Beiträge von Birdie

    Bedeutet das, dass da eine Schicht zwischen ist, die den Druck auf die Bremsscheibe verringert? Hört sich für mich erstmal unsinnig an. Um die gleiche Bremsleistung zu erzeugen, tritt man ja dann doch nur wieder stärker drauf...


    Kann mir das wer erklären?

    Es ist deshalb fahrlässig, weil man zu bestimmten Jahreszeiten halt mit Schnee rechnen muss, und mit niedrigen Temperaturen.
    Wenn du bei 25C im Dez einen Unfall hast, und dabei Sommerreifen drauf hast, istxdas sicher kein problem, aber wenn du um eine Ecke fährst und da plötzlich Schnee ist, und es dann knallt, hast du verloren. Selbst, wenn es deiner Versicherung egal wäre... ich hätte schon mehr als nur ein schlechtes Gewissen, wenn ich wegen sowas jemanden auch nur verletzen würde...von töten mal ganz abgesehen

    Naja, den ersten Link hatte ich auch schon gefunden, das basiert mMn vermutlich auf den Angaben der Hersteller.
    Das zweite ist eine 14Jahre alte Aussage, und so richtig belegen tut da auch niemand was. So oder so, dass die 7C kein fixer Wert sind, ist doch eh jedem klar, das ist ein fließender Übergang. Würde jemand sagen 0C, wäre es doch die gleiche Diskussion, da gibts immernoch Sommerreifen, die evtl. Funktionieren.
    Und wenn ich mal schaue, wie es neulich in der Fränkischen aussah... 15C und strahlende Sonne, dann geht es irgendwo um die Kurve in ein Tal und plötzlich sind es nur noch 5C und dazu klatschnasse Straße, weil die restlichen Schneeberge am Straßenrand tauen.
    Und wenn man nachts dann die letzten 40km bei -5C nach Hause fährt, ebenfalls bei (gestreuten) nassen Straßen... ich weiß, dass ich da keine Sommerreifen haben mag.


    Davon ab, dass das bei einem Unfall blöd ausgehen kann bzgl. Schuldfrage. Da ist ja die Versicherung nur eins... wenn man da einen Menschen erwischt, und Sommerreifen hatte... könnte ein Richter mit hoher Wahrscheinlichkeit als schuldverstärkend ansehen.

    Also da brauchste keine Angst haben, die 7 Grad sind ein Märchen der Reifenindustrie, das haben diverse Tests gezeigt. Aber dieses 7 Gerücht ist nicht tot zukriegen.
    Ein Sommerreifen ob bei Regen oder Trockenheit ist auch unter 7 Grad einen Winterreifen überlegen, wobei ich mich da bei den serienmäßigen Bridgestones nicht so weit aus dem Fenster lehnen möchte ;)

    Hast Du, oder irgendwer einen Link zu einem Test einer Zeitschrift oder ADAC, wo mal Sommer und Winterreifen im Winter bei gleichen Bedingungen getestet werden? Oder wie kommst Du darauf? (Jetzt bitte nicht sagen ‚eigene Erfahrung‘, das sollte schon Beleg und nachvollziehbar sein, wenn man sowas behauptet.


    Zu dem Video: ich mag den Typen an sich recht gerne, aber hier fehlt mir doch vieles. Zum Teil sagt er am Ende sogar selbst, dass das uU nicht wirklich ein sinnvoller Vergleich ist, da er andere Reifengrößen verglichen hat, und darüber hinaus das ABS evtl. gar nicht darauf ausgelegt sein könnte.
    Aber das mal außen vor.
    Er spricht von High perf sommerreifen, aber ob das evtl, billigste Winterreifen sind, weiß man nicht... und schon innerhalb eines sommerreifenreifentests hat es ja leicht solche Unterschiede.


    Die Reifenhersteller geben ja werte an. Die muss man erstmal so hinnehmen, zumindest bis jemand anderes einen wie oben beschriebene Test gemacht hat. Zumindest mal die zwei/drei besten Reifen des jeweiligen Jahres aus Sommer und Winter sollte man so testen. Gerne dann auch die Winterreifen im sommer.

    seit dem letzten iOS Update (12.1.4) habe ich das auch öfter. die ".100" habe ich noch nicht, aber wenn das da auch auftritt, kann ich mir das ja noch schenken. Hatte schon geplant, mal zum Händler zu fahren deshalb.


    Ich meine bemerkt zu haben, wenn man das iPhone in entsperrtem Bildschirm ansteckt, dass es dann immer geht. Kann aber Zufall sein.

    @Birdie auf der FOX seite der Dritte Reiter ENDROHRE

    Ok, danke...da hab ich wohl nicht tief genug geklickt, ich sah nur immer „Anschweißrohre“.


    Aber zu meinem Verständnis, verstehe ich das falsch? Sieht für mich nicht wie blenden im eigentlichen Sinne aus, eher als ob man das momentane Endrohr absägen soll und dann diese Endrohre auf das Rest-Rohr schrauben soll, oder? Das wäre doch nie mit Zulassung, oder?