Beiträge von Birdie

    Wie auch immer, ich zitiere nur den TÜVler... ist auch egal, denn so,oder so sagt die e-Nummer alleine nichts über den zugelassenen Verwendungszweck aus, sondern nur über das Land in dem geprüft wurde. Was bei EDS an zus. Nummern stehen muss, kA. Hab ich mich nie mit beschäftigt.
    Bei Blinkern wusste ich aus leidvoller Erfahrung noch vom Motorradfahren vor viiiiielen Jahren noch, dass das (eX) alleine nicht reicht um als Blinker zu gelten... gewisse Versandhäuser verkauften nämlich „Blinker“, die nur als „Zusatzbeleuchtung“ zugelassen waren... ergo fahren ohne Fahrtrichtungsanzeiger...ohne Zulassung...ohne Versicherung...


    Hier steht ja die gleiche Nummer drauf, und zumindest lt. Wikipedia ist die 5 die richtige Kennung.
    Also alles gut mit den Teilen.

    Ich hab das von einem TÜV Ing.
    Bezieht sich logischer weise hier auf elektronische/elektrische Teile. Pauschal sagt das nur, dass es nicht die restliche Elektrik stört.
    Bei ESDs ist das wohl eher kein Kriterium, außer an neuen Elektromobilen mit künstlichem Geräusch vielleicht... ;)

    Soweit ich gefunden habe, steht wohl ÜBER der eXX im Kreis eine Zahl, die angibt, wofür es zugelassen ist. 5 (Seitenblinker) ist bei den Originalteilen.
    Und auch die schwarzen haben eine 5
    Sollte also passen.
    Genauer steht da eigentlich „5 01“
    Zu der 01 hab ich nichts gefunden.

    Ich weiss nicht ob Du den MX-5 als Alltagswagen verwendest.
    Ich bin damit jeden Tag ins Büro und da ist bei mir der Verbrauch gezwungenermassen gesunken.

    Sowohl Arbeit, wenn mal kein Homeoffice ansteht, als auch (überwiegend) zum Spaß...


    Da der Weg ins Büro aber je nach Standort einfach 40-90km sind, gibt es da diverse schöne Möglichkeiten, zumindest den Rückweg nicht über Autobahn sondern mit schicken, engen Landstraßen durch die Ränder der Fränkischen bis in die Oberpfalz/Niederbayern zu gestalten.
    Nicht falsch verstehen, ich würd ja gerne weniger brauchen, aber selbst mit Tempomat auf der BAB bei 130 lt Tacho (echte 120)brauche ich hier mehr, geht wohl zu viel hoch und runter hier ;)

    Also was ich hier so lese, 5,xL... da kann ich Euch nur bewundern, dass Ihr so viel Selbstbeherrschung habt, dem Spaßauto nicht doch zumindest ein bisschen die Sporen zu geben.


    Ich fahre ja schon ziemlich vorausschauend, aber gerade auf kurvigen Strecken nutze ich die Gänge schon mal gerne aus, dazu wurden sie eingebaut. ;)
    Und davon gibt's hier bei uns halt reichlich ;)


    nach jetzt rund 11500km sieht es bei mir so aus.
    verbrauchmx5.JPG
    (Die blaue Linie unten zeigt Winterreifen an bzw jetzt als "Nulllinie" die Sommerreifen.)


    4 Tankfüllungen sind Ultimate bzw VPower, der Rest SuperPLUS (98)


    Soviel vorweg: die letzten 4 sind's NICHT!
    Oder auf Deutsch: geht zumindest bei mir im Rauschen unter und ist den Mehrpreis nicht wert. Leistungsmäßig habe ich auch nicht bemerkt, und bzgl. "Ruß" an Endrohr... ich sehe da weder bei Ultimate, noch SuperPLUS nennenswerte "Rückstände".