Beiträge von Birdie

    great thanks, so I will be ordering an MX+ and see how to go on.


    is there some app like torwue, that could RECORD a certain trip like a VIDEO?
    This way one could afterwards take the dashcam video and put the tech data in an overlay.
    I do NOT mean the option to also use the phone to record, this would not work due to the position where my phone is placed during driving.

    Also prinzipiell ist mir das Ganze glaube ich klar, ich würde gerne das TSR aktivieren. (wäre der einzige Grund für mich für das iActiveSense gewesen, aber ich wollte das Kameralock nicht haben da hinten)
    Und so ist dann auch noch "minimal" billiger ;)


    Weiter möchte ich danach den ODBC Adapter nutzen um eine App mit den live-Fahrzeugdaten usw anzuzeigen. (zB Torque)
    Gibt es da inzwischen was für iOS, dass auch CarPlay unterstützt? Ich werde da aus den Beschreibungen nicht wirklich schlau im Appstore.


    Einzig offene Frage also: Welchen Adapter nehme ich da jetzt?

    • MX (scheint es nicht mehr zu geben)
    • MX+
    • MX WLAN

    Funktionieren die alle auch am Laptop dann mit Forscan?


    Ich habe das Handy per Kabel an CarPlay angeschlossen, das und natürlich telefonieren sollte parallel natürlich weiterhin gehen.
    Ist das nicht ein Problem bei BlueTooth mit Freisprechen?
    Was spricht für den MX+ und was für den MX-WLAN (bzw dagegen)?

    Hi Lucifer,da gebe ich Dir recht, das kann man so verstehen.
    Ich habe mir aber in verschiedenen Foren (nicht nur in diesem) angewöhnt, etwas dickhäutiger und sehr gelassen zu werden, sonst verliert man schnell den Spaß...


    PS: wehe dem, der den Dickhäuter als Steilvorlage Volley nimmt... :D

    Dafür kenne ich dich nicht genug ;)


    Ich persönlich finde am Offenfahren den Kontakt mit der Natur reizvoll. Warum sonst sollte man das tun? A/C stört da nur.


    davon ab ist das „Fahren nur zum Spaß“, dass wir hier ja alle (ich auch) machen, umwelttechnisch eh schon zumindest fragwürdig. Dann noch offen mit Klima... totaler Irrsinn... dann doch gleich zu machen und geschlossen fahren...


    aber das driftet etwas ins OT ;)

    Ich habe schon ein paar mal beobachtet, dass wenn man das iPhone mit ungesperrtem Bildschirm anschließt, der Monitor gar nicht gesperrt wird. Dann wird es nat sehr warm mit der Zeit, insbesondere im Hochsommer.
    hab mir abgewöhnt immer nach dem einstecken in meine Halterung(brodit) nochmal auf den Sperrknopf zu drücken, seit dem gehts problemlos

    Muss mich in der Tat korrigieren, waren noch keine 10 Füllungen Ultimate, nur 6 für diesen Test... sorry, kam wohl daher, da die ungefähr so teuer waren, wie 10 Füllung mit E10. :D


    Hier mal ein Diagramm, wie sich bei mir der Verbrauch darstellt, mit den verschiedenen Spritsorten.
    ROT = Ultimate, Aral (bzw Shell falls kein Aral erreichbar)
    Orange = Super Plus (Marke egal)
    Blau = Super E10 (Marke egal)
    Die Rote Linie ist der Gesamtdurchschnitt (z.Zt. 7,4L/100km)
    Die Blaue Linie unten zeigt Winterreifen an (also Linie oben = Winter)


    verbrauch.JPG


    Ich denke ich kann für mich ableiten (wenig überraschend, dass ich im Winter minimal mehr brauche, als im Sommer.
    Dass dieses Jahr die höheren Peaks nicht dabei sind, liegt vermutlich daran, dass ich Covid-bedingt nicht mehr auf der Autobahn zur Arbeit gefahren bin.
    Ansonsten gleiches Fahrprofil, offen wann immer möglich, Sommer wie Winter, A/C nur seltenst an, nur bei längeren Autobahnfahrten bzw. Regen, weil dann geschlossen.
    Einen Verbrauchsunterschied, der sich empirisch belegen ließe, kann ich nicht erkennen.
    Was ich aber sehen kann (nicht in diesem Diagramm), ist dass der Preis pro Liter rund 25% höher ist, also die Kosten pro km entsprechend steigen.


    Wie gesagt, ich werde die Endrohre mal putzen und nochmal betrachten, ob die wieder schwarz werden.



    Das mit den höheren Temperaturen, bei gleicher Fahrweise, im Auslassventilbereich bzw. gar ganzem Auspufftrakt halte ich für ziemlich unwahrscheinlich!
    Das würde ja das komplette thermische Design des Motors durcheinander bringen, das mit Sicherheit nur auf den von Mazda angegebenen E5/E10 Sprit ausgelegt ist. Warum sollten die auch für mehr Kühlung sorgen als nötig? Würde höhere Kosten, Platz und Gewicht bedeuten.
    Davon ab, konnte ich auch an der Temperaturanzeige bzw. dem Anspringverhalten des Motorlüfters keinen Unterschied erkennen, das müsste es aber mMn geben, wenn dort signifikant höhere Temperaturen herrschen würden, sonst würde es unweigerlich zum Motorschaden führen.