Uff, 2,5 bar? Ja, funktioniert wahrscheinlich. Aber so viel Druck ist bei dem leichten Fahrzeug aus meiner Sicht nicht notwendig. Bitte berichte mal nach 5.000 gefahrenen km, ob die Reifen in der Mitte mehr Verschleiß haben. Remember: 2,5 bar Kaltdruck können bei flotter Kurvenfahrt oder langen Autobahnetappen schnell mal auf 2,7 bar oder mehr hochgehen. Das müsste man dann auch spüren. Mazda hat die empfohlenen 2 bar sicher nicht aus Lust und Laune empfohlen. Mir ist auch kein Fall bekannt, wo ein Reifen bei 2.0 bar an den Flanken verschlissen war oder Schaden genommen hat. Manche User hier haben viel ausprobiert und der Mittelwert liegt .. richtig .. bei 2 bar. Semis lassen wir jetzt mal raus. Aus Erfahrung schadet es so gut wie keinem Reifen auf dem ND, wenn man ihn mit 1.9 bar fährt. Natürlich sitzt er dann auch richtig
Hi Wolfram,
Nach jetzt etwas über 10000km (fast ausschließlich Landstraßen) habe ich ein absolut homogenes Verschleissbild, Außen-mitte-innen liegt vorne bei so 5,5 / 5,5 / 5,5mm, hinten liegt’s bei 5,0 / 5,0 / 5,0mm (außen jeweils einen Hauch weniger, aber das macht keinen halben mm aus, so genau kann nicht messen)
Und das trotz der angeblich zu hohen 2,5 bar vorn und hinten. Standplatten konnte ich nicht bemerken, selbst nach einer ca 3wöchigen Fahrpause.
Fahrweise würde ich als sportlich bezeichnen, gerade in Südtyrol in Kurven und Kehren wo möglich bis zur erlaubten Höchstgeschwindigkeit bzw. an der Grenze zum Drift,in einsehbaren, freien Kehren.
Hat jedenfalls gereicht, mir Gruppen SupersportKRADler über längere Strecken (bis zum Fotostop auf der Passhöhe) auf Distanz zu halten
Wobei ich sie schon vorbei gelassen hätte, wenn sie ran gekommen wären
So oder so, ich bleib beim meinen 2,5bar!