken für Reifen irgendwo zu kaufen, ohne dafür viele hundert Euro ausgeben zu müssen?

    Hatte neulich so gewitzelt, dass es doch schick wäre, wenn man per Fernbedienung eine Steckdose in der Garage schalten könnte, die dann die am Abend angebrachten Heizdecken einschaltet, damit die Reifen schon mal Betriebstemperatur haben.

    Natürlich nur im Spaß.


    Aber wie das so ist, die Idee ist evtl ja gar nicht mal soooo dämlich. - zumindest schadet es ja nicht, wenn die Reifen auf Temperatur wären.


    Kann man bei solchen Decken eigentlich die Temperatur vorwählen? Wieviel Leistung ziehen 4 solche Decken? (Ginge das überhaupt an einer Schaltsteckdose)

    Also ich kann für mich sagen, dass mein MX sich identisch verhält, egal, was ich tanke, Ultimate, E10, Super-plus

    Weder der Verbrauch, noch die (gefühlte) Leistungsentwicklung.


    Das erste Jahr habe ich praktisch ununterbrochen Ultimate getankt (manchmal ist halt kein Aral in der Nähe, und es gibt tatsächlich Aral-Tanken, die den gar nicht haben…auch größere), und ich konnte auch nicht beobachten, dass die Endrohre „sauberer“ blieben, als mit anderem Sprit später.


    Ich tanke jetzt daher E10, schlicht weil es für mich keinen erkennbaren Unterschied zeigt, und (vor allem) weil es doch erheblich günstiger ist.