Beiträge von Birdie

    Naja, die machen ja ggfls vor Ort mehrere Messungen und mitteln , und die dürfen trotzdem nicht mehr als .... auseinanderliegen, wenn ich das so richtig Verstehe. Auch werden 2dB abgezogen, was messtechnisch schon ziemlich großzügig ist, finde ich.

    Mal interessehalber


    Genau genommen muss doch mit den Teilen Sie Belastung auf den Scharnieren höher sein, denn hier ist ja dann die den Bushings gegenüber liegende Seite der Versteifung.
    Sind die Scharniere überhaupt darauf ausgelegt? (Evtl auch das Schloss)

    So hat etwas gedauert, auch weil ich mir nicht sicher war, ob die Werte wirklich stimmen, kam mir alles etwas seltsam vor.


    Der Versuchsaufbau:
    IMG_0398a.JPG


    Behringer EMC8000 Messmikro mit externer TASCAM Soundkarte. R.E.W. als Software.
    Mikro grob da, wo der Beifahrer den Kopf hat.
    Um genauere Ergebnisse zu bekommen, müsste man dann in der Tat wohl 10 (statt 2) Messungen je Vorgang machen und diese dann mitteln. Vermutlich bügelt das etliche Dellen nochmal aus. Ich denke aber an der Tendenz ändert das wenig. Schwierig ist auch, dass schon minimaler Seitenwind die Messungen deutlich beeinflussen kann. Bei mir war es so ziemlich windstill und ich habe die Messung jeweils im selben Bereich gemacht, immer in der gleichen Richtung gefahren.


    Messreihe:
    80/100/120km/h jeweils
    geschlossen (Lüftung usw nat. aus)
    Offen mit Fenstern oben
    Offen mit Fenstern unten


    Ergebnisse:
    Die Frequenzen steigen mit steigender Geschwindigkeit im Bereich vor allem >200Hz deutlich an. Das sieht auf dem Graphen nicht nach so viel aus, aber bitte bedenken, dass 3dB eine Verdoppelung der Schallenergie darstellen!
    mx5 messungen.jpg
    Da die Gesamtpegel mir etwas niedrig vorkamen, habe ich nochmal mit einem dB(C) Pegelmesser verifiziert, hier liegen die Werte bei (100km/h)
    geschlossen 112dB(C)
    offen 116dB(C)
    ganz-offen 117dB(C)
    Also tatsächlich nur kleinere Unterschiede, so wie auch in meinen Messungen. (Absolutwerte sind nicht vergleichbar mit denen in den Graphen!)


    Ähnlich verhält es sich zwischen geschlossen/offen/ganz-offen, es gibt zwar Unterschiede im Tieftonbereich, die sind aber für die Ohren nicht so schlimm, der Hochton ist hier viel kritischer.


    Was zu erkennen ist, ist dass geschlossen auch der Tieftonbereiche relativ laut bleibt, während bei offen mit Fenstern OBEN der Tiefton seltsamer Weise deutlich niedriger ist! Fahre ich die Fenster dann runter gleicht sich die Kurve im Tiefton tendenziell deutlich der Kurve bei geschlossenem Dach an.


    Der Mittel/Hochton dagegen ist bei geschlossenem Dach deutlich niedriger als offen oder gar mit runter gelassenen Fenstern.


    Die Kurve von geschlossen bei 120km/h entspricht fast genau der von 80km/h offen mit Fenstern unten, was wohl schön zeigt, was das Dach des RF ausmacht.
    mx512080.jpg


    Dagegen sind die Kuren bei je 100km/h zwischen geschlossen und komplett offen in breiten Frequenzbereichen, vor allem im energiereichen Hochton um bis zu 10dB auseinander.
    d.h. offen fährt man in diesen Frequenzbändern mehr als 8mal so laut! (bzw. bekommt eben mehr als 8mal soviel Schallenergie auf das Trommelfell!)
    Erklärend vielleicht noch wichtig: vom Empfinden her hat der Mensch bei +10dB den "Eindruck", dass es doppelt so laut wird. Von der Schallenergie her betrachtet ist das aber 3dB(2x)+3dB(4x)+3dB(8x) so laut (plus das eine letzte dB ;)
    mx5 100.jpg



    Interessant fand ich dass zwischen Fenstern oben/unten die Messungen aussagen, dass bei geöffnetem Fenster WENIGER Tiefton vorhanden ist. Mein EINDRUCK dagegen ist genau anders herum. Kann aber sein, dass das eben nur ein Empfinden ist, da mit geschlossenem Fenster ein deutlicher Peak bei 30Hz, sicher dieser Dröhnfrequenz, vorliegt, der bei offenem Fenster wohl etwas kaschiert wird, weil nicht so klar definiert. Daß ist aber Mutmaßung, dazu verstehe ich zu wenig von Psychoakustik!
    mx5_100offen.jpg



    Bzgl. der Genauigkeit der Messungen: Ich erhebe ausdrücklich keinen wissenschaftlichen Anspruch, auch wenn ich durch Vergleiche mit anderen und auch mit den Messungen eines Diplomakustikers weiß, dass die Messungen mit meinem Setup sehr gut vergleichbare Ergebnisse, zu u.a. eben dem Profiequipment des Akustikers liefern.


    Als Fazit halte ich für mich fest:
    Eine Dämpfung im Hochtonbereich ist dringend zu empfehlen!
    Das festzustellen braucht aber eigentlich all diese Messungen nicht, wenn man den ganzen Tag Landstraßen räubert, so 8-10 Stunden, und dann die Ohren in der Nacht noch ein wenig nachrauschen oder gar "piepen", ist das ja eigentlich schon Signal genug.
    Ehrlicher Weise muss ich aber gestehen, dass ich das Fahren mit den Stöpseln, vor allem mit Beifahrer als sehr störend empfinde, und die deshalb fast nie benutze.

    Also hab meine heute auch bekommen und gleich montiert.
    Waffeln (Cappuccino <X )inkl. Aber meiner Frau haben sie geschmeckt.


    Montage Beifahrer hat gepasst, Fahrertür wie bekannt leicht zu weit außen gestanden und entsp. angepasst.


    Erster Fahrversuch: Auf der morgendlichen Fährt zum Bäcker werde ich wohl locker 5-10s schneller sein ;)


    Aber im Ernst, fühlt sich zwar straffer an, kann aber auch Wunschdenken sein...soo der so, Schaden tuts bestimmt nicht, und der Preis ist ok.

    Erstmal DANKE! Ich werd mir die dann wohl auch bestellen dann... kann zumindest nicht schaden.


    Ich habe es in der Tat am Handy gelesen, den kompletten Thread, da stand nix von RF. Aber ehrlicher Weise, auch am iPad lese ich die Signaturen idR nicht. Bei 15 Seiten Text, ist allein der „Inhalt“ ja schon ne Menge... ;)