Beiträge von Birdie

    Ich möchte sie auch nicht mehr missen, nach dem Crash mit dem Handy-spielenden Fahrradfahrer…


    Zumindest merke ist für den Fahrer komplett unsichtbar hinter dem Spiegel und stört auch nicht. Ich hab aber vor die cam nach vorne, keine park-Überwachung

    Werkstatt wechseln sagt sich so leicht…… ich hab alles in näherem Umkreis durch… teilweise (ist auch gut so) sind die inzwischen. Nicht mal mehr Mazda…. Der nächste wäre jetzt >50km entfernt…wird einfach zunehmend problematisch. Und danach werden es dann so 80 km. Da müsste man ja schon bald wegen der Fahrt zum Händler wieder zur Inspektion :/


    Wie Prüfst du, ob das fest geht? Also ohne Hebebühne.

    Gäbe es eigentlich eine zugelassene 4 Kolben (vorne) und 2-Kolben (hinten) Anlage für den ND? … also ohne ein Vermögen auszugeben.


    Also mein natürlich vorne je 2 Kolben innen und 2 außen, hinten je einer innen und einer außen.

    Prinzipbedingt ist das bei dieser bremsenart leider nicht ungewöhnlich. Besser wäre ne 4-Kolbenanlage…aber halt auch teurer und nat. Schwerer. Inklusive mehr ungefederten Maßen.

    Neue sind drauf… war wirklich mehr als fällig… außen noch gut, schätze so 4 mm Rest. Innen… naja

    =O


    IMG_1358.jpgIMG_1357.jpgIMG_1359.jpg



    Von daher war die Geräuschkulisse wenig überraschend. „Schade“ nur, dass die Werkstatt im September bei arbeiten an der hinteren Bremse nicht mal einen Blick auf die vorderen geworfen hat… oder hat im August bei der Inspektion mal erwähnt hätte, dass die sich langsam dem Ende nähern… :cursing:

    Das hätte vermutlich die Scheiben gerettet



    Dass man mir auch noch den Lack des Bremssattels kaputt gemacht hat… naja… demnächst nochmal Termin dort, um das ausbessern zu lassen :rolleyes:

    IMG_1361.jpg

    würde ich mir nicht antun. der mx5 ist auch nur ein allerweltsauto wie zig andere auch. wenn du was von namhaften zuleferern wie febi, ate im netz bestellst, kannst du bei deinen anforderungen nix falsch machen.

    billigeres zeug würde ich nicht verbauen, ich habe für meine frau mal so 45 eu bremsscheiben (2 stück) für ihren meriva besorgt, die waren im handumdrhen am rubbeln, obwohl sie bremsenschonend unterwegs ist. ate hinterher gekauft und ruhe war im karton.

    einen guten überblick über das, was für den mx5 bremsenmäßig möglich ist, findet man hier:


    https://www.at-rs.de/shop/

    Da ich so eine Ahnung habe, dass mein Händler mir wohl nachher einen Termin in einigen Wochen (!) anbieten könnte… wo finde ich die Drehmomente für die Sättel bzw Scheiben?

    Ist ja kein Hexenwerk, das selbst zu machen, auch wenn ich bevorzugen würde, wenn es eine Werkstatt machen würde.