Beiträge von Birdie

    also nach einer Woche Tour bei „nur“ so 25-28C muss ich leider sagen, dass die Kühlhaltewirkung stark zu wünschen über lässt... ich werde also weiter suchen.
    Ich vermute es liegt daran, dass die 0,5L Flaschen nicht wirklich ENG in dem Halter sitzen, sondern einige mm Spiel haben.
    Jedenfalls war der Schaumgummi in nur halber Höhe und halber Dicke bei höheren Temperaturen effektiver!
    Wer aber nur was sucht, um die Flasche sicher unterzubringen, dafür sind die Klasse.
    (Allerdings bei einer leeren Flasche offen bei ca 220km/h gibt es im RF scheinbar einen Sogwirbel, der die Flasche aus dem Halter zog ;) jedenfalls flog sie plötzlich auf meine Beifahrerin :D )

    Bei einer binären Fahrweise (z.B. einem plötzlichem Gaswegnehmen in der Kurve) kann man auch beim Fronttriebler einen bösen Lastwechsel erzeugen, der einen von der Straße trägt.
    Bei uns gibt es eine Auffahrt, die sich in einem 270°-Winkel unter der Bundesstraße hindurchwindet, um schließlich auf genau diese Bundesstraße zu münden. Die Kurve wird gemeinerweise zum Ende hin immer enger und da habe ich allein im letzten Jahr schon zwei Fahrzeuge (mit Frontantrieb) aus genau diesem Grund im "Infield" liegen sehen (ohne Verletzte). Einer Dame habe ich dann noch geholfen, wieder aus der Vertiefung herauszukommen, die war mit den Nerven völlig fertig.
    Die Kurve verleitet, wenn man sie nicht kennt, dazu, zunächst einmal zügig reinzufahren, um dann recht fies zuzumachen. Der Fahrer merkt dies recht spät und geht plötzlich und ruckartig vom Gas. Dadurch entsteht beim Fronttriebler ein Bremsmoment an der Vorderachse und daraus resultierend ein Lastwechsel, der die Hinterachse entlastet und so, bei entsprechender Geschwindigkeit, zum Ausbrechen des Hecks führen kann. Und genau dann überrascht einen auch ein Fronttriebler mit einer, aus Sicht vieler Autofahrer, unerwarteten Situation. Man fährt ja schließlich einen sicheren Fronttriebler.


    Die gleiche Situation habe ich auch als Kind auf dem Rücksitz einmal erlebt, als mein Stiefvater in der Kurve plötzlich rief "Vorsicht, es ist glatt!", meine Mutter daraufhin ruckartig vom Gas ging und der Wagen anschließend hinten ausbrach und auf der Innenseite der Kurve erst im Graben zum Stehen kam. Auch da ist glücklicherweise nichts passiert und vermutlich wäre gar nichts passiert, hätte mein Stiefvater nicht panisch gerufen.
    Der Grund, warum wir ins Kurveninnere geschleudert sind, war mir damals natürlich noch nicht klar.

    ok, stimmt natürlich. Ich persönlich fand solche Situationen aber beim Frontler immer sehr viel einfacher und man müsste mMn schon mehr tun um das zu provozieren. Darauf wollte ich hinaus. Und unangepasste Fahrweisen wie in deinem Beispiel sind immer ein Problem. ;)

    MMn ist der MX5 problemlos beherrschbar, vor allem, wenn Du, wie Du ja sagst, ein eher zurückhaltender Fahrer bist. (Auf der letzten Rille ist das was anders...)
    ESP hilf, ja, aber wie bei jedem Fahrzeug nur in einem eher kleinen Bereich um den Grenzbereich. Gehst Du zB schon in diesem ESP Grenzbereich in eine Kurve, und gehst dann auch noch ruckartig vom Gas, kann das den letzten Anstoß geben, dass es eben aus dem Bereich des ESP-regelbaren heraus geht. Das endet dann bestenfalls in lustigen Pirouetten und schlimmstenfalls ... naja ist klar.


    Wovon Du Dich aber verabschieden musst, ist eine binäre Fahrweise, die beim Frontler eher harmlos ist. Insbesondere bei schlechteren Strassenbedingungen.
    Bei Schnee mit Vollgas anfahren... der Frontler wird halt druchdrehen, aber idR trotzdem irgendwie in die richtige Richtung gehen.
    Ein Heckler wird ggfls blitzschnell ausbrechen. Mit ESP regelt er evtl. noch das Gas weg, so dass es nicht zu schlimm wird. aber wie oben schon geschrieben wurde: Auch ESP unterliegt nat. der Physik. Ohne Grip kann es nichts machen. Von daher sind die Reifen schon wichtig und verlegen den Grenzbereich etwas nach oben, machen also den einfacher kontrollierbaren Bereich etwas größer. Aber auch der beste Reifen hat selbstverständlich seine Grenzen. (Das ist jetzt aber alles eher Allgemeines, das gilt bei jedem Auto.)


    Hört sich aber auch schlimmer an, als es ist! Mit etwas Gefühl im Gasfuss ist das mMn sehr leicht zu kontrollieren, und gewöhnen muss man sich an jedes neue Auto.


    Von daher: Kaufen und auf abgesperrter/sicherer Strecke bei verschiedenen Witterungsbedingungen schauen, wie sich das Auto verhält. Oder noch besser Sicherheitstraining...Mache ich bei jedem neuen Auto, und auch, wenn ich zB nur das Reifenmodell wechsele, o.ä..

    Nachdem wir im Urlaub super Erfahrungen mit einem Werbegeschenk gemacht haben, in das man Dosen stecken kann, damit sie nicht so schnell warm werden, wir haben die bekannten 0,5L Flaschen benutzt, aber hat trotzdem Wunder bewirkt, habe ich so Teile aus Neopren besorgt.


    30482AE4-EF12-4D31-B1C9-080A73C69DB2.jpeg


    Sitzen bombenfest, somit sollte sich das leidige Aus-dem-Halter-fallen auch erledigt werden. Höhe passt für die 0,5L Flaschen perfekt.
    Ob sie auch gut kühl halten, werde ich berichten, wenn es mal wieder war wird...

    also das Umstellen des Codec hat nichts verändert, ich würde aber auch denken, dass das nur für mit dem iPhone aufgezeichnete Filme etas ändert.
    Die Soft ist sicher got, aber 33€... da mache ich das lieber später am PC, da habe ich vollwertige Schnittprogramme. Ist halt nur umständlich.
    Trotzdem danke.

    Tolles Mindset.Fahre auch gerne flott (gerade erst drei Tage in Tirol und Südtirol) aber auf "wer ist schneller" und Selbstbrüstungen mit Heldentaten bin ich nicht aus.


    2,5 bar würde ich nicht einmal warm fahren. Aber ich habe davon ja auch weder Ahnung, noch Erfahrungswerte.


    "Kein Standplatten nach drei Wochen" ist kein Wunder bei dem Druck.

    wo hab ich das denn geschrieben? Ich bin MEINE Geschwindigkeit gefahren. Wie ich schrieb hätte ich die, wie auch jeden anderen, der schneller kann/will vorbei gelassen...


    Zum Rennenfahren ist die Gegend sich nicht geeignet.


    @Wolfram du hattest nach dem Feedback gefragt... dann so ein Schwachsinn (!!!) ist schon der Hammer... :(