Also da brauchste keine Angst haben, die 7 Grad sind ein Märchen der Reifenindustrie, das haben diverse Tests gezeigt. Aber dieses 7 Gerücht ist nicht tot zukriegen.
Ein Sommerreifen ob bei Regen oder Trockenheit ist auch unter 7 Grad einen Winterreifen überlegen, wobei ich mich da bei den serienmäßigen Bridgestones nicht so weit aus dem Fenster lehnen möchte
Hast Du, oder irgendwer einen Link zu einem Test einer Zeitschrift oder ADAC, wo mal Sommer und Winterreifen im Winter bei gleichen Bedingungen getestet werden? Oder wie kommst Du darauf? (Jetzt bitte nicht sagen ‚eigene Erfahrung‘, das sollte schon Beleg und nachvollziehbar sein, wenn man sowas behauptet.
Zu dem Video: ich mag den Typen an sich recht gerne, aber hier fehlt mir doch vieles. Zum Teil sagt er am Ende sogar selbst, dass das uU nicht wirklich ein sinnvoller Vergleich ist, da er andere Reifengrößen verglichen hat, und darüber hinaus das ABS evtl. gar nicht darauf ausgelegt sein könnte.
Aber das mal außen vor.
Er spricht von High perf sommerreifen, aber ob das evtl, billigste Winterreifen sind, weiß man nicht... und schon innerhalb eines sommerreifenreifentests hat es ja leicht solche Unterschiede.
Die Reifenhersteller geben ja werte an. Die muss man erstmal so hinnehmen, zumindest bis jemand anderes einen wie oben beschriebene Test gemacht hat. Zumindest mal die zwei/drei besten Reifen des jeweiligen Jahres aus Sommer und Winter sollte man so testen. Gerne dann auch die Winterreifen im sommer.