Jepp, danke für Deinen Beitrag, leider wird es nicht helfen, die Hysterie, die grundsätzlich in einem Forum entsteht, einzudämmen. Siehe diverse andere Themen, offensichtlich ist es mittlerweile „normal“ jeden Furz in einem Forum als große Katastrophe anzukündigen, anstatt sich bei Rückfragen oder Unsicherheiten mit seinem Händler zu besprechen, und das sollte immer die erste Adresse sein.
ich sag mal “Jain”.
Also ja, die Panik find ich jetzt auch etwa so übertrieben, das KBA wird sich ggfs. schon melden.
ABER: Nach meiner Erfahrung in diversesten verschiedenen Marken und auch verschiedenster Werstätten innerhalb dieser Marken, kann ich guten Gewissens feststellen, dass ich in den letzten 20 Jahren sage und schreibe KEIN Autohaus gefunden habe, dem ich blind vertrauen würde!
Hierbei Mazda (den Händler gibts nicht mehr bei Mazda), Smart, Mercedes, Toyota.
Bei allen ohne Ausnahme war es immer gut vorher zu wissen, was gemacht werden muss, auch bei KBA Rückrufen.
Auch war es immer hilfreich die technischen Hintergründe zu kennen, sonst war in Summe tatsächlich keines der Autohäuser (bis auf eines...bisher jedenfalls) nach meinen Erfahrungen, mit einer guten Werkstatt gesegnet.
Das eine ist ein Mercedeshöndler, der seit einiger Zeit jetzt auch Mazda führt, da hab ich jetzt auch bestellt... trotzdem bleib ich bei der Aussage, dass es sehr leichtsinnig sein „kann“, zuerst zum Händler zu fahren, ohne sich vorher zu erkundigen.
Im Besten Fall ist das „nur“ unnötig teuer....
Aber du hast Recht, das „sollte“ der Normalfall sein, den Händler zuerst anzusprechen.