Beiträge von Birdie

    Ich hatte die Frage nach Sicherheit des Mazda KeyLessSystems an Mazda gestellt, hier die Antwort:



    ein komisches Gefühl werde ich einfach nicht mehr los:
    Alles was mit smart ( nicht das Auto ;) ) - home - phone, digital,cloud,internet, PC,Funkübertragung u.s.w zu tun hat ist irgend wann einmal knackbar. Unser Wissen entwickelt sich immer weiter und leider auch die kriminelle Energie mancher Zeitgenossen. :/

    Darum kommt mir auch keine "SmartHome" Technik ins Haus, und selbst wenn, dann auf keinen Fall was dass über das Internet oder noch besser sogar WLAN erreichbar/steuerbar wäre.


    Sicher ist ein Fingerabdruckscanner oder "KeyLess-System" an der Haustür "cool", aber wenn da einmal einer einen Weg hat, das elektronisch zu umgehen, kann das jeder DEPP mit einem Notebook simpel nachmachen. Ein gutes Hochsicherheitsschloss ist da schon was anderes.
    Sicher geht auch das auf, keinesfalls aber "schnell, geräuschlos und vor allem spurlos", wie die ach so "smarten" Lösungen.

    Hi,


    Klar sollte das Dach dicht sein, von daher erwarte ich keine Probleme mit einer Waschanlage.
    Aber wird er auch überall, speziell hinten zwischen den Finnen links und rechts sauber?
    Erwischen die üblichen Bürsten überhaupt den Lack?

    Also ich habe das jetzt so gelöst:


    15DDE81B-EA4B-4242-BA54-8F7714B961E7.jpeg


    Der Stummel für den Getränkehalter ist aus dem Thingiverse, der eigentliche Halter von Brodit.


    Zwar sieht man das Display nicht mehr, aber das hatte ich in meinem letzten Auto schon bewusst so gemacht, braucht man auch spätestens seit Freidprecheinrichtung und jetzt CarPlay sowieso nicht. Davon ab, dass man das Teil ja eh nicht bedienen darf!


    Details, wie ich das gemacht habe hier auf meiner Homepage. www.birdies.de

    Ob es wirklich helfen würde, hier ‚sicherere‘ Systeme zu entwickeln ist davon ab noch eine andere Frage. Das mit der Signallaufzeit ist sicher ‚im Moment‘ eine Lösung, aber wie bei allen Sicherheitssystemen ist es nur eine Zeitfrage, bis wann die Hacker/Kriminellen auch das umgehen können.


    Von daher kann ich die Autohersteller sogar ein Stück weit verstehen. Sie würden da Zeit und Geld investieren, aber das führt am Ende nur zu einer Aufrüstspirale auf beiden Seiten.