Beiträge von Birdie

    Uff, 2,5 bar? Ja, funktioniert wahrscheinlich. Aber so viel Druck ist bei dem leichten Fahrzeug aus meiner Sicht nicht notwendig. Bitte berichte mal nach 5.000 gefahrenen km, ob die Reifen in der Mitte mehr Verschleiß haben. Remember: 2,5 bar Kaltdruck können bei flotter Kurvenfahrt oder langen Autobahnetappen schnell mal auf 2,7 bar oder mehr hochgehen. Das müsste man dann auch spüren. Mazda hat die empfohlenen 2 bar sicher nicht aus Lust und Laune empfohlen. Mir ist auch kein Fall bekannt, wo ein Reifen bei 2.0 bar an den Flanken verschlissen war oder Schaden genommen hat. Manche User hier haben viel ausprobiert und der Mittelwert liegt .. richtig .. bei 2 bar. Semis lassen wir jetzt mal raus. Aus Erfahrung schadet es so gut wie keinem Reifen auf dem ND, wenn man ihn mit 1.9 bar fährt. Natürlich sitzt er dann auch richtig

    Hi Wolfram,


    Nach jetzt etwas über 10000km (fast ausschließlich Landstraßen) habe ich ein absolut homogenes Verschleissbild, Außen-mitte-innen liegt vorne bei so 5,5 / 5,5 / 5,5mm, hinten liegt’s bei 5,0 / 5,0 / 5,0mm (außen jeweils einen Hauch weniger, aber das macht keinen halben mm aus, so genau kann nicht messen)
    Und das trotz der angeblich zu hohen 2,5 bar vorn und hinten. Standplatten konnte ich nicht bemerken, selbst nach einer ca 3wöchigen Fahrpause.
    Fahrweise würde ich als sportlich bezeichnen, gerade in Südtyrol in Kurven und Kehren wo möglich bis zur erlaubten Höchstgeschwindigkeit bzw. an der Grenze zum Drift,in einsehbaren, freien Kehren.
    Hat jedenfalls gereicht, mir Gruppen SupersportKRADler über längere Strecken (bis zum Fotostop auf der Passhöhe) auf Distanz zu halten :thumbsup:
    Wobei ich sie schon vorbei gelassen hätte, wenn sie ran gekommen wären :D


    So oder so, ich bleib beim meinen 2,5bar!

    Selbst wenn ich nur eines (1min) kürze, geht der Export nicht. Bricht immer kurz vor Schluss ab.


    Mit Dem iPhone Gefilmtes (auch viel größer) ist kein Problem.
    In imovie kann ich es ansehen und alles. Nur nicht exportieren, egal als was

    nochmal eine Frage zu der 70mai
    Wenn ich die Filmchen von der can per wlan auf das Handy hole, und versuche die mit iMovie zusammen zu schneiden, oder zu kürzen, kann ich das nie exportieren, bricht immer mit Fehler ab. Gibts da einen Trick, das am Handy zu machen?

    Meiner schaut (hinten) auch so aus, die äußere Hälfte der Scheiben (beidseitig) sieht aus als hätte sie keinen Kontakt zu den Belägen.
    Mein Händler hat neulich Fotos gemacht und bei der ersten Inspektion Mitte August wird das mit gemacht.
    Er meinte dass das ein wohl vor allem im Süden weiter verbreitetes Problem sei und wohl auf das Mehr an Streusalz im Winter zurückzuführen sei.
    Konstruktionsbedingt klemmen dann gerne mal die Beläge etwas und es kommt zu diesem Effekt.
    Sei wohl auch bei anderen Mazdamodellen ein Problem.
    Er meinte dass vor 1/2 Wochen ein paar Leute von Mazda Japan da gewesen sein und sich diverse Fahrzeuge vor Ort genau angesehen haben.


    Solange ich auf Garantie neue Scheiben und Beläge bekomme, soll es mir ok sein. Bremsleistung wird im Moment sicher etwas reduziert sein, logisch. aber es reicht immer noch um auch die hinteren Bremsen ins ABS zu treiben. Von daher noch zu verkraften.
    Werde also jetzt in Südtyrol (wie immer) eher nach dem Motto "Wer Bremst, verliert" fahren, und versuchen mit mgl flüssigem und vorausschauendem Stil hoch und vor allem wieder runter von den Pässen zu kommen.

    nachdem sich leider recht schnell gezeigt hat, dass die Buchstaben aus eBay nicht wirklich gut sind, nach einer etwas intensiveren Wäschen, nach Sicherheitstraining, ging stellenweise der Chrom ab, suchte ich eine andere Alternative.


    Eine Firma für Firmenschilder und u.a. Namensschilder für Jachten, hat mir in 4mm Stärke aus V4A Stahl, hochglanzpoliert nach eigener Vorlage ausgeschnitten.
    (Jacht sagt schon, ist nicht billig, aber das Ergebnis sieht GEIL aus, die Fotos bringen das nur begrenzt rüber.


    IMG_0805a.JPGIMG_0808a.JPG


    Die MAZDA Schriftart, gibt's als TTF im Web, deckt bei 24mm hohen Buchstaben glücklicher Weise auch alle Löcher ab.


    Schwierigkeit war aber das Befestigen!


    Man kann die theoretisch auch mit PINs bestellen, das hab ich aber nicht, müsste man wohl sehr genau machen, damit die auch an der richtigen Stelle sind.
    Also M3-Klebeband, dass ich auch für die DashCam benutzt habe. Amazon Link Klebeband
    leider ist das nur 1mm stark, der Stoßfänger aber leider nicht plan, sondern nach innen gewölbt.
    So kleben die Buchstaben nur oben und unten auf je ca 5mm und dazwischen ist Luft.
    Im Moment habe ich jetzt mal zwei Lagen des Klebebands genommen, das klappt.


    Weiss jemand, ob es ein 2mm dickes Band für solche Anwendungsfälle (Aussen, Hitze, Kälte, Trocken, Nass) gibt? Ich bin zu doof da zu suchen, glaube ich. (Oder es gibt sowas echt nicht)


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    Also ganz ehrlich, bisher hat bei allen meinen Autos, Mazda, Toyota, Smart, der Ölstand nach Inspektion immer gepasst.
    Würde er nicht, würde ich das auch nicht selbst machen! Ab zur Werkstatt und die das absaugen lassen, inkl Rechnungsminderung um das wieder entfernte Öl!
    Wer’s nicht kann, muss lernen! Notfalls auf die harte Tour!
    Werde direkt nach der Inspektion noch vor Ort wohl besser mal checken...