Beiträge von Birdie

    Ohje, sei mir nicht böse, aber ich mach jetzt keine Vorlesung zu Kolbenmaschinen oder Verbrennungsmotoren.

    Einfach mal was glauben.

    Anders ausgedrückt du kannst zu meiner Frage auch keine Aussage machen… aber danke, dass du trotzdem was gesagt hast…

    Ausgehen habe ich dich gar nicht von dir in Frage gestellt… die Physik stimmt ja… nur hat deine Antwort einfach NIX mit der Frage zu tun.


    Bleibt also die Frage, ob da was dran ist, dass die Software des 184 explizit runtergeht mit der Leistung, wenn es eine Temperatur X erreicht.


    Das Nachrüsten wäre natürlich kein LADELuftkühler im eigentlichen Sinne… eher eine Art Ansaugluftkühler. ;)

    Rein physikalisch betrachtet sollte das ja im Sommer ein paar PS mehr geben. Mal davon ab, ob man das nun merkt, oder nicht.

    Das ist schon klar, das oben liest sich aber so, als ob abhängig von der Umgebungstemperatur die Elektronik den Motor bewusst weniger fordert.

    Das mit der Luftausdehnung wegen Temperatur dürfte sich auch eher im messbaren Bereich bewegen, aber eher nicht fühlbar, zumindest in den bei uns üblichen Temperaturbereichen. Wenn ich der schnellen Internetsuche glauben darf, a 4% je 10° C. Und würde ja auch nicht nur den 184 betreffen sondern der 132 genauso.


    Der Turbo dürfte im übrigen das gleiche Problem haben, prinzipbedingt sogar eher stärker, außer er temperiert zusätzlich die Luft auf die immer gleiche Temperatur. (—> Ladeluftkühler) wobei man sowas ja prinzipiell vermutlich auch in einen Sauger bauen könnte. Kann man sowas (legal) nachrüsten? Gibt es sowas?

    Warum denn nicht?

    Weil solche Autos (suv generell, je größer desto mehr) keinem anderen Zweck als der Selbstdarstellung dienen und ansonsten in so ziemlich allen Belangen ziemlich asozial sind (=gegen die Bedürfnisse der Gesellschaft gerichtet, insbesondere im Hinblick auf Umwelt und passiver Sicherheit und Platzbedarf).

    Wegen mir nennt es nicht asozial sondern „für Egozentriker“… bedeutet am Ende aber das gleiche. ;)

    Also ich notiere relativ genau was ich fahre und verbrauche.

    Ich habe das erste Jahr nur AralUltimate getankt. (Und vielleicht ein/zwei mal ShellVPower).

    Das sind die BLAUEN Punkte.

    Die ROTEN Punkte sind durchgängig E10, verschiedenste Anbieter, wo ich halt gerade war bzw. wo es günstig war (wenn man von günstig überhaupt noch reden kann).

    Etwas erschwert wird der Vergleich durch die montierten Reifen, da ich ja letztes Jahr. Ich meine üblichen Sommerdimensionen fahren konnte. Die blaue Linie unten zeigt die montierten Reifen. Linie ganz unten meint 215er auf 18“, Linie Mitte meint Winterreifen 205er auf 17“ und ganz oben 205er auf 17“ Sommerreifen.

    Läßt man die Reifen mal außer acht, komme ich auf einen durchschnittlichen Verbrauch

    Ultimate 7,06 L/100km

    E10 7,36 L/100km

    In anderen Worten: 4,4% mehr Verbrauch bei E10

    Dem gegenüber stehen ca 13,4% mehr an Kosten.


    Unterschiede im Ansprechverhalten oder anderen Motoreigenschaften, oder gar besserem beschleunigen, war für mich nicht feststellbar.


    69AFE938-424A-40FE-9309-297DB4C28880.jpg

    Die NOS ist halt wie eine schöne Landstraße. Generell hab ich auch nichts gegen ein gutes Trainingsgelände. Papenburg ist aber dann durch etwas weit weg…. Rund 700 km wäre mir schon wirklich zu viel als Anfahrt. :D

    Ich bin hier zwischen Nürnberg und Regensburg :thumbsup:

    Die NOS ist schon anspruchsvoll, keine Frage. It dem Motorrad in besagtem Training hatten ich so Zeiten im Bereich 9:30 min, wobei das ein 1300er nakedbike war, und mit 285 kg nicht gerade ein Leichtgewicht…im Prinzip war das geführtes Fahren. It einem Instruktor vorweg, damit wir auch „richtig“ fahren.


    Sowas suche ich halt nur eben für Autos.