Beiträge von Birdie

    wird doch auch nicht teurer... du zahlst erstmal den Grundpreis (teuer) und bekommst eben weniger (oder nichts) zurück, Je nach dem, was die Auswertung deiner Fahrweise am Jahresende ergibt :thumbsup:

    Kann also nur billiger werden.

    Wenn sich das durchsetzt, werden auf den Landstraßen künftig alle mit 60 fahren, um mgl. viel zurück zu bekommen... <X

    Was wiederum dazu führt, dass ambitioniertere Fahrer, wie viele hier, wohl durch ihren „geringeren Bonus“ dann den „Verlust“ der Versicherungen kompensieren müssen... :evil:

    naja, so riesig viel Auswahl hier hab ich nicht (mehr)... ich fahr jetzt schon 25min da hin...

    • Die eine Werkstatt behauptet, dass zB der Kunststoff nach dem Verbauen der Seitenspoiler(-schweller) konserviert werden muss, weil er sonst nach dem Bohren ja ROSTET....(ausserdem wollen die für so zielich alles den doppelten Preis)
    • Die nächste hat mehrfach einfach SCHEIßE gebaut, was nun schon optisch auf einen Blick sichtbar war...

    Die Nächste wäre dann vermutlich schon in Nürnberg, was mal eben einfach fast 1Std Fahrt bedeuten würde...also nicht wirklich eine Option.
    Davon ab bin ich da sonst bisher gut versorgt worden und hab den Eindruck dass die da schon vernünftig machen.


    Meine Frage ist halt was in der Einbauanleitung von Mazda steht... und falls es da nicht drin steht, wäre es mMn fraglich, ob das wirklich "soooo" wichtig ist...


    Wie gesagt, der mit dem ich telefoniert habe, ist keiner aus der Werkstatt, der da selber schraubt. Und als Chef (sag ich mal aus eigener Erfahrung) ist es zwar gut, wenn man grob versteht, was die da alle treiben, aber jedes Detail kenne ich auch nicht bei meinen Leuten... sonst könnt ich es ja auch selber machen.

    Also die haben der Serviceleiter hat mir gesagt, dass er "nicht genau versteht, was ich meine", wobei ich zugegeben ja auch nur mit meinem gefährlichen Halbwissen hier aus dem Forum komme. Mein Bauch sagt aber, dass zumindest der Serviceleiter nicht wusste, was ich meine...


    Er meinte aber, sie hätten solche Federn am MX5 schon etliche Male verbaut und machen das halt "nach Vorgaben des Herstellers". Also wäre es in der Tat mal interessant, diese Einbauanleitung zu sehen. hat die jemand?


    Oder gibt es irgendwas anderes, mehr oder weniger "offizielles" , dass beschreibt, was die mit diesem "Entspannen" machen müssten?

    hab mich da jetzt mal durch gelesen. Interessant.

    Wenn ich es richtig verstehe, ist das Entspannen also wegen der tieferen Federn, und nicht generell fürs Einstellen des Fahrwerks, richtig?


    Da das ja ein Originalzubehör ist, gibt es ja vermutlich eine Anleitung von Mazda für den Einbau, oder?

    Ist das darin erwähnt, dass man diese Buchsen/Lager entspannen muss, und auch welche?

    Nur damit man sich beim Händler ggfls auf etwas beziehen kann.

    Denn falls der das "nicht" sowieso macht, dann weiß er vermutlich auch nicht automatisch, welche er anfassen muss, oder?


    Der Ablauf wäre dann nach meinem Verständnis:

    Federn einbauen/tauschen

    Lager lösen

    Auto ein bisschen bewegen

    Lager fest ziehen

    Fahrwerk einstellen


    dann nach 2000km nochmal nur Fahrwerk einstellen


    richtig?