Beiträge von Birdie

    Hat jemand. It diesen hier Erfahrungen?
    Sind zwar relativ teuer, aber sehen mMn gut aus und sind aus Leder, nicht aus Plastik.


    Wie fallen die aus, trage sonst 42/43, und kann man damit ggfls auch mal ein bisschen herumlaufen?

    Alles schön und gut, deshalb hat auch das 500 Kilo Fahrzeug und das 3 t Fahrzeug unterschiedliche Achslast woraus ein unterschiedlicher Mindestdruck resultiert. Ausdrücklich wurde aber gesagt das in jedem Fall der Minimaldruck immer 2,0 bar sein muss ansonsten besteht offensichtlich irgendeine Gefahr für den Reifen oder dass er vielleicht sich sogar bei unter Extrembedingungen vom Fahrzeug löst.


    Auch hast du recht mit den Schwankungen bezüglich Außentemperatur und auch der Genauigkeit der Messgeräte. Aber wenn du dann 1,9 bar rein tust sind es vielleicht real sogar nur 1,7… Ich nehme an dass diese Schwankungsbreite bei den 2,0 bar bereits eingerechnet sind.


    Und natürlich hat Conti keinen in ND Gefahren oder sonst etwas… Sondern allgemeine Erfahrungswerte mit vermutlich auch sehr viel unterschiedlichen Fahrzeugen generiert.


    Es spricht auch sicher nichts dagegen, mit 1,9 oder 1,7 oder sonst wie wenig Bar zu fahren. Das mag auch in 99 % der Fälle gut gehen. Wenn dann aber doch einmal bei einer zu rasanten Kurvenfahrt und dann noch ein blödes Schlagloch der Reifen von der Felge hüpft, ist das Geschrei eventuell doch groß ... Irgendeinen Grund, technisch, wird diese Angabe von 2,0 bar schon haben.


    Ehrlich gesagt mir auch absolut egal was du oder andere mit dieser Angabe hier daraus machen. Ich habe nur weitergegeben was mir ein Reifenhersteller über sein Produkt genannt hat.



    Ich habe ein bisschen den Eindruck, dass es hier nicht erwünscht ist neue oder zusätzliche Informationen zu posten, wenn diese nicht der vorherrschenden Meinung entsprechen… oder täuscht das?

    Was soll ich sagen? So Aussagen wie „1,9bar gehen auf jeden Fall“ halte ich für zumindest Fragwürdig. Da vertraue ich dem Hersteller mit seinem Produkt auf jeden Fall eher! (Unabhängig ob das Kollegen sind oder andere Firmen)
    Die Aussage gilt nat auch nur für Contireifen, für alles andere macht bei uns nat niemand ne Aussage.


    Bin bisher gute 2kkm so gefahren und sehr zufrieden.
    Mit dem Fahrwerk, davon ab, dass es nat eingestellt ist, könnte mein Gefühl auch nur bedingt zu tun haben, mMn müsste ich gerade beim höheren Druck noch eher Abweichungen merken.
    Meine Beschreibung zum Unterschied ist auch vielleicht deutlicher als ich meine. Auch mit 2,3 bar fährt der Wagen hervorragend. Mit 2,5 bar finde ich ihn aber etwas präziser im Ansprechverhalten und minimal stabiler seitlich in Kurven.

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt mal mit einem Ingenieur vom Contidrom bei uns gesprochen und mit unserer Reifenhotline.


    Ergebnis: Man kann auf Grund der Radlasten den "Mindest-"reifendruck errechnen, der liegt auch bei meinem 215/35R18 (ContiSportContact 5 in Y 84) hier auch bei 2,0bar.
    ABER Aussage ist auch, dass je nach Fahrzeug mehr Druck gefahren werden kann, bis hin zum theoretischen Höchstdruck.
    Am Ende meinten die, dass es irgendwann bei "zu hohem" Druck wohl anfängt über die Vorderräder zu schieben, während (naheliegend) die Flanken bei höheren Drücken besser unterstützt werden.


    Wenn man den Reifendruckguideline von uns ansieht, a wird aber die Achslast nicht berücksichtigt, dann müsste man den Reifen auf 2,8bar fahren, und einen Reifen in Normalabmessungen auf der 17Zoll Felge immernoch mit 2,7bar. Aber das dürfte davon ausgehen, dass der Wagen den Lastindex auch voll ausnutzt, was der MX sich nicht tut als Fliegengewicht.


    Von einem Druck von UNTER 2,0bar (kalt) wird dringendst abgeraten, das es wohl sein kann, dass der Reifen nicht richtig sitzt.


    Ich hatte vom Händler 2,5 bekommen, das hatte ich auch vorher auf meinem Toyota iQ mit den gleichen Abmessungen, allerdings auf 17Zoll auch gefahren, kA mehr, woher ich damals den Druck hatte. Vermutlich Reifenhändler.


    Bei diesen 2,5bar bleibe ich auch, ein Test mit schon nur 2,3bar fand ich schon erheblich weniger stabil, 2,0 oder gar darunter kämen auf keinen Fall für mich in Frage.

    Klar stecken die Bremssättel die Korrosion locker weg, sieht aber gerade mit so luftigen Felgen wie den Ultraleggera schon nach einem Winter eher bescheiden aus.


    Grell sollte es aus den beschriebenen Gründen nicht werden, sieht auch mMn nicht immer toll aus, gerade mit der OAnlage.


    Ich habe übrigens vom Foliatec Support Antwort, dass Lack auch auf den Rückseiten der Beläge ist, ist technisch absolut unbedenklich!
    Gefällt mir aber sogar besser so, zumindest bis die irgendwann ausgetauscht werden...

    Ich hatte jetzt übergangsweise für einige Zeit ein älteres iPhone 7, statt meinen üblichen iPhone X
    Mit dem Siebener hatte ich auch erhebliche Probleme immer wieder hat die wiedergabe gesponnen oder ist das CarPlay insgesamt abgestürzt. Das X hat dies gar nicht gemacht und macht es auch jetzt nicht mehr. Beide waren natürlich auf der aktuellsten iOS Version