Beiträge von Birdie

    Denke auch, dass eher der alte Stößel kein Maßstab sein sollte.


    Ich hab das Bild auch nicht selbst gemacht, ist von der Werkstatt.


    Kosten ist schwierig. Großteils hat die Garantieverlängerung gezahlt. Ich nur 30% Material.

    Arbeitslohn hab ich gar keine Übersicht, das dürfte aber das meiste sein.

    So, hat ne Weile gedauert, und hab ihn jetzt letzte Woche wieder zurück bekommen.

    Leider war die Werkstatt etwas „überrascht“, weil man wohl auch zwei Dichtungen neu braucht, die sie erst bestellen mussten, und zumindest eine ist nicht lieferbar. Ein anderer Händler hat dann ausgeholfen, die hatten die wohl auf Lager.


    Zurück zum Austausch der Stößel aber:


    Kurz zusammengefasst: es ist signifikant besser geworden!

    Das massive nageln ist weg, ein leises klickern ist noch da, so kannte ich das auch als er noch neu war.


    Interessant: Mazda verwendet jetzt geänderte Hydrostößel

    Hydrostößel NM-II 38.jpeg


    Deutlich geänderte Bauform, links der neue.


    Gefühlt würde ich sagen, er fährt sich auch besser, spricht irgendwie besser an auf den Pedaldruck.


    Das kann aber auch Einbildung sein

    Ja, nicht falsch verstehen, finde ich auch gut, dass die vorher gesagt haben sie können es nicht.


    Finde ich trotzdem komisch, das nötige „Vorwissen“ sollten die ja als Fachkräfte haben.


    Ich hab damals am Motorrad (Honda X4) mit japanischen werkstatthandbuch und einem japanischen Forum für die (wenigen) Übersetzung von Text, alles selber machen können… Kein Hexenwerk fand ich.

    Damals hatte ich aber Zeit für sowas und wenn die X4 halt mal zwei Wochen rum stand und nicht fuhr, war das zwar nervig, aber nicht schlimm…anders mit einem Dailydriver…


    Ansonsten bin ich tatsächlich zuversichtlich, dass ich das selbst auch alles könnte. Mit der X4 und anderen Motorrädern vorher hatte ich jedenfalls VIEL weniger Ärger mit der Technik, als mit jedem Auto! Und ja das ist praktisch alles ausgelöst durch schlechte Werkstätten….

    Der Motor hat in letzter Zeit zu hemmend laut „getickert“, so auffallend, dass ich sogar (bei warmem Motor)bei einem Treffen schon drauf angesprochen wurde.

    Ich fasse das demnächst nochmal einem anderen Thread hier zusammen.


    Das ist auf jeden Fall wieder so vom Motorgeräusch, wie ich es von vorher kenne.


    Ob ich zufrieden bin, kann ich noch nicht wirklich sagen, war zum ersten Mal dort da (Schindlbeck in Regensburg). Mein bisheriger, lokaler Händler hat gemeint, dass er Arbeiten am Motor nicht machen könne, weil er niemanden hat, der das könne, und mir den empfohlen.

    Schon seltsam, hätte gedacht, jeder Mechaniker, der ein Werkstatthandbuch lesen kann, und die Werkzeuge hat, könne sowas… naja.

    Die 120t km sind wohl richtig, aber kann eben auch je nach Fahrweise eher fällig sein.

    Ich drehe den Wagen schon gerne aus, aber von permanentem Vollgas bin ich schon ne Ecke entfernt.


    Ich hab sie ja nun drin, von daher ist es eh müßig, ich wollte nur die Werkstatt etwas einschätzen. Bin da zum ersten Mal gewesen.

    Hallo zusammen,


    Habe meinen mx gerade vom Austauschen der hydrostössel abgeholt.

    Bei der Aktion wurde mir empfohlen auch gleich die Zündkerzen mit zu tauschen, da diese wohl schon ziemlich verschlissen seinen.


    Würdet ihr das auch so einschätzen anhand der Fotos?


    Kenne nur die Kerzen von früher vom Motorrad, die sagen nie so aus, der Mechaniker meinte aber das sei normal dass die so anlaufen mit der Zeit und dann halt getauscht werden sollten

    Also ich bin bei neben 184 auch der Meinung, dass das erheblich lauter geworden ist, in den letzten Vorsicht 4 Monaten. Hab jetzt rund 74t km.

    Wird besser, wenn er warm ist, ganz weg geht es aber nicht.

    In meiner Erinnerung war das Geräusch vor allen laut schon immer leicht da, aber erheblich (!) leiser.

    Und vor allen ging es nach kurzen fahren komplett weg, was es jetzt nicht mehr tut.


    Ist mir und auch meiner Frau aufgefallen.

    Neulich mal bei einem Treffen mit anderen MX Fahrern, wurde ich sogar drauf angesprochen.


    War jetzt in der Werkstatt und die meinten auch Hydrostössel.


    Warte jetzt auf die Teile